Megane 2 Anlasser Wechsel - selbst möglich?

Diskutiere Anlasser Wechsel - selbst möglich? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Morgen zusammen, In letzter Zeit hat mein meggi Startprobleme. Er summt, aber der anlasser dreht sich laut Geräuschskulisse nicht. Einmal...
T

Thilnd

Megane-Kenner
Beiträge
77
Guten Morgen zusammen,

In letzter Zeit hat mein meggi Startprobleme. Er summt, aber der anlasser dreht sich laut Geräuschskulisse nicht. Einmal Stop einmal Start drücken und schon springt er an.

In der werkstatt würde mich ein Anlasser Tausch ca 380€ kosten.
Von valeo bekommt man bereits ab 50€ neue.

Jetzt die Frage: ist es möglich/was muss noch abgebaut werden um an den Anlasser dran zu kommen ?

Es handelt sich um einen 1.6 16v 113ps bi 4/2004.

Vielleicht hat ja einer, ihn bereits getauscht
 
O

Oliver

Guest
Ist zwar vom Vorgänger, aber so gut wie identisch. Schaus´s Dir mal an, auch wenn auf französisch:

 
T

Thilnd

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
Ich habe irgendwo gelesen das die antriebswelle ausgebaut werden muss. Falls man von unten, mit ne Bühne dran kommt, ohne etwas anderes zu demontieren. Finde ich den Preis der werkstätten drastisch überzogen. Insgesamt bei 4 verschiedenen nun nachgefragt, alle liegen bei 380€ +-25€.

Von irgendwoher muss ja der Preis kommen, sind es wirklich soviele Arbeitsstunden?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

bei meinem Motor. K4M, muss keine Antriebswelle raus. Habe mal die Anleitung angehängt. Laut Dialogys werden 1,4 AW (Arbeitswerte) verrechnet.

Gruss Uli
 

Anhänge

  • Anlasser.pdf
    162,1 KB · Aufrufe: 1.724
T

Thilnd

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
Keine ahnung was ich für einen Motor habe. Aber so schwer aussehen tut es jetzt nicht.
 
T

Thilnd

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
Ich werde den Mechaniker Mal fragen. Welcher Anlasser verbaut wird und wie viel Arbeitsstunden er circa benötigt. Falls er Bosch nimmt , kostet das dreifache Versuche ich ihn auf valeo zu überreden. Gucken ob er sich drauf einlässt. Vielleicht komme ich dann nen hunderter günstiger weg
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Du kannst ja auch mal in einer freien Werkstatt fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Thilnd

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
Ja, das war eigentlich eine freie Werkstatt.

Habe jetzt das Problem jedoch nicht mehr, kann es auch an diesen Kurbelwellensensor liegen? Das er den Anlasser garnicht drehen lässt?

Ab und zu hörte und startete er wie bei folgenden Video

Meistens nach der Arbeit. Jedoch nie vor der Arbeit.
 
O

Oliver

Guest
Warum musst Du Deinen Mechniker auf Valeo überreden? Valeo ist Erstausrüstung.

Wenn der Motor vom Anlasser nicht gedreht wird, weil er sich entweder einfach nicht rührt, oder nicht einspurt (dann hat man dieses Summen, aber der Motor wird nicht gedreht), dann liegt das nicht am OT-Geber. Es gibt noch andere Faktoren die beim Start reinspielen können (gerade bei Keyless), das sind Kupplungsschalter, Bremslichtschalter und Neutralgangerkennung.
 
T

Thilnd

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
Wenn's laut ihm geht soll's nur noch Bosch geben. Verbaut er privat auch nur und noch nie in seinen 30 Jahren Berufserfahrung Probleme mit gehabt *blablabla*

Naja ich blase den Termin jetzt eh ab, der meggi macht null anzeichen für einen defekten Anlasser. Als wäre nie etwas passiert.

Dafür muss der Keilriemen dran glauben, der geht mir auf'n keks :+) nur am rumquietschen die ersten 1-1,5km.

Vielen Dank für die dialogys Skizze und die hilfreichen antworten
 
O

Oliver

Guest
Wenn das Quietschen durch den Wechsel des Keilrippenriemens nicht weg gehen sollte, dann liegt's meist Kurbelwellenrad. Wenn der Gummi, der als Drehschwingungsdämpfer dient hart wird und nicht mehr Dämpft kommen auch diese Quietschgeräusche. Ich hab auch das Gequietsche, gerade jetzt wo es recht kalt ist nach dem Start. Hatte den Riemen dann getauscht, aber wurde nicht wirklich besser. Habe dann nachgeforscht und bin auf diese Erklärung gestossen.
 
T

Thilnd

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
So Anlasser wurde doch hegsudchg, sprang kaum noch an.

Auto abgeholt, einkaufen gewesen, Auto aufgeschlossen , tot...es a Hatsich nix mehr getan.

Mechaniker angerufen , abschleppen lassen , Resultat : plus lag auf Karosserie. Deshalb alle "Panzer?"Sicherungen rausgeflogen.


Nach 3 wochen des Werkstatttermins, ist mir gestern aufgefallen das die Klimaanlage nichtmehr anspringt. Die wurde gerade neu befüllt. Sicherungen sind auch alle drin.

Meine Vermutung ist nun das durch den Kurzschluss vom Anlasser, der Klimakompressor gelitten hat, oder aber das das Stromkabel vom Anlasser auf der Klimaanlage lag. Ist das möglich?

Möchte nämlich gerne zur werkstatt und die darauf ansprechen, leider ist erst 3wochen später aufgefallen da ich im Urlaub war :-(
 
T

Thilnd

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
Es hatte irgendwie ja was mit einen moglichen Folgefehler zum threadanfang zu tun.

Trotzdem werde ich dann die Suche nochmals nutzen...
 
Thema: Anlasser Wechsel - selbst möglich?

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
284
tsweller
T
V
Antworten
1
Aufrufe
2.038
volkerrausch
V
JJ78
Antworten
2
Aufrufe
605
Keve1991
Keve1991
Cshijacked
Antworten
6
Aufrufe
3.408
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben