AGR Temp.Sensor Fehler:P0544

Diskutiere AGR Temp.Sensor Fehler:P0544 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Forenmitglieder, habe mich gerade hier angemeldet. Ich lese immer wieder gerne hier nach und werde auch fast immer fündig wenn ich...
D

Der Gärtner

Guest
Hallo liebe Forenmitglieder,

habe mich gerade hier angemeldet. Ich lese immer wieder gerne hier nach und werde auch fast immer fündig wenn ich bei Problemen mit meinem
Wagen nicht mehr weiter weiß. Aber nach wirklich ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion muss ich feststellen,
dass ich diesmal selbst ein Problem schildern muss.

Kurz zu den Eckdaten:

Renault Megane Grandtour 1.5 DCI M
Hubraum: 1461 ccm
Leistung: 76 kW / 103 PS
Kraftstoff: Diesel
KM-Stand: 159,750km

So, nun zu meinem Problem:
Im Display kam die Meldung "Abgassystem überprüfen" , fix zum Nachbarn OBD-2 Stecker geholt, Fehler ausgelesen.
"Abgas-Temperatur-Sensor Bank 1 Sensor 3" . Ok, getauscht. Danach noch mal den Stecker zum löschen des Fehlers angeschlossen,
da kommt die nächste Meldung "P0544 - AGR-Temperatursensor, Zylinderreihe 1 – Fehlfunktion Stromkreis"
Wie gesagt, ich hab die SF ja schon genutzt und gelesen, dass bei Problemen mit dem AGR Ventil ne Reinigung nicht verkehrt ist.
Also ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut. Fehler ist immernoch da.

Hat jemand ne Idee wo der Fehlerteufel noch drin stecken kann? Durch "Fehlfunktion Stromkreis" würde ich als nächstes
auf Kabelbruch oder komplett defektes AGR Ventil (da ja elektrisch) tippen?

*Erweiterung: sitzt der Temp.Sensor vom AGR Ventil auch direkt auf dem Ventil oder steckt der irgendwo anders?

Mit freundlichem Gruß und schönen Sonntag noch

Der Gärtner
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Der Sensor für die sogenannte Turbinentemperatur sitzt am Turbolader. Ist so ne Überwurfmutter dran und ca 2-3cm Metall bevor dass Kabel raus schaut. Ist je nach Modell blöd zu tauschen. Wobei AGR Sensor 3 sowieso keinen Sinn macht als Aussage. Es gibt nur den einen und die anderen sein für den Partikelfilter dran. War der Sensor vielleicht der falsche? Die sind fast gleich bis auf den Funktionsbereich und führen somit zu Fehlern wenn man sie vertauscht.
 
D

Der Gärtner

Guest
Der Sensor war schon der richtige, also zumindest laut Aussage der WS.
Dieser hat nach dem Tausch ja auch keinen Fehler mehr ausgegeben.
Ist "nur noch" das AGR. Ventil mit der Schaltkreis Geschichte.
Den Turbo Lader Schau ich mit aber dennoch mal an.

Danke und mit Gruß,


Der gärtner
 
D

Der Gärtner

Guest
Hallo,

es hatte wohl wirklich was mit dem verdreckten Ventil zu tun, wobei ich aus der Fehlermeldung nicht schlau werde.
Das AGR Ventil hab ich nur gereinigt, aber dadurch kann ja kein "Schaltkreis" repariert werden.

Naja auf jeden Fall ist nach ein paar Touren und gereinigtem AGR Ventil der Fehler weg, und TÜV ist bestanden 8)
 
Thema: AGR Temp.Sensor Fehler:P0544

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.513
feisalsbrother
feisalsbrother
Meganer79
Antworten
0
Aufrufe
1.770
Meganer79
Meganer79
A
Antworten
5
Aufrufe
1.647
Renndiesel 1
R
C
Antworten
2
Aufrufe
1.357
FendiMan
FendiMan
Oben