Megane 3 ABGASSYSTEM PRÜFEN RS 265

Diskutiere ABGASSYSTEM PRÜFEN RS 265 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Mitglieder Ich hoffe jemand hier im Forum kann mir weiterhelfen. (Megane 3RS, Phase 2, Bj. 2012, 115000km) Es leuchtet die...
Roman.RS265

Roman.RS265

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo liebe Mitglieder
Ich hoffe jemand hier im Forum kann mir weiterhelfen. (Megane 3RS, Phase 2, Bj. 2012, 115000km)
Es leuchtet die Fehlermeldung Abgassystem prüfen auf und keiner kommt auf den Grund weshalb, folgendes wurde gemach
Nach aufleuchten der Fehlermeldung wurde der Fehlerspeicher ausgelesen darin hiess es, dass der O2 Sensor bank1 defekt ist, demnach wurde die erste Lamdasonde vor Kat ausgetauscht.
Nach drei Fahrten kam dann die Fehlermeldung erneut, ging demnach wieder zur Garage und der selbe Fehler wurde Diagnostiziert, demnach wurden die Kabel geprüft und alles war i.O.
Anschliessend habe ich mir ein Profiauslesegerät bestellt, dieser zeigt mir über 80 Fehlermeldungen an und deswegen komme ich ebenfalls nicht weiter und die Werkstatt ist mir auch keine Hilfe. Der Fehler kommt ausschliesslich bei einem Kaltstart, wird der Fehler im heissen Zustand gelöscht kommt er erst wieder beim nächsten Kaltstart.
Hatte jemand von euch schon das gleiche Problem und kann mir einen Schritt oder sogar eine Lösung schildern? Wäre echt froh weil die Werkstatt am Ende mit ihrem Fachwissen ist. Meine Annahmen wären: Kat. defekt, Lamdasonde nach Kat defekt, Lamdasondenheizung (Sicherung) , Einspritzdüsen etc. aber ich bin ja nur Laie.
Danke und liebe Grüsse an alle die sich Zeit nehmen den Post durchzulesen! (: IMG_0795-1.jpg
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Was für einen Fehler hast du den genau?
Lambdasonde oder die Heizung der Lambdasonde?
Wäre die Sicherung durch hättest du deutlich mehr Fehler dauerhaft vorhanden.

Kat defekt eher nicht, da die erste Lambdasonde vor dem Kat hängt.

Genaue Fehlercodes wären ganz praktisch bei soetwas.
 
Roman.RS265

Roman.RS265

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Der Fehlercode lautet dtc 013013.

Beschreibung dazu: Stromkreis vor Kat. Regel-Lamdasonde offener Stromkreis.

Somit ist der Fehler auf der 1. Lamdasonde, die ersetzt wurde. Sicherungen hab ich extra durchgecheckt alles i.O. Zudem leuchtet der Fehler nur bei einem Kaltstart auf wenn man ihn löscht. Was könnte das noch sein?
 
Thema: ABGASSYSTEM PRÜFEN RS 265

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
9
Aufrufe
1.020
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
1
Aufrufe
1.704
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
2
Aufrufe
4.598
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben