Bilstein B6 Stoßdämpfer und Tieferlegung

Diskutiere Bilstein B6 Stoßdämpfer und Tieferlegung im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - So, ein neuerlicher Kampf ist zu Ende gegangen... Hab mir gerade einen Satz Bilstein B6 Stoßdämpfer bestellt und werde mir dazu noch passende...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
So, ein neuerlicher Kampf ist zu Ende gegangen...
Hab mir gerade einen Satz Bilstein B6 Stoßdämpfer bestellt und werde mir dazu noch passende Federn wickeln lassen. Alles wriklich 'custom made'.
Hab da jemanden von einem sehr bekannten, namhaften Hersteller kennen gelernt... Manchmal ist es schon von Vorteil in der Branche zu arbeiten :grin:

Hier ist mein Ziel ca. 40-50 mm runter zu kommen, daher brauche ich auch neue Dämpfer. Die Originalen wären dann mit den tiefen Federn völlig unterdämpft.
Mit Bilstein bin ich schon jahrelang perfekt unterwegs gewesen. Ich finde die Jungs haben eine sehr schöne und angenehm zu fahrende Dämpfung und ein erstklassiges Ansprechverhalten. Das ist bei den Seriendämpfern im Coupe auf jeden Fall sehr stuckerig und hart.

Falls sich jemand fragen sollte, warum kein Gewindefahrwerk, ganz klar - für mich ist die Bilstein Variante noch nicht mal halb so teuer wie ein GW-Fahrwerk. :yahoo:
Und mit den gesparten ~500,- Mäusen gehts dann in den Urlaub.

Ich werde berichten....

So, heute ist alles eingetroffen :yahoo:
Kommende Woche wird es eingebaut, dann sind auch die Federn fertig... hoffentlich :wacko:

So sehen die jungfräulichen Dämpfer denn mal aus:
http://img851.imageshack.us/img851/6379/bilsteinfw1.th.jpg

Hier die Bilstein Teilenummer für die vorderen Dämpfer:
http://img848.imageshack.us/img848/438/bilsteinfw3.th.jpg

Und hier für die hinteren Dämpfer:
http://img543.imageshack.us/img543/1955/bilsteinfw2.th.jpg

Sehr wahrscheinlich muss ich dann aber mit meinen Spurverbreiterungen etwas reduzieren, aber erstmal abwarten, wie tief ich mit den neuen Federn und Dämpfern tatsächlich komme...

stay tuned...

greetz,

Gessi
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Re: Bilstein B6 Stoßdämpfer * Update mit Bilder *

Da mein Kontakt für die tieferen Federn mich hat sitzen gelassen, hab ich mich Ende letzter Woche zum Einbau der Dämpfer mit den vorhandenen H&R Federn entschieden.
Einbau kein Thema, nach nicht mal 4 Std. alleine und ohne Bühne erledigt.
Allerdings steht der Wagen jetzt ca. 2 cm HÖHER als mit den Seriendämpfern. Ich könnt http://www.planet-smilies.de/kotz/kotz_015.gif

Es ist ja bekannt, dass mit neuen Gasdruckstoßdämpfern diese den Wagen leicht anheben, aber direkt 2 cm?
Nun ja er wird sich ja im Laufe der Zeit wieder etwas setzen....

Nun zum positiven:
Das Ansprechverhalten hat sich, wie erwartet, erheblich verbessert. Man spürt dieses schon, wenn man die ausgebauten Dämpfer einfach mal mit der Hand zusammen drückt.
Original ist das Drücken umgehend schwer und der Widerstand lässt dann immer stärker nach, wobei bei den Bilstein das erste Drücken ganz sanft um dann, nach ca. 1 cm, deutlich an Gegendruck zuzulegen.

Original sind vorne übrigens nur normale Stoßdämpfer verbaut, während hinten immerhin schon Gasdruckdämpfer verbaut werden.

Bis auf die ungewollte Höherlegung ist das Ergebnis vom Fahrverhalten sehr deutlich verbessert worden. Besseres Ansprechverhalten, welches für mich maßgeblich für das Komfortempfinden ist, viel geringere Seitenneigung und stabileres Fahrverhalten in zügigen Kurven.

Wie ich mit der Höherlegung umgehen werde, wird die Zeit zeigen.
Erstmal 1000-2000 km runterspulen und sehen was noch passiert. Angeblich soll sich das alles nochsetzen. Aber 20 mm halte ich für nicht möglich - wir werden sehen.

:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Re: Bilstein B6 Stoßdämpfer * Update mit Bilder *

Mal wieder ein update bezüglich der Bilstein Dämpfer:

Jetzt nach einer gewissen Zeit und Nutzung hat sich das Fzg. fast wieder auf 'normale' H&R Tieferlegungshöhe gesenkt.

Der große Vorteil der Bilsteindämpfer ist die echt perfekte Abstimmung. Voll alltagstauglich, ganz feines Ansprechverhalten, kaum noch Seitenneigung und Bremsnicken. :drive: Auch das oft beschriebene 'leicht ausbrechende Heck' oder 'leicht schwammiges Heck Gefühl', welches ja schon mit Spurplatten hinten nahezu verschwindet, ist mit den Bilsteindämpfern komplett Geschichte.

Das Gefühl sagt, besonders durch das sehr feine Ansprechverhalten, ein sehr komfortables fahren, obwohl es ein straffes SportFW ist. Echt super!

Bin echt froh, dass der Wagen wieder auf die normale H&R 'Höhe' gefallen ist... :drink:

:hi:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Bilstein B6 Stoßdämpfer * Update mit Bilder *

Das hört sich ja super an. Gute Arbeit. :top:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Bilstein B6 Stoßdämpfer * Update mit Bilder *

Willst du nun trotzdem noch die Kombination mit anderen Federn ausprobieren oder bist du nun mit der Kombination
aus H&R und Bilstein zufrieden?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Re: Bilstein B6 Stoßdämpfer * Update mit Bilder *

thrakes schrieb:
Willst du nun trotzdem noch die Kombination mit anderen Federn ausprobieren oder bist du nun mit der Kombination
aus H&R und Bilstein zufrieden?
Der ist noch zu hoch :grin:
Muss noch was runter, werde noch einen Satz Federn ausprobieren und wenn es dann immer noch nicht so ist, wie ich es gerne hätte, kommt doch ein GW rein - hab dann endgültig die Schnauze voll :secret:

Ja, ich weiss - ich bin bekloppt :fool: :drink:

:hi:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Bilstein B6 Stoßdämpfer * Update mit Bilder *

Bekloppte haben meist mehr Spaß im Leben :rofl:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Re: Bilstein B6 Stoßdämpfer * Update mit Bilder *

RAudi schrieb:
Bekloppte haben meist mehr Spaß im Leben :rofl:
...und ich hatte schon vieeeel Spaß in meinem Leben :rofl:

:hi:
 
Thema: Bilstein B6 Stoßdämpfer und Tieferlegung

Ähnliche Themen

Jay1980
Antworten
16
Aufrufe
12.144
Snooker
S
K
Antworten
8
Aufrufe
2.920
Anonymous
A
Mara1
Antworten
0
Aufrufe
2.520
Mara1
Oben