Anderen Tacho einbauen?

Diskutiere Anderen Tacho einbauen? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Ist es möglich in einen 2003er 2L 99kw Megane 5-türer einen anderen Tacho mit weißen Ziffernblättern einzubauen? Z.B. diesen hier: eBay Der geht...
H

hot-chili

Megane-Kenner
Beiträge
64
Ist es möglich in einen 2003er 2L 99kw Megane 5-türer einen anderen Tacho mit weißen Ziffernblättern einzubauen?
Z.B. diesen hier:

eBay

Der geht aber nur bis 230km/h, der vom 2L bis 250km/h.
Ist der dann eher vom 1.6er?
Was ist mit den Steckern, CAN-BUS etc.?

Der hier hat ein anderes Display, geht der auch?
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Also der Tacho von ebay scheint falsch beschrieben zu sein. Von der Optik her würde ich sagen, der ist aus einem Clio III.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Sieht irgendwie nicht wie ein Meg II Tacho aus.

LG Driver
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Falsches Bild, scheint ein Clio lll Tacho zu sein. Dieser Tacho ist vom Megane ii.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Der untere Link zeigt einen Tacho aus einem der letzten Phase 1 Megane II. In Österreich wurde dieses Modell als "Exception" vermarktet, wie es in GER hieß weiß ich nicht.

Der Tacho passt grundsätzlich in jeden Megane II Phase 1. Allerdings ist zu beachten, dass der Tacho aus eBay für das große Navi ist (siehe großes Mitteldisplay) und die Kompatibilität mit deinem Fahrzeug (Stichwort CanBus) sichergestellt werden muss.

FG, ASpeed
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hab noch nie so ein Tacho gesehen weder hier noch in LUX. Evtl könnte man sich aber die arbeit machen und nur die Tachosheiben austauschen, was allerdings dafür wieder zu teuer wär.
Wollte auch immer helle Tachoscheiben haben, aber die hab ich bisher nur im Privilege gesehen mit volllederaussstattung von Phase II aber dann nochmals anders wie die aus dem Link.
Und dann gibts ja falls man umbaut noch das Problem das die alle nen Drehzahlmesser bis 7000 haben, mein Diesel aber nur bis 6000, könnt dann auch falsche werte geben :-?

LG Driver
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
@ Driver:

Offensichtlich gab es das Modell auch in Deutschland: http://www.autobild.de/artikel/renault- ... 47225.html. Auf dem ersten Foto sieht man gut den hellen Tacho.

Die Felgen die dieses Modell hatte haben mir auch immer sehr gut gefallen - gab es je nach Motor in 16 und 17 Zoll. Grundsätzich war dieses Sondermodell sehr gut ausgestattet, leider ist es aber sehr selten und auf dem GW-Markt so gut wie nicht zu finden...


FG, ASpeed
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Sieht echt schön aus mit dem hellen Zifferblatt, leider kann man die als Dieselausführung nirgends finden, reichhard hat welche aber auch nur mit 7000er drehzahlmesser und dann viel zu teuer. Bei Raneult gabs die für den diesel ja auch schon bis 7000 und dann noch ohne roten bereich, das wurde mal von autobild in nem Test bemängelt, wärs ein VW gewesen hätte man es wohl gar nicht bemerkt bzw einfach übersehen.
Die Felgen hab ich auch noch nie gesehen !

LG Driver
 
H

hot-chili

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Ich bin neulich einen Exception 2.0 16V Probegefahren, der war hübsch innen, deswegen frage ich ja wegen dem Tacho.
Leider hat das Leder geknarzt, insbesondere auf der Armauflage.
Der hat ganz neue Reifen, wäre er schwarz gewesen hätte ich ihn wohl gekauft, leider ist der Zahnriemen noch nicht gemacht.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 4l&asrc=fa
Wer Interesse hat, ich habe noch Bilder von der Ausstattung gemacht.

Tachoscheiben wechseln wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.
Eigentlich wollte ich ja mit dem Tuning aufhören...
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
ASpeed schrieb:
@ Driver:

Offensichtlich gab es das Modell auch in Deutschland: http://www.autobild.de/artikel/renault- ... 47225.html. Auf dem ersten Foto sieht man gut den hellen Tacho.

Die Felgen die dieses Modell hatte haben mir auch immer sehr gut gefallen - gab es je nach Motor in 16 und 17 Zoll. Grundsätzich war dieses Sondermodell sehr gut ausgestattet, leider ist es aber sehr selten und auf dem GW-Markt so gut wie nicht zu finden...

Den Exception gab es übrigens auch noch mal zum Ende der Ph. 2, d.h. also zum Ende des Megane II. Auch der war eher selten, habe lange gesucht, so einen gebraucht aufzutreiben ;)
Diese zweite Exception Sondermodell hat allerdings keine weißen Ziffernblätter..
 
H

hot-chili

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Ich habe gerade den Tacho in 2 Minuten ausgebaut und zerlegt, das geht ja total einfach beim Megane.
Was nicht so toll ist, die lackierten Ringe kann man nicht abnehmen, die sind verschweißt. Die müsste man ausbohren und dann neu einkleben.

Diese Tachoscheiben müssten bis auf den Ausschnitt des Displays passen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Problem ist nur, dass man dazu die 4 Tachonadeln abnehmen muss und dass müsste man im laufenden Betrieb machen,
damit nachher die Werte noch stimmen und den km/h Zähler nachher während der Fahrt mit GPS +5km/h wieder kalibrieren.
Allerdings sind die Zeiger nicht Federbelastet, ggf. klappt es auch einfach so.

Traue ich mich die gut 100€ zu investieren und es zu probieren? :-?
Finde die grauen kann man ganz schlecht ablesen und die weißen sehen sooo gut aus...
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Das wäre mir keine 100€ Wert.
Aber falls du es doch durchziehen willst ein kleiner Tipp:
Vor dem Aufsetzten der Nadeln den Tacho kurz wieder anschließen, Zündung anmachen, Zündung wieder ausmachen. Jetzt sind die Zeiger, bzw. die Zeigerhalter wieder auf Null gestellt. Wenn man nun die Zeiger ebenfalls in Nullstellung aufsetzt sollte alles wieder richtig sein.
 
H

hot-chili

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Ja, es sei denn das Gewicht vom Zeiger verändert die 0 Stellung.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Jemand hat doch schon die Zeiger raus gehabt und auch die Ringe hatte schon jemand ab um sie zu lackieren.

LG Driver
 
Thema: Anderen Tacho einbauen?

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
829
feisalsbrother
feisalsbrother
1
Antworten
1
Aufrufe
1.682
19chris71
1
S
Antworten
1
Aufrufe
1.409
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
3
Aufrufe
1.838
Jay1980
Jay1980
H
Antworten
3
Aufrufe
2.657
Keve1991
Keve1991
Oben