BC-Meldung "Bitte Öl nachfüllen"

Diskutiere BC-Meldung "Bitte Öl nachfüllen" im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich habe schon in der Suche geschaut, aber nichts gefunden was meinem Problem entspricht . Wenn mein Auto kalt ist und ich ihn starte zeigt er...
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Ich habe schon in der Suche geschaut, aber nichts gefunden was meinem Problem entspricht .

Wenn mein Auto kalt ist und ich ihn starte zeigt er beim Ölcheck halbvolle Ringe an. Wenn ich dann wieder ausmache und erneut starte , dann zeigt er an das ich kein Öl mehr hab. Meldet Bitte Öl nachfüllen und es sind keine Ringe mehr da. Wenn ich aber den Messstab ziehe ist er ca. auf halb voll. also so mittig zwischen min. und max.

Der Fehler tritt aber erst auf, seit ich beim Service war und die nen Ölwechsel gemacht haben . Kann der Sensor nen Schuss haben oder was könnte das sein ?

Wenn er das meldet lässt er sich aber von der Meldung auch nicht abbringen . Da hilft kein neu starten , kein messstab ziehen und auch kein ich fahr mal, weil ich weiss ja dass er Öl hat bis er warm ist und dann mach ich ihn nochmal aus . Da hilft nur ihn warmfahren , also einfach fahren und danach stehenlassen und abkühlen bis zum nächsten Morgen. Dann gehts wieder . Kann aber sein es tritt nach 1-3 Tagen wieder auf . Ist echt ne voll komische Sache .

Weiss da einer was ?

Danke

Gruss Timo
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Meggi16v schrieb:
...Wenn mein Auto kalt ist und ich ihn starte zeigt er beim Ölcheck halbvolle Ringe an. Wenn ich dann wieder ausmache und erneut starte , dann zeigt er an das ich kein Öl mehr hab. Meldet Bitte Öl nachfüllen und es sind keine Ringe mehr da. Wenn ich aber den Messstab ziehe ist er ca. auf halb voll. also so mittig zwischen min. und max.

Der Fehler tritt aber erst auf, seit ich beim Service war und die nen Ölwechsel gemacht haben . Kann der Sensor nen Schuss haben oder was könnte das sein ?
....

Bei Messstabprüfung nach dem Abstellen erstmal 5 Minuten warten und auf ebenem Boden. Kurz nach dem Service sollte voll sein.

Kann es sein, dass die ein evtl. falsches - zäheres - Öl eingefüllt haben???

Ab in die Werkstatt und denen auf die Finger klopfen. :shoot:
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
812
Ja aber wenn ich nicht warte sondern sofort schaue, dann müsste ja das ganze öl im kreislauf sein und es müsste mir auf dem Messstab anzeigen dass kein öl drin ist . aber er zeigt ja halb voll an .
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Großer Teil des Motoröles bleibt schon in der Ölwanne. Nur bevor man nachfüllt, sollte man schon ein paar Minuten warten, bis das das ÖL im umlauf abgetropft ist. Beste Ölstand ist dann zwischen halb und 3/4 voll. Wenn er trotzdem zuwenig Öl anzeigt, wird wohl der Sensor nen Schuß haben. Erstmal Reklamieren, wegen dem Ölwechsel.
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Kommt mir bekannt vor - vom Mercedes meiner Eltern. Hat die Kiste auf fast jeder längeren Fahrt gebracht. Das Dumme ist nur, dass wir beim ersten Mal dastanden und den Peilstab gesucht haben - nur leider gab es den nicht... War auch nach ner Inspektion. Ich würde einfach weiterfahren, solange du weißt dass nur die Elektronik spinnt und natürlich mal in der Werkstatt nachfragen. Solange es nicht sowas tolles wie die Wegfahrsperre ist...
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
812
Was kostet denn so ein Öl-Sensor ? Kann ich den selbst einbauen oder muss ich dazu in die werkstatt ?
Wenns der wäre .
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Meggi16v schrieb:
Was kostet denn so ein Öl-Sensor ?
Nicht die Welt - ich schätze mal, etwas mehr als ein ABS-Sensor.
Meggi16v schrieb:
Kann ich den selbst einbauen oder muss ich dazu in die werkstatt ?
Ich nehme an, du musst zumindest die Ölwanne abnehmen. Dass er nur durchgesteckt ist halte ich für unwahrscheinlich, da er nicht nur Öl drin oder nicht anzeigt sondern auch wie viel. Wenn er allerdings doch durchgesteckt ist, würd ich da auch mal nachschauen - vielleicht ist er bloß verrutscht, verdreht oder so.
 
A

Anonymous

Guest
Meggi 16V schrieb:
Wenn mein Auto kalt ist und ich ihn starte zeigt er beim Ölcheck halbvolle Ringe an. Wenn ich dann wieder ausmache und erneut starte , dann zeigt er an das ich kein Öl mehr hab. Meldet Bitte Öl nachfüllen und es sind keine Ringe mehr da. Wenn ich aber den Messstab ziehe ist er ca. auf halb voll. also so mittig zwischen min. und max.

An sich ganz normales Verhalten bei kaltem zähem Öl . Die Ölpumpe transportiert das Öl in den Kopf und es dauert bischen bis es in die Wanne getropft ist . Abhängig von der eingefüllten Viskosität und der Öltemperatur !

Wenn du jetzt startest und den Motor 20sec. laufen läßt, abstellst und sofort wieder startest ist der Effekt am größten . Wenn du dann schon sowieso nur 1/2 Ölstand hast, sind es in dieser Sekunde nur noch kurz über Minimum .

Die eine Minute, die du brauchts, um jetzt auszusteigen und vorne den Stab zu ziehen, reichen daß die Wanne wiede auf 1/2 ist.

Lösung : Immer den Ölstand auf max. halten - was anderes gibt es bei mir sowieso nicht .


Heiko
 
gipser

gipser

Megane-Kenner
Beiträge
105
Dieselpapst schrieb:
Lösung : Immer den Ölstand auf max. halten - was anderes gibt es bei mir sowieso nicht .
Genau, so mach ich das auch. Bedeutet bei meinen Megi so alle 10TKm ca. 0,5L von dem teuren Mobil 1 ESP 5W-30 nachkippen :kscheiss:
(Dass ich nun eben komplett ersetzen will = eigener neuer Tread)
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
812
Dieselpapst schrieb:
Die eine Minute, die du brauchts, um jetzt auszusteigen und vorne den Stab zu ziehen, reichen daß die Wanne wiede auf 1/2 ist.

Aber nachdem ich den stab gezogen habe , zeigt er es ja trotzdem im BC noch an .
 
A

Anonymous

Guest
Wohl bischen hypersensibel der Kleine ? Füll einfach mal etwas mehr Öl ein .
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ich finds eh eignetlich eine Frechheit von der Werkstatt, einen Ölwechsel so durchzuführen, dass anschliessend der Pegel in der Hälfte von MIN und MAX ist. Wie kommt man dazu, einen Tag später bereits Öl nachfüllen zu müssen?!

Bei mir ist *IMMER* auf Max, seit ich mein Ex-Motorrad auf der Autobahn bei Volllast in die ewigen Jagdgründe der unterölten Motorblöcke geschickt habe.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Speziell wenn mein Megane irgendwo schräg geparkt wird, dann spinnt auch die Anzeige. Ich halte den Ölinhalt bewußt nicht ganz auf max, weil dann könnte es leichter vorkommen, dass der Kat was abkriegt als wenn ich es nur ca. 80% auffülle.
 
Thema: BC-Meldung "Bitte Öl nachfüllen"

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
4.365
Sash85
S
L
Antworten
2
Aufrufe
1.526
Umsteiger
U
Oben