4-Stufen proaktives Automatic-Getriebe

Diskutiere 4-Stufen proaktives Automatic-Getriebe im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Leute, ich habe seit einigen Tagen einen Grandtour mit proaktivem Automatic-Getriebe. Ich habe gelesen, dass das "proactive"...
D

dahoam

Einsteiger
Beiträge
29
Hi Leute,
ich habe seit einigen Tagen einen Grandtour mit proaktivem Automatic-Getriebe. Ich habe gelesen, dass das "proactive" Automatic-Getriebe selbstlernend ist und demnach die Schaltgewohnheiten des Fahrers nachahmt. Der Wagen ist gebraucht gekauft und würde, wenn das stimmt was ich gelesen habe, das selbsterlernte zurücksetzen. Kann mir einer weiterhelfen?
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Schonmal die Betriebsanleitung dazu befragt?

Am einfachsten wirds sein einfach mal in der Renaultwerkstatt deines Vertrauens nachzufragen.
Könnte mir gut vorstellen, dass das die Werkstatt machen muss.
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Wieso das? Lass doch dein Getriebe einfach weiterlernen. Der wird irgendwann schon merken das ein anderer Gas gibt ;-)

mfg Eskiya79
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Stimmt, das Getriebe wird sich deinem Fahrstil sehr schnell anpassen.
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Bevor ich mir den Megane bestellt hatte war ich noch beim Citroen Händler um ein Angebot für den C4-Grand Picasso zu holen der :D . Bot mir den EGS6-Gang an er meinte auch das sich dieses EGS dem fahrstill vom fahrer an passt! Ich bin aber froh mich für den Megane entschieden zu haben! Traue der Elektronik vom Citroen nicht so ganz, davon abgesehen war mir der wagen auch viel zu groß!
 
A

Anonymous

Guest
naja, was die elektronik-sperenzchen angeht, werden sich rennault und citroen nicht so viel nehmen.... mir gefällt die C4-Limo unheimlich gut, bis auf das stehende lenkradnabe, das kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie sich das fährt.
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Da muß man aufpassen, das man sich beim lenken nicht die Finger bricht :mrgreen:
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
also ich bin den C4 Picasso gefahren und fand diese Lenkradnabe nicht spektakulär... weder im positiven, noch im negativen Sinne.
 
M

MeganeRS_xf

Megane-Kenner
Beiträge
59
Ich glaube wenn man die Batterie abhängt, wird der speicher gelöscht :roll:
 
D

dahoam

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Danke Leute für die Antworten, ich frag am besten nochmal beim Händler nach.
Also ich fahre nun seit einer Woche mit Automatik und bin absolut begeistert. Mir fehlt zwar der Vergleich zu anderen Automatik-Getrieben, aber mit gefällt das cruisen. Zu meinem voherigen Wagen, Opel Vectra mit manueller Schaltung und 136PS kann ich nur sagen - lahme Ente dieser Opel, obwohl er mir innerhalb 9 Jahre treue Dienste geleistet und mich nie in Stich gelassen hat.
Ciao
 
A

augst

Einsteiger
Beiträge
43
Hatte beim meinem Vorgänger (Scenic Bj 2000) auch die Proaktive Automatik. Diese ist wirklich selbstlernend, leider lernt sie auch bei langen Autobahnfahrten - danach kannst Du dann eine zeitlang mit sehr unangenehmen Schaltvorgängen leben. Auch wenn das Fahrzeug durch zwei Lenker bewegt wird kann das von Zeit zu Zeit doch ein wenig nerven, da die Automatik auch dann jeweils vom andern Lenker lernt.
Aber sonnst ist die Automatik trotz nur 4Gang sehr angenehm zu fahren.
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Was verbraucht ihr denn mit der Automatik so im durchschnitt. Bei mir sind es 9,2 im Sommer und 9,5 im Winter .

mfg Eskiya79
 
D

dahoam

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
also mein Grandtour verbraucht mit Winterreifen 6,3-6,4l/100km. Ich fahre aber meist nur 120-130km/h auf der Autobahn.
 
K

Kralle

Guest
Ich hab mit kurzen Strecken so um die 6 Liter, mit Wohnwagen an die Ostsee und zurück so um die 7 bei ungefähr 90 kmh. 1.5Diesel... :mrgreen:
nervig, das das Getriebe bergab nicht gern hochschaltet... - 50 im 2. "Gang" ist kein Spaß. Pro Aktiv heisst für selber tun - und genau das muss ich dann tun. Ich fahr nicht gern über 1.500 Umdrehungen. :cry:
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Hallo erst mal. Und ein herzliches :welkom: hier im Board!
Nicht über 1500? Also, bei 1500 rpm läuft er echt gut, aber drunter wirds böse... Du meinst wohl eher 2500, oder? Meines Wissens nach lag das verbrauchsmäßige Optimum so bei 1600rpm.
 
Thema: 4-Stufen proaktives Automatic-Getriebe

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
813
Hendrik
H
V
Antworten
1
Aufrufe
1.309
Zimbi RFD
Zimbi RFD
K
Antworten
3
Aufrufe
1.106
ASpeed
ASpeed
J
Antworten
11
Aufrufe
1.961
Karsten aus Berlin
Karsten aus Berlin
Oben