Blaupunkt E1 eingebaut

Diskutiere Blaupunkt E1 eingebaut im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - So, ab heute habe ich nun auch guten Sound + Navi im Auto, nachdem ich die ersten drei Wochen nur auf meinen Motor hören konnte, geht es jetzt...
D

dixi

Megane-Kenner
Beiträge
105
So, ab heute habe ich nun auch guten Sound + Navi im Auto,
nachdem ich die ersten drei Wochen nur auf meinen Motor hören konnte, geht es jetzt anders zu!! http://www.world-of-smilies.de/html/images/smilies/musik/musicband.gif

Zur Erinnerung, ich habe das Auto ohne werksseitiges Radio gekauft. Dabei waren auch keine vorgerüsteten Lautsprecher im Lieferumfang, nur Kabel und Antenne.
Nachdem ich mich noch ein bißchen schlau gemacht hatte und hier auch ein paar Leute rieten, beim Lautsprechereinbau wegen eventueller Wasserprobleme in den Türen sehr vorsichtig zu sein, habe ich die ganze Sache lieber Renault machen lassen.
Für die Türen habe ich 130 mm Zweiwegelautsprecher von Sony mit 45 mm Einbautiefe (vorn und hinten) genommen, bei den Hochtönern im Armaturenbrett riet man mir zu den original von Renault verbauten, weil die exakt passen und nur gesteckt werden müssen.

Gestern früh 8.30 Uhr brachte ich das Auto hin, und da man sich Zeit lassen wollte, haben wir 15.30 Uhr als Abholtermin vereinbart. Kosten sollte es 2,5 h Arbeit + die Lautsprecher, also ca. 300.- € brutto.
Gegen 14 Uhr rief mich die Werkstatt an und sagte, dass es länger dauert, da sie nicht nur die Radiogitter in den Türen, sonder alle 4 Türverkleidungen samt Fensterhebern etc. demontieren müssen, um an die Kabel usw. ordentlich ranzukommen. Sie wollten das Auto am Liebsten bis heute behalten, um alles richtig ordentlich in Ruhe machen zu können. Man bot mir auch einen Ersatzwagen an.

Heute Mittag waren sie beim Abholen ganz reuig und sagten, dass sie fast 6 Stunden für die ganze Chose benötigt haben. Es musste auch noch der GPS-Empfänger an geeigneter Stelle Zwischen Frontscheibe und Motorhaube angebracht werden, da die bedampften Scheiben ja kein Signal durchlassen. Und die kleine Stelle hinter dem Rückspiegel oben an der Scheibe garantiert auch keinen dauerhaft störungsfreien Empfang. Berechnet haben sie mir 3,5 h, so dass ich mit E1 (479.- € beim Mediamarkt), Lautsprechern und Montage mit ca. 880 € dabei war. Dabei ist das Ergebnis gegenüber dem Werksradio aus dem Vorführwagen um Welten besser, und die Navigation klappt bisher auch sehr gut. http://www.world-of-smilies.de/html/images/smilies/Schilder2/guckstduhier.gif

Zum Schluss sagte der Werkstattmeister noch, jetzt wüssten sie, wieviel zeit sie bei einem neuen Megane ohne Radiovorrüstung einplanen müßten. Ich wäre wohl der Erste gewesen. Das wundert mich aber etwas, denn es ist ein recht großer Dealer hier in Leipzig. ( http://www.autotag.de/ )

Jedenfalls war ich sehr angetan von dem Service, auch bei unvorhergesehenen Problemen. Es war meine erste Begegnung mit der Werkstatt, hatte bisher nur mit dem Verkauf zu tun. Das Auto war bei der Abholung sogar gewaschen und gesaugt, und das nur beim Radioeinbau. Weiter so!

Gruß, dixi
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Funktionieren denn bei dir Display und Lenkradfernbedienung mit dem Blaupunkt ? ;)

Gruss
Falko
 
D

dixi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
105
Falko schrieb:
Funktionieren denn bei dir Display und Lenkradfernbedienung mit dem Blaupunkt ?
Lenkradfernbedienung habe ich nicht, da die bei Bestellung des Megane ohne Radio nicht dabei ist. Es gibt für das E1 eine separate Lenkradfernbedienung. Die habe ich aber bisher nur im Manual gesehen, eventuell schau ich die mir mal irgendwo an und entscheide dann, ob es mir was bringt. Wie die funktioniert und ob man da Kabel legen muß oder ob es per Funk oder Infrarot geht, keine Ahnung. :roll:

Das Display geht bisher noch nicht. Aber dazu kann dir Docker eventuell mehr sagen. Hab das mal aus einem anderen Fred hier reingetan:
Docker schrieb:
Im Display oben wird wohl nur angezeigt, welche (Zahl) CD aus dem Magazin läuft und welcher Titel auf dieser CD und außerdem die RDS Infos des Radios bzw. die Frequenz. So zumindest erwarte ich das vom Laguna mit Sony Radio und Adapter her. Vom Navi wird bestimmt nichts angezeigt, kann ich mir nicht vorstellen. Was er bei Navimodus dann anzeigt, weiß ich nicht. Da werde ich mich überraschen lassen.
Doch, es gibt Adapter und zwar von Blaupunkt selbst. Renault baut die Dinger offenbar nicht selber, sondern überläßt das den Radioherstellern.
Bestellt habe ich die Adapter bei caraudio24.de. Ich habe zwei bestellt: einmal für die Lenkradfernbedienung und einen für das Display im Armaturenbrett. Da der einbauende Händler darauf bestand, daß ein dritter Adapter nötig ist, wurde dieser bestellt.
Sämtliche Adapter liegen beim Händler, ich kann mal schauen, daß ich die Blaupunkt-Teilenummern am Samstag bzw. Sonntag notiere und hier poste.
Vielleicht kann Docker ja nach Vollzug mal berichten.

Gruß, dixi
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Nö is klar das Docker dazu bald was weiss. Ich dachte bloss du hättest vielleicht schon wg. evtl. Erfahrungen damit eine Aussage dazu parat ob das funzt. Ist ja nicht für mich, bin mit meinem Werks-Navi zufrieden. ;)

Gruss
Falko
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Die Blaupunkt-FB wird mit einem Gummiriemen am Lenrad befestigt. Sie arbeitet per Infrarot, dafür muß aber der IR-Empfänger hinter dem Lenkrad in der Nähe des Tacho oder so befestigt werden. Von dem Empfänger geht dann ein Kabel zum Radio.

Ich hatte so ein Ding früher mal im Auto und war damit sehr zufrieden. Diese FB war bei meinem jetzigen Radio auch mit dabei, ich habe mich aber entschlossen das Ding für 30 EUR zu verkaufen und für 60 EUR den Adapter auf Original-FB zu ordern - ist einfach die elegantere Lösung.
 
Thema: Blaupunkt E1 eingebaut
Oben