Megane 3 Anhänger E-Satz macht probleme

Diskutiere Anhänger E-Satz macht probleme im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo Leute ich habe seit kurzem das problem das an meinem megane 3 Grandtour am anhänger die bremsleuchte dauernd leuchtet (nicht jedoch am auto...

  1. #1 thomsti, 07.05.2021
    thomsti

    thomsti Türaufmacher

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute

    ich habe seit kurzem das problem das an meinem megane 3 Grandtour am anhänger die bremsleuchte dauernd leuchtet (nicht jedoch am auto selber) und wenn ich so ein biliges testgerät anhänge leuchten mir die led's von bremsleuchte und beide blinker. dies auch wenn das auto überhaupt nicht läuft also abgestellt und abgeschlossen.

    weis jemand woran das liegen kann ? ein neues steuergerät habe ich bereits ausprobiert und die masseverbindung von karosserie zu steuergerät sowie zu anhänger dose ist auch vorhanden. wenn ich das steuergerät ausziehe und wieder einstecke sind die led's am testgerät aus aber sobald ich die zentralverriegelung betätige leuchte die oben genanten led's wieder durchgehend

    danke für eure hilfe und noch einen schönen abend!

    Gruss Thomsti
     
  2. #2 thomsti, 08.05.2021
    thomsti

    thomsti Türaufmacher

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo leute ich habe jetzt mal ein paar messungen gemacht und an den eingängen ist im ruhemodus ihrgendwie 0.22v auf dem bremslicht eingang, denke nicht das dies ausreicht um signal zu erkennen? Weiss jemand ob da nebem der rechten und linken leuchte sonnst noch eine abnahme von strom vorhanden ist ausser beim steuergerät zu? Ist vileicht der kabelbaum ihrgendwo im arsch? Hier noch ein foto [​IMG]

    Danke und gruss
    Thomsti
     

    Anhänge:

  3. ebbe

    ebbe Megane-Kenner

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    28
    Hallöle,

    Bei meinem Megane III ist links hinten im Kofferraum das Steuergerät für die Anhängerkupplung verbaut. Das Steuergerät hast du ja anscheinend bereits getauscht!? Wenn ich mich richtig erinnere, sind da auch ein oder zwei Sicherungen am Kabelbaum, nahe des Steuergeräts versteckt. Hast du die mal kontrolliert?

    Gruß Ebbe
     
  4. #4 thomsti, 09.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2021
    thomsti

    thomsti Türaufmacher

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    hallo Ebbe

    ich habe gestern bis auf die heckschürze alles im kofferraum abgebaut, sicherungen sind da keine dafür aber ein gebastel vom vorgänger warscheindlich für dauerplus von der bordsteckdose und da ist noch das PDC das ein wenig weiter richtung front an der seite hängt. ich schaue mir mal die sicherungen an für die dose unnd gleich noch die sicherung die für die anhänger steuerung gedacht ist.

    ach ja und die anhänger steckdose habe ich gestern auch nochmals angeschaut und gleich noch die kontakte noch mit ausgetauscht weil die alte dose ja eh kaput war und die alten kontakte doch schon korrodiert waren. leider auch ohne erfolg :(

    danke und gruss
    Thomsti
     
  5. #5 thomsti, 09.05.2021
    thomsti

    thomsti Türaufmacher

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    also die sicherungen für beleuchtung und anhänger sowie bordsteckdose im kofferraumm sind ganz.

    gruss Thomsti
     
  6. #6 Multi-Fanfare, 10.05.2021
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    146
    Mach das Bremslicht Kabel doch mal, entweder in der Dose oder am Stecker, damit über den Bremslicht Kontakt kein Strom fließen kann. Wenn dann die Bremslicht er am Anhänger immer noch leuchten, kann der Strom eigentlich nur vom Dauerstrom Kabel kommen, irgendwo müsste dann ein Kontakt der beiden Kabel sein. Würde in der letzten Zeit am Anhänger mal was gemacht, evtl Birnentausch.
    Ist das Bremslicht am Anhänger dann aus wenn das Kabel an Dose oder Stecker ab ist, kann nur am Steuergerät liegen.
     
  7. #7 thomsti, 10.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2021
    thomsti

    thomsti Türaufmacher

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo multi-fanfare

    Also wenn ich die steckverbindungen zur beleuchtung entferne leuchtet nichts sowie wenn das steuergerät entfernt ist, das steuergerät ist durch ein neues ersetzt und sollte eigentlich ja funktionieren. Wenn ich die gesamte beleuchtung abhänge läuft immernoch die beleuchtung aber ich versuche jetzt dann mal das pdc abzuhängen evtl liegt es ja an dem

    Danke und gruss
    Thomsti
     
  8. #8 thomsti, 10.05.2021
    thomsti

    thomsti Türaufmacher

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Jetzt habe ich das ganze getestet an einem andere anhänger und siehe da es funktioniert? Ich glaube das problem war das mit dem tester der ja leds hat, das steuergerät ein problem hatte denn da war ja dann keine wirkliche last vorhanden. Mit hänger funktioniert es aber

    Ich schaue mir diesen anhänger mal genauer an der das problem verursacht hatt und denke der hat auf dem dauerplus zum bremslicht eine verbindung

    Danke euch nochmqls für die tipps und einen wunderbaren tag
    Gruss thomsti
     
Thema:

Anhänger E-Satz macht probleme

Die Seite wird geladen...

Anhänger E-Satz macht probleme - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung nachgerüstet: Falscher Kabelsatz

    Anhängerkupplung nachgerüstet: Falscher Kabelsatz: Vielleicht hat wer von euch einen Tip. Ich hab grad eine AHK von Thule nachgerüstet, und natürlich hab ich Depp einen Megane aus 2011 aber einen...
  2. Welchen Elektrosatz für Anhängerkupplung für Megane II Ph.1

    Welchen Elektrosatz für Anhängerkupplung für Megane II Ph.1: Hallo Leute! Ich möchte an meinem Megane eine AHK anbauen. Natürlich möglichst preisgünstig... Mein Problem ist nun in der Wahl des...
  3. Megane 1 Megane Cabrio Anhängerkupplung

    Megane Cabrio Anhängerkupplung: Hallo. Passt die Anhängerkupplung der Limousine auch an das Cabrio ? Vielleicht hat ja auch noch einer ein rumliegen . Gruß Michael
  4. Megane 1 100er Schild am Anhänger

    100er Schild am Anhänger: 100er Schild am Anhänger Ich habe ein Problem mit dem 100er Schild . Ich kann es nur aufkleben wenn an 2 Stellen was rausschneide. Einmal fur...
  5. Megane 2 Anhängerkupplung CC 2006

    Anhängerkupplung CC 2006: Megane 2 CC Bj. 2006....fest oder abnhembar.