Megane 3 Abgassystem prüfen und Start/Stop kontrollieren - Agr-Ventil zu?

Diskutiere Abgassystem prüfen und Start/Stop kontrollieren - Agr-Ventil zu? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Tag ihr Lieben, ich habe folgendes Problem an meinem Megane 3 1.6 dci 130 GT-Line (BJ 2013): Vor ca. 2 Wochen erscheint die Meldung...
K

Karlsruher1990

Türaufmacher
Beiträge
1
Guten Tag ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem an meinem Megane 3 1.6 dci 130 GT-Line (BJ 2013): Vor ca. 2 Wochen erscheint die Meldung „Abgassystem prüfen“ auf dem Bordcomputer. Die Meldung war allerdings direkt beim nächsten Start des Motors wieder weg. Ich hab mir dann nicht weiter was gedacht.
Vor 3 Tagen erscheint dann auf einmal die Meldung „Start/Stop kontrollieren“ und diese Meldung bleibt auch weiterhin bestehen. Die Start/Stop-Automatik funktioniert seither auch nicht mehr an der Ampel. Ansonsten merke ich keinerlei Probleme. Der Motor springt ohne Probleme und Zucken an, er zieht wie normal (in jedem Drehzahlbereich), Höchstgeschwindigkeit passt. Kurz um: Das Auto fährt wie immer, nur dass eben die Meldung erscheint und die Start/Stop-Automatik nicht funktioniert.
Nach einer kleinen Recherche habe ich bei der Kombination der beiden Meldungen des öfteren gelesen, dass es am AGR-Ventil liegen könnte, wenn das zu start verschmutzt ist. Deshalb die Frage ob mir jemand das bestätigen kann oder selbst Ideen dazu hat? Außerdem die vorsichtige Frage, ob man das beim 1.6 dCi selbst reinigen kann. Bei einem 1.5 dCi scheint das Reinigen ja weniger ein Problem zu sein. :)
Vielen Dank für die Antworten im Voraus :)

Liebe Grüße aus dem sonnigen Karlsruhe :)
Victor
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Fehlerspeicher auslesen lassen
Alles andere ist nur Spekulation.
Start/Stop kontrollieren kann auch durch andere Faktoren auftreten, z.b. die Batterie
 
Thema: Abgassystem prüfen und Start/Stop kontrollieren - Agr-Ventil zu?

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
9
Aufrufe
1.012
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
1
Aufrufe
1.692
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
2
Aufrufe
4.582
feisalsbrother
feisalsbrother
Roman.RS265
Antworten
2
Aufrufe
3.463
Roman.RS265
Roman.RS265
Oben