"Abgassystem überprüfen" Auto fährt aber ohne Probleme

Diskutiere "Abgassystem überprüfen" Auto fährt aber ohne Probleme im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Megane 2 / Baujahr 2005 / Schlüsselnummer: AHJ 3333 / 111 PS Hallo, ich habe jetzt seit locker 12 Wochen die Meldung im Display "Abgassystem...
D

devdunken

Türaufmacher
Beiträge
10
Megane 2 / Baujahr 2005 / Schlüsselnummer: AHJ 3333 / 111 PS

http://abload.de/thumb/dsc_6726p2uzc.jpg

Hallo,

ich habe jetzt seit locker 12 Wochen die Meldung im Display "Abgassystem überprüfen", dazu ist leuchtet der Werkstattschlüssel und die Motor/Getriebe Lampe.
Als es das erste mal passiert ist habe ich sofort den ADAC angerufen, der hat den Bordcomputer ausgelesen, da kam folgenden bei raus:

Fehler 832 = Nockenwellensensor
Fehler 16 = Nockenwellensteuerung

Da ich aber keinerlei Probleme mit dem Wagen habe, habe ich wir die Meldung einfach gelöscht und ich bin auf eigene Gefahr weiter gefahren. Nach knapp einer Woche kam die Meldung wieder und blieb dann auch.
Wenn mein Tank fast leer ist, dann verschwindet die Meldung manchmal wieder bis ich getankt habe, danach kommt sie wieder.

Wie gesagt der Wagen läuft soweit ganz gut, das einzige Problem was ich habe ist der berühmte Ice-Crusher Effekt (sehr lautes Geräusch beim starten), mit dem fahre ich aber jetzt schon locker zwei Jahre.
Ab und zu geht der Wagen beim starten dann aus, wenn ich aber etwas Gas dazu gebe dann läuft er.

Kann es sich nur um einen defekten Sensor handeln? Oder sollte ich mir doch ernsthafte Sorgen machen und handeln? Wie immer ist keine Geld im Haushalt... also muss ich mir dreimal überlegen ob ich mein KFZ reparieren lassen kann.

Danke für die Hilfe!
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Hey,
dein Nockenwellenverstellrad ist defekt (deswegen das Ice-Crusher Geräusch) und sollte beim nächsten Zahnriemenwechsel erneuert werden.

Das der Motor manchmal nach den starten ausgeht liegt am Nockenwellensensor, der ist defekt. Deswegen auch die Motorlampe und der Service Schlüssel.
 
D

devdunken

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Hi,

hört sich an als wenn Du genau bescheid weißt =)

Wenn ich jetzt aus finanziellen Gründen nicht zur eine Vertragswerkstatt gehe, sonder zur einer freien Werkstatt (habe da eine an der Hand) die nicht unbedingt auf Renault spezialisiert ist,
welche Teile müssen explizit erneuert werden, wenn möglich wäre eine genaue Aufzählung super, auch z.B Teile die man gleich mit wechseln sollte wie, so wie ich gehört habe, z.B die Wasserpumpe wenn man den Zahnriemen wechselt.

Also:
Zahnriemen, Wasserpumpe, Nockenwellenverstellrad, Nockenwellensensor, ...

was müsste / sollte ich noch besorgen, auch irgendwelche Verschleißteile oder Teile wie irgendwelche Schellen oder Dichtungen die man gleich mitmachen sollte? Kann man abschätzen was die Teile so insgesamt kosten würden?!

Kann da jetzt in nächster Zeit was "dramatisches" passieren wenn ich es nicht demnächst mache? Der letzte Zahnriemenwechsel war 2005.
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Hey,
Zahnriemen ist fällig alle 5 Jahre oder 120000km. Also höchste zeit. Beim Wechsel sollte der Zahnriemen mit spann und umlenkrolle sowie Wasserpumpe und Nockenwellenverstell Rad erneuert werden. Keilriemen mit spannrolle sollte Auch direkt neu gemacht werden. Und auf jeden Fall müssen die servicestopfen der Nockenwellen erneut werden, da kommt das spezial Werkzeug rein. Wie das mit ner freien Werkstatt ist kann ich nicht sagen ich machs immer selber. Auf jeden fall ist der k4m Zahnriemen echt schwer und man brauch 2 Spezialwerkzeuge, 3 wenn das Nockenwellenrad neu gemacht wird.
Preise bei Renault vlt so 600-700€ aber weiß ich nicht genau.
Wenn du noch wartest besteht natürlich die Gefahr das der Riemen reißt.
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Hey,
War es ne freie Werkstatt? Wenn er schon keine Ahnung wegen den Verstellrad würde ich persönlich mein auto da nicht abgeben. Der Zahnriemenwechsel beim 1.6 ist nicht gerade ein Kinderspiel.
An sich ist deine Kostenaufstellung gut, es fehlen nur noch die beiden Stopfen für die Nockenwellen. Die werden entfernt, weil da das Werkzeug für die Nockenwellen zum fixieren angebracht werden. Kühlwasser bekommt Der 1.6 6L.
 
D

devdunken

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
games12345 schrieb:
Hey,
War es ne freie Werkstatt? Wenn er schon keine Ahnung wegen den Verstellrad würde ich persönlich mein auto da nicht abgeben. Der Zahnriemenwechsel beim 1.6 ist nicht gerade ein Kinderspiel.
An sich ist deine Kostenaufstellung gut, es fehlen nur noch die beiden Stopfen für die Nockenwellen. Die werden entfernt, weil da das Werkzeug für die Nockenwellen zum fixieren angebracht werden. Kühlwasser bekommt Der 1.6 6L.

Hallo,

ja es war eine Werkstatt von kfzteile24. Aber an sich ist die Bezeichnung "Zahnrad, Nockenwelle" schon korrekt ja?

Habe auf deren Website noch diesen Hinweis bei dem Artikel gefunden:
http://abload.de/thumb/febiw9szb.jpg

Genau das Set müsste es doch sein?!
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Ja, das ist das Richtige.
 
Hellrider

Hellrider

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo

Bei mir kam die meldung heute auch ich habe aber gesehen das mein kabel abgefallen war unterm auto was so höhe partikelfelter ist denk ich.
Ich bin zwar in ein nah gelegtes Nachbardorf gefahren wo sich eine alte bühne befindet wo ich mal drunter schaute ich habe es wieder angesteckt und erstmal schnell mit meinen guten glebeband angelebt das es nicht runterhängt und alles aber die meldung ist trotzdem denkt iht vllt wenn ich den fehler löschen lasse ob es nochmal kommt ?
 
Thema: "Abgassystem überprüfen" Auto fährt aber ohne Probleme
Oben