Megane 3 ABGASSYSTEM PRÜFEN RS 265

Diskutiere ABGASSYSTEM PRÜFEN RS 265 im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Mitglieder Ich hoffe jemand hier im Forum kann mir weiterhelfen. (Megane 3RS, Phase 2, Bj. 2012, 115000km) Es leuchtet die...

  1. #1 Roman.RS265, 17.07.2020
    Roman.RS265

    Roman.RS265 Türaufmacher

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitglieder
    Ich hoffe jemand hier im Forum kann mir weiterhelfen. (Megane 3RS, Phase 2, Bj. 2012, 115000km)
    Es leuchtet die Fehlermeldung Abgassystem prüfen auf und keiner kommt auf den Grund weshalb, folgendes wurde gemach
    Nach aufleuchten der Fehlermeldung wurde der Fehlerspeicher ausgelesen darin hiess es, dass der O2 Sensor bank1 defekt ist, demnach wurde die erste Lamdasonde vor Kat ausgetauscht.
    Nach drei Fahrten kam dann die Fehlermeldung erneut, ging demnach wieder zur Garage und der selbe Fehler wurde Diagnostiziert, demnach wurden die Kabel geprüft und alles war i.O.
    Anschliessend habe ich mir ein Profiauslesegerät bestellt, dieser zeigt mir über 80 Fehlermeldungen an und deswegen komme ich ebenfalls nicht weiter und die Werkstatt ist mir auch keine Hilfe. Der Fehler kommt ausschliesslich bei einem Kaltstart, wird der Fehler im heissen Zustand gelöscht kommt er erst wieder beim nächsten Kaltstart.
    Hatte jemand von euch schon das gleiche Problem und kann mir einen Schritt oder sogar eine Lösung schildern? Wäre echt froh weil die Werkstatt am Ende mit ihrem Fachwissen ist. Meine Annahmen wären: Kat. defekt, Lamdasonde nach Kat defekt, Lamdasondenheizung (Sicherung) , Einspritzdüsen etc. aber ich bin ja nur Laie.
    Danke und liebe Grüsse an alle die sich Zeit nehmen den Post durchzulesen! (: IMG_0795-1.jpg
     
  2. #2 Keve1991, 19.07.2020
    Keve1991

    Keve1991 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    64
    Was für einen Fehler hast du den genau?
    Lambdasonde oder die Heizung der Lambdasonde?
    Wäre die Sicherung durch hättest du deutlich mehr Fehler dauerhaft vorhanden.

    Kat defekt eher nicht, da die erste Lambdasonde vor dem Kat hängt.

    Genaue Fehlercodes wären ganz praktisch bei soetwas.
     
    Roman.RS265 gefällt das.
  3. #3 Roman.RS265, 20.07.2020
    Roman.RS265

    Roman.RS265 Türaufmacher

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehlercode lautet dtc 013013.

    Beschreibung dazu: Stromkreis vor Kat. Regel-Lamdasonde offener Stromkreis.

    Somit ist der Fehler auf der 1. Lamdasonde, die ersetzt wurde. Sicherungen hab ich extra durchgecheckt alles i.O. Zudem leuchtet der Fehler nur bei einem Kaltstart auf wenn man ihn löscht. Was könnte das noch sein?
     
Thema:

ABGASSYSTEM PRÜFEN RS 265

Die Seite wird geladen...

ABGASSYSTEM PRÜFEN RS 265 - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Abgassystem prüfen und Start/Stop kontrollieren - Agr-Ventil zu?

    Abgassystem prüfen und Start/Stop kontrollieren - Agr-Ventil zu?: Guten Tag ihr Lieben, ich habe folgendes Problem an meinem Megane 3 1.6 dci 130 GT-Line (BJ 2013): Vor ca. 2 Wochen erscheint die Meldung...
  2. Megane 3 Einspritzung + Abgassystem + Tempopilot prüfen

    Einspritzung + Abgassystem + Tempopilot prüfen: Nun haben wir den kleinen Megane gerade erstmal drei Wochen. 1.5 dci 110, manuell, EZ Mitte 2014 (Phase III). Lief bisher tadellos (außer mit...
  3. Megane 3 EDC Getriebe: SENSORPROBLEM (mit Lampe "Abgassystem prüfen")

    EDC Getriebe: SENSORPROBLEM (mit Lampe "Abgassystem prüfen"): Hallo Meine versierte Renault Meisterwerkstätte hat diagnostiziert, dass ein SENSOR am Stellmotor des EDC einen Fehler verursacht. Das führt...
  4. Megane 3 Abgassystem prüfen

    Abgassystem prüfen: Guten Tag in die Runde, seit einiger Zeit erscheint in unregelmäßigen Abständen der Schraubenschlüssel und das Display leuchtet gelb mit dem...
  5. Megane 3 Problemmeldungen: Tempomat, Einspritzung, Abgassystemprüfen -

    Problemmeldungen: Tempomat, Einspritzung, Abgassystemprüfen -: Hallo Seit heute morgen zickt mein Megane Grandtour 1,5 dci - 199100 km - Scheckheft gepflegt - nur immer bei ein und demselben Renaulthändler -...