Megane 3 Abgassystem prüfen und Start/Stop kontrollieren - Agr-Ventil zu?

Diskutiere Abgassystem prüfen und Start/Stop kontrollieren - Agr-Ventil zu? im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Guten Tag ihr Lieben, ich habe folgendes Problem an meinem Megane 3 1.6 dci 130 GT-Line (BJ 2013): Vor ca. 2 Wochen erscheint die Meldung...

  1. #1 Karlsruher1990, 27.03.2021
    Karlsruher1990

    Karlsruher1990 Türaufmacher

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag ihr Lieben,

    ich habe folgendes Problem an meinem Megane 3 1.6 dci 130 GT-Line (BJ 2013): Vor ca. 2 Wochen erscheint die Meldung „Abgassystem prüfen“ auf dem Bordcomputer. Die Meldung war allerdings direkt beim nächsten Start des Motors wieder weg. Ich hab mir dann nicht weiter was gedacht.
    Vor 3 Tagen erscheint dann auf einmal die Meldung „Start/Stop kontrollieren“ und diese Meldung bleibt auch weiterhin bestehen. Die Start/Stop-Automatik funktioniert seither auch nicht mehr an der Ampel. Ansonsten merke ich keinerlei Probleme. Der Motor springt ohne Probleme und Zucken an, er zieht wie normal (in jedem Drehzahlbereich), Höchstgeschwindigkeit passt. Kurz um: Das Auto fährt wie immer, nur dass eben die Meldung erscheint und die Start/Stop-Automatik nicht funktioniert.
    Nach einer kleinen Recherche habe ich bei der Kombination der beiden Meldungen des öfteren gelesen, dass es am AGR-Ventil liegen könnte, wenn das zu start verschmutzt ist. Deshalb die Frage ob mir jemand das bestätigen kann oder selbst Ideen dazu hat? Außerdem die vorsichtige Frage, ob man das beim 1.6 dCi selbst reinigen kann. Bei einem 1.5 dCi scheint das Reinigen ja weniger ein Problem zu sein. :)
    Vielen Dank für die Antworten im Voraus :)

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Karlsruhe :)
    Victor
     
  2. #2 Keve1991, 27.03.2021
    Keve1991

    Keve1991 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    72
    Fehlerspeicher auslesen lassen
    Alles andere ist nur Spekulation.
    Start/Stop kontrollieren kann auch durch andere Faktoren auftreten, z.b. die Batterie
     
Thema: Abgassystem prüfen und Start/Stop kontrollieren - Agr-Ventil zu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scenic 3 startstop kontrollieren

Die Seite wird geladen...

Abgassystem prüfen und Start/Stop kontrollieren - Agr-Ventil zu? - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Einspritzung + Abgassystem + Tempopilot prüfen

    Einspritzung + Abgassystem + Tempopilot prüfen: Nun haben wir den kleinen Megane gerade erstmal drei Wochen. 1.5 dci 110, manuell, EZ Mitte 2014 (Phase III). Lief bisher tadellos (außer mit...
  2. Megane 3 EDC Getriebe: SENSORPROBLEM (mit Lampe "Abgassystem prüfen")

    EDC Getriebe: SENSORPROBLEM (mit Lampe "Abgassystem prüfen"): Hallo Meine versierte Renault Meisterwerkstätte hat diagnostiziert, dass ein SENSOR am Stellmotor des EDC einen Fehler verursacht. Das führt...
  3. Megane 3 ABGASSYSTEM PRÜFEN RS 265

    ABGASSYSTEM PRÜFEN RS 265: Hallo liebe Mitglieder Ich hoffe jemand hier im Forum kann mir weiterhelfen. (Megane 3RS, Phase 2, Bj. 2012, 115000km) Es leuchtet die...
  4. Megane 3 Abgassystem prüfen

    Abgassystem prüfen: Guten Tag in die Runde, seit einiger Zeit erscheint in unregelmäßigen Abständen der Schraubenschlüssel und das Display leuchtet gelb mit dem...
  5. Megane 3 Problemmeldungen: Tempomat, Einspritzung, Abgassystemprüfen -

    Problemmeldungen: Tempomat, Einspritzung, Abgassystemprüfen -: Hallo Seit heute morgen zickt mein Megane Grandtour 1,5 dci - 199100 km - Scheckheft gepflegt - nur immer bei ein und demselben Renaulthändler -...