Auspuff für besseren Klang gesucht

Diskutiere Auspuff für besseren Klang gesucht im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo ihr, ich würde mir gerne eine neue Auspuffanlage unter meinen Megane 3 Tce 180 machen wollen. Ich hab das Sportpaket, bzw. einfach das wo...
Z

zuengeln

Megane-Kenner
Beiträge
73
Hallo ihr,

ich würde mir gerne eine neue Auspuffanlage unter meinen Megane 3 Tce 180 machen wollen.

Ich hab das Sportpaket, bzw. einfach das wo die Seitenschweller und die eine Auspuffblende in der Mitte in der Heckstoßstange drin ist.

Nun ist halt wie Frage welche Auspüffe da in Frage kommen die man dann Mittag durch diese Blende anschließen kann.

Ein Kriterium ist, dass meine Freundin auch mit dem Auto unterwegs ist und daher sollte er in den unteren Touren nicht mega laut sein.
Wenn es geht, dann sollte er eher so ab 3xxx-4xxx Umdrehungen seine Lautstärke entfalten.
Es sollte kernig klingen.. also wo man halt wirklich nen grinsen im Gesicht hat wenn man Gas gibt^^


Ich hoffe ich hab genug Infos gegeben und ihr könnt helfen?

Preislich weiß ich garnicht was da auf mich zukommen würde...
Einbau wird für nen Kasten Bier gemacht...
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Puh, also prinzipiell kannst du "jeden" Auspuff an deine Blende in der Mitte "anschließen", musst halt das Endrohr entsprechend umschweißen.

Wenn ich deine Kriterien so lese, dann solltest wohl ausschau nach einer ORIGINALEN Komplettanlage vom Megane RS halten. Die klingt sportlich dumpf, ist nicht zu aufdringlich, kostet im Verhältnis gesehen nicht viel und sparst dir die Eintragung, da Original! :grin: :top:

Aber das nur mal als Tip. Gibt es auch einige, die den Umbau bereits gemacht haben und sehr zufrieden damit sind!
 
Z

zuengeln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Danke Matze für deine Antwort.

Was würde mich denn bei der Originalen Auspuffanlage an kosten erwarten?

Und was gäbe es denn noch für Alternativen?
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
hey,

also du hast das Renault sportkit mit der mittigen zentralen Auspuffblende am Heck puh ja also diese blende ist ja aus Plastik also kannst du da eigentlich keinen Auspuff dranmachen wegen der hohen Temperaturen!

Aber was du machen kannst ist diese Plastik blende rausschmeißen und dir dafür eine Blende kaufen die da rein passt aus metal besser noch aus Edelstahl, wie Matze schon schrieb wäre für dich die Auspuffanlage ab Kat vom Megane R.S. wohl das beste ich habe diese unter meinen Megane Coupé GT TCe180 und bin damit vollstes zufrieden
bis ca. 3000U/min hört sie sich an wie die Serien anlange und ab ca. 3000u/min hört man sie schön der klang ist so wie Matze es schon beschrieb.

Ein weiterer Vorteil ist das der Motor spritziger wird zumindest subjektiv, wenn du glück hast findest du sogar eine gebrauchte mit wenig km da einige R.S. Fahrer sich eine komplett anlange vom KTR z.b. kaufen und die originale für einen Äpfel und ein Ei hergeben. Für den umbau brauchst dann die Komplette anlange ab Kat zeit stück Rohrwerbinder (Edelstahl) die Dichtung am Kat vorne die Auspuffhalterung vom R.S. und den flansch am Kat (zur Sicherheit) das sollte es eigentlich gesessen sein du kannst dann am Endrohr von der anlange jede beliebe blende aus Edelstahl anschweißen oder du änderst den esd so das es wie beim esd vom TCe180 nach unten abgeht.

MFG
Markus
 
Z

zuengeln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
ok Ist ne super Antwort ;-).
Also sollte ich mich hier mal umschauen ob jemand mal eine Verkauft?
Gibt es noch andere Seiten wo man da mal nachschauen könnte?
Wegen der Auspuffblende, kann ich da nicht einfach die vom RS nehmen?
Oder ist diese nicht auf VA?
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
es muss ja nicht unbedingt Edelstahl sein es würde sich nur anbieten :top: ja schau dich mal am besten um nach einer Anlage :-) Wegen der Auspuffblende musst du sehen ob das bei dir passen würde aber das musst du selber sehen und entscheiden was du da gerne hättest weil jeder sollte sich da selbst einen kopf machen gerade wenn es sachen sind die nicht jeder hat sonst fährt nachher jeder mit dem selben heckt durch die geigend und das ist auch nicht sinn und Zweck der Sache.

Ich habe ja die Blende vom R.S. und ich weiß was das für arbeit macht bis es gepasst hat so wie es jetzt ist deswegen sei mir nicht böse aber das werd eich dir nicht vertaten wie ich das gemacht habe es war genug Anpassungsarbeiten noch notwendig obwohl ich die Anlage samt blende usw. von einem User hier aus dem Board gekauft habe und wir die anlange zusammen drunter geschraubt haben dennoch musste ich da noch einiges dann selbst machen und mir einen Kopfmachen wie das am besten funktioniert.

Wegen der Anlage selber kannst ja gerne mal im sportrenault forum schauen und wegen einer blende würde ich mal googel anwerfen wenn ich dich wäre gibt ja genug Auspuff Hersteller da wird sich schon was finden lassen.

MFG
Markus
 
Ebse

Ebse

Einsteiger
Beiträge
32
Hab meine R.S. Auspuffanlage bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Vielleicht schaust da auch mal falls du im Forum keine Findest.
 
Z

zuengeln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
ok wegen der Blende werde ich dann mal schauen wenn ich eine Anlage gefunden habe.

Ich hab nicht soviel Ahnung von Autos, muss ich beim Kauf auf irgendwas achten? Also ab Kat oder mit Kat usw.?
 
Z

zuengeln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
ja und ist das gut bei der neuen Anlage oder ist das schlecht wenn ich ne neue/andere verbaue?
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
zuengeln schrieb:
ja und ist das gut bei der neuen Anlage oder ist das schlecht wenn ich ne neue/andere verbaue?

wie meinst du das den?

Du tauschst die Abgasanlage ab Kat d.h. dein kat belibt wel der ist ja nicht defekt! ob der Kat vom R.S. anders ist kann ich dir jezt nicht sagen.

MFG
Markus
 
Z

zuengeln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Markus_1404 schrieb:
zuengeln schrieb:
ja und ist das gut bei der neuen Anlage oder ist das schlecht wenn ich ne neue/andere verbaue?

wie meinst du das den?

Du tauschst die Abgasanlage ab Kat d.h. dein kat belibt wel der ist ja nicht defekt! ob der Kat vom R.S. anders ist kann ich dir jezt nicht sagen.

MFG
Markus

Ok also such ich jetzt mal nach ner Anlage ab kat.
Was gibt es sonst noch für Anlagen die ohne VIEL anpassen unter das Auto passen?
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
ne Duplex vom Elia/Ulter die sind genau die gleichen die fa. ulter produziert für die fa. Ulter die anlagen

die hier wäre zum beispiel was.

MFG
Markus
 
Ebse

Ebse

Einsteiger
Beiträge
32
R.S. Kat ist identisch :top:
Hab letztens mal die von Ulter gehört...faucht schon ganz gut!
 
Z

zuengeln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
jetzt nochmal ne Blöde frage, wenn ich jetzt keine Blende machen würde und den Auspuff dann so wie den jetzigen verbaue, macht das irgendeinen Unterschied wie wenn ich ihn nach hinten rausschauen verbaue?
 
Thema: Auspuff für besseren Klang gesucht

Ähnliche Themen

zhichao1983
Antworten
0
Aufrufe
1.335
zhichao1983
zhichao1983
fabiangs
Antworten
1
Aufrufe
3.421
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
20
Aufrufe
13.558
Benutzername
Benutzername
mTp GT
Antworten
4
Aufrufe
1.687
Avantime
Avantime
Oben