Megane 3 Apple Car Play

Diskutiere Apple Car Play im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo! Ich bin neu hier, da ich gerade erst günstig einen gebrauchten Megane 3 im Top-Zustand gekauft habe. Es ist ein Megane 3 Grandtour...
T

timomack

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo!

Ich bin neu hier, da ich gerade erst günstig einen gebrauchten Megane 3 im Top-Zustand gekauft habe.

Es ist ein Megane 3 Grandtour Limited DeLuxe 110 dCi in der letzten Ausbaustufe (Erstzulassung 06/2016). Insgesamt bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Allerdings hat mich schon innerhalb von 5 Minuten das Multimedia-Navigations-System auf die Palme gebracht. Ich würde gerne Apple Carplay nutzen, was ich in den letzten 5 Jahren in meinem alten Auto über ein einfaches Pioneer Autoradio genutzt habe. Das hat wunderbar funktioniert. Ich nutze das iPhone im Grunde ständig und für alles und finde es sehr schade, auf die Integration beim Megane verzichten zu müssen. Außerdem ist das installierte System langsam und träge und mit der Joystick-Steuerung in der Mittelkonsole blöde zu bedienen.

Nun suche ich seit gut 2 Wochen nach (sinnvollen) Möglichkeiten, irgendwie Carplay in den Megane zu bekommen, bin aber bisher nicht wirklich fündig geworden. Ich habe auch einmal bei ACR nachgefragt. Die haben ebenfalls keine Lösung im Angebot.

Frage daher: Hat jemand sich damit schon einmal beschäftigt und hat Tipps oder Hinweise?

Gibt es vielleicht via Renault die Möglichkeit für eine Freischaltung / Systemupdate oder Upgrade neuer Hardware?

Ich könnte auch auf R-Link/TomTom komplett verzichten. Wäre es theroretisch möglich, ein einfaches Drittanbieter-Radio in 1-Din mit ausklappbarem Display zu installieren und das andere System komplett lahmzulegen oder auszubauen?

Freue mich auf Ideen und Infos.

Danke, Timo
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
R-Link kann grundsätzlich nur Android Auto und Mirror Link.
Ansonsten empfiehlt sich dringend ein Firmware Update für stabile und evtl. schnellere Funktion.
Ich finde mein R-Link dahingehend nicht schlecht.
Immerhin ist das Konzept und die Hardware 10 Jahre alt.

Das Auto ist nicht auf Radio und Navi angewiesen.
Wenn du das ersetzt läuft der Wagen dennoch.
Musst dann aber sehen zum Thema Lautsprecher, gerade bei Bose.
Und ob die FB am Lenkrad noch nutzbar ist.
Dazu gibt es hier einige Themen.
Natürlich haben sich mit der Sache schon einige beschäftigt.
 
Thema: Apple Car Play

Ähnliche Themen

dmfsascha
Antworten
1
Aufrufe
2.238
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
14
Aufrufe
6.105
Corinna L.
C
Oben