Automatik im Stau: Eher auf Neutral oder Bremsen

Diskutiere Automatik im Stau: Eher auf Neutral oder Bremsen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, wenn ich im Stau (Stop & Go alle 10sec) ist es dann besser wenn man: a) Im Stand die Bremse hält und wenn es dann weitergeht für 5m die...
E

empeh

Megane-Kenner
Beiträge
136
Hallo,
wenn ich im Stau (Stop & Go alle 10sec) ist es dann besser wenn man:
a) Im Stand die Bremse hält und wenn es dann weitergeht für 5m die Bremse loslässt und die Automatik mit Standgas schon losrollt ohne dass ich Gaspedal drücken muss
Dabei muss dann aber immer etwas gebremst werden damit FZ nicht zu schnell wird.

oder

b)
ich stehe und schalte kurz auf Drive
Nachdem das FZ rollt gehe ich auf Neutral und lasse rollen bis der Stau wieder stoppt
dann erst bremsen.

Also kurz: Besser Bremsbeläge belasten und immer ein/auskuppeln?
Gruß
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Wenn du im Stau dein Auto so langsam bremst, legen sich die Bremsbeläge sowieso nur leicht an und du hast eigentlich keinen nennenwerten Verschleiß.
 
A

Anonymous

Guest
Einvernehmlische Meinung in Autoforen: Auf D bleiben.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
ich bleibe und bin früher geblieben im Stau auch auf der Bremse.......nur wenn die Haltepunkte länger dauern, ab 2 Minuten, mache ich auch mal den N rein oder mache den Motor ganz aus.
Autos mit Automatikgetriebe der neueren Generation haben oft eine Brems-Haltefunktion: an Ampeln das Bremspedal einmal kurz bis zum Anschlag durchtreten, dann bleibt das Auto so lange stehen bis man wieder auf das Gaspedal drückt. Das heißt man muss bis zur Grünphase GAR KEIN Pedal gedrückt halten.
wenn man hinter einem Stau oder vor einer Ampel eine starke oder Notbremsung gemacht hat, dann sollte man wenn man steht den Fuss von der bremse nehmen und auf N schalten......die Bremsscheiben werden sehr heiss bei der Notbremsung und die Scheiben können sich verziehen wenn man mit getretener Fussbremse dann auf Grün wartet oder im Stau steht.....zur besseren gleichmäßigen Abkühlung der Bremsscheiben dann auf n gehen und Fuss weg.
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Das mit der "Brems-Haltefunktion" funktoniert bei mir nicht.
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Wenn ich in einem Stau oder an langen Rotphasen stehe bleibt Fahrstufe D immer eingelegt.
Das EDC Getriebe des Megane erkennt ja den Stillstand und kuppelt automatisch aus, die Kupplung schleift also nicht kontinuierlich mit und verursacht Mehrverbrauch und Verschleiß.

Dauert die Rotphase oder der Stop&Go deutlich länge ziehe ich gerne bei eingelegter Fahrstufe D die (bei mir mechanische) Handbremse an.
Das Motor/Getriebesteuergerät erkennt dies ebenfalls und kuppelt trotz D nicht ein. Zum weiterrollen wird einfach die Handbremse gelöst und das FZG rollt an.
Ich finde es komfortabler einfach die Handbremse einen Zahn anzuziehen und den Fuss von der Bremse nehmen zu können.
In N muss man das Fahrzeug ja trotzdem noch mit der Fussbremse halten um es nicht wegrollen zu lassen.

Zu beachten ist hier nur das das Auto bei eingelegter Fahrstufe und angezogener Handbremse bei betätigung des Gaspedals sofort anfährt.


Fragt man einen Fahrlehrer wird der sowieso sagen das Fahrzeug auf D und gedrücktem Bremspedal zu halten. Die Bremslichter sind so voll aktiv.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Nightfox schrieb:
Wenn ich in einem Stau oder an langen Rotphasen stehe bleibt Fahrstufe D immer eingelegt.
Das EDC Getriebe des Megane erkennt ja den Stillstand und kuppelt automatisch aus
meine vorletzten Automaten habe ich von 1977 bis 1991 gefahren..Audi 100 und Audi 200 , da gabs das noch nicht. Jetzt fahre ich kein EDC, sondern ein CVT und da weis ich nicht ob das CVT das auch hat...deshalb schalte ich auf N oder ganz aus wenn die Pause länger dauert. :hi:
 
Thema: Automatik im Stau: Eher auf Neutral oder Bremsen

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
395
tsweller
T
B
Antworten
4
Aufrufe
1.665
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
0
Aufrufe
1.258
Mo0403_
M
Megane_In_Blau
Antworten
1
Aufrufe
1.636
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben