Airbag Prüfen, Stop & Start kontrollieren und Servolenkung entriegelt

Diskutiere Airbag Prüfen, Stop & Start kontrollieren und Servolenkung entriegelt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, nach nun sehr langer Zeit leuchtet seid gestern an meinem Megane DCI, Bj. 2014 mal wieder der orange Schraubenschlüssel mit dem Hinweis...
C

Chrisu0

Einsteiger
Beiträge
29
Hallo, nach nun sehr langer Zeit leuchtet seid gestern an meinem Megane DCI, Bj. 2014 mal wieder der orange Schraubenschlüssel mit dem Hinweis "AIRBAG PRÜFEN" zuerst sporadisch, jetzt ständig. Zusätzlich kamen jetzt noch die Meldungen "STOP & START KONTROLLIEREN" und "SERVOLENKUNG ENTRIEGELT" dazu.
Ich habe hier zu dieser Konstellation noch nichts gefunden. Wenn der Fehler ausgelesen wurde und beseitigt ist werde ich berichten.
Hatte das schon jemand?
 
C

Chrisu0

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Sooo, ich habe mein Auto wieder. Bei mir war`s der Seitenaufprallsensor. Der war wohl auch schuld dran, dass die ZV, Servo und S&S gesponnen haben.
 
Wisky

Wisky

Megane-Experte
Beiträge
1.138
Danke für die Info :ok:
 
N

naitxtian

Türaufmacher
Beiträge
1
Kann man den selber tauschen mit ein bisschen handwerkliches Geschick.

Ist dieser Einheitlich? Passt ein neuer Sensor in jeder Tür (Beifahrer, Fahrer...)des Meganes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Wie kommst du darauf das der in der Tür sitzt? Ich kenn das so das die Aufprallsensoren mitten im Auto unter dem Armaturenbrett sitzen, weil sie dort vor Beschädigungen am besten geschützt sind. Je nach Ausstattung an Airbags gibt's auch verschiedene und werden nicht nur ausgetauscht, sondern müssen mit Clip am Fahrzeug angemeldet werden.
 
R

Robertoss

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo Zusammen )

Habe neulich nen 1 Hand Megane 3 Grandtour 1.5 dci 106 PS Bj 08. 2009 , mit 235 TKM gekauft.

Gestern plötzlich auf der BAB mit 100 Kmh taucht das gleiche o.g Problem:
Orange leutche (Airbag prüfen), die Meldung bleibt da auch nach aus-, ein starten des Motors, also schnell zum KFZ Werkstatt meines Vertrauens (sehr guter Mechaniker, ist aber weniger spezialisiert in Electronics von Renault )

Lese-Gerät angeschlossen: Diagnose:
B0096: Seitenaufprallsensor Türe rechts Vorne: Keine Verbindung
(wir versuchten den Fehler zu löschen - kommt aber wieder !)

Der mechaniker vermutet defektem Sensor oder vergammelter Kontakt am Stecker der Airbag sensor, er würde gerne das Problem lösen aber er hat mich höflichst gebeten zu suchen in Net wo dieses Sensor/ Stecker ist ?
Weisst jemand wo steckt dieser Stecker/ Sensor für ( Seitenaufprallsensor Tür rechts Vorne ) für Megane 3 Grandtour 1.5 dci 106 PS Bj 08. 2009 ??

Danke im Vorraus für eure Hilfe

Roberto
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

yamir614

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo ins Forum.
Ich habe auch das Problem Airbag überprufen, Service Lampe an, Start & Stop kontrollieren; Servolenkung entriegelt; Zentralverriegelung bekommt Öffnungssignal.

Ihr schreibt hier was vom Seitenaufprallsensor.

Wo sitzt denn dieser?
In der Tür?
dann könnte ja auch ein Kabelbruch im Türkabelbaum berantwortlich sein.

Gruß

Sven
 
Thema: Airbag Prüfen, Stop & Start kontrollieren und Servolenkung entriegelt

Ähnliche Themen

schnauzer111
Antworten
40
Aufrufe
44.744
Andrax
A
J
Antworten
12
Aufrufe
720
Jensemann1974
J
C
Antworten
2
Aufrufe
834
Chrisu0
C
Oben