Megane 3 BOV / Schubumluftventil Ersatz für TCe 130 1.4 L

Diskutiere BOV / Schubumluftventil Ersatz für TCe 130 1.4 L im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - An die Spezies hier :) ... Wer kann mir in etwa sagen, ob das, was ich gefunden habe, an den Turbolader vom H4J 1.4 L dran passen würde ...
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
"Der Artikel passt nicht Renault Megane III Grandtour 2011 KZ0/1 1.4 TCe."

Also laut Beschreibung und Vergleich passt der Artikel nicht bei "meinem" TCe130 Motor ...
Vielleicht erstellt Schwenga demnächst das HowTo und wir können darüber mehr erfahren!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Das klingt für mich nach der Standard Antwort:

Katalog geschaut // TCe130 1,4 nicht gelistet => passt nicht!

Passen tut es schon mal zu 100%, denn schwenga hat es ja verbaut und fährt damit. Mit welcher Feder und entsprechender Vorspannung kann uns nur er sagen.

Hoffentlich meldet er sich hier un d gibt Feedback :top:

:hi:
 
polle28

polle28

Einsteiger
Beiträge
21
sTalKer schrieb:
"Der Artikel passt nicht Renault Megane III Grandtour 2011 KZ0/1 1.4 TCe."

Passt nicht nach ebay, aber wenn du die Fahrzeugtypen vergleichst, sind es bis auf Renault die selben.
Dabei sollte man auch nicht vergessen das ein Turbo, z.B. Borg Warner, nicht nur für ein Fahrzeugmodell gebaut wird...
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
389
Hallo,

bin im Moment beruflich extrem eingespannt .....


Ich habe die gelbe Feder drin .... feinabstimmung ist bisher noch nicht erfolgt.
Nach nun knapp 8000 km mit dem BOV und knapp 10 tkm mit BPC²kann ich nicht klagen...

Mein Verbrauch hat sich bei ca. 6,7 Liter eingepegelt .... (wenn ich brav fahre) .....

Beim Sprint 0-100 bin ich bei knapp 7,8 sek. ...... und damit bin ich eigentlich auch soweit zufrieden :)

Es steht noch eine Feinabstimmung an, und eine Umrüstunug auf andere Einspritzdüsen ....


Lg

Andy
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Verfolge das Thema mit hohem Interesse (wie wahrscheinlich noch paar andere) und wollte mal fragen ob du schon mal auf nem Leistungsprüfstand warst? Würde gern mal ne Vergleichskurve Original und gesteigert sehen und natürlich über welche Leistungswerte man erwarten kann?
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Mit dem Teil lässt sich keine Leistungssteigerung erzielen. Es hilft nur, die Serienleistung zu halten.
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Des is schon klar. Aber schwenga hat ja auch die BPC2 verbaut und da hätte ich gern mal "harte Daten".

War quasi off topic. Sorry!
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
AW: BOV / Schubumluftventil Ersatz für TCe 130 1.4 L

Jetzt nochmal zum mitmeisseln für mich.

Du hast das Umluftventil mit gelber Feder (Bis 1,4bar) drin aber alle 1G Kennlinien haben immer noch die "Ruckler"/" Schübe". Die 0G Kennlinien haben aber jedoch damit noch mehr Kraft?

Fahre nämlich Momentan die 1G...M32 die auf einer 0G aufbaut ohne Ruckler in meinem TCe130 (Ladedruck maximal auf 1 bar. Mit anderen 1G Kennlinien auf 1,2+ bar und dann kommen Ruckler da der Ladedruck wieder auf 0,9 runter springt)

Bin nämlich auch am überlegen ein anderes Umluftventil einzubauen damit der Druck konstant bleibt und nicht abfällt
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Der Druckabfall hat mit dem Schubumluftventil nichts zu tun.

Der kleine Lader schafft die 1,2 bar Ladedruck nur mit ach und krach.
 
polle28

polle28

Einsteiger
Beiträge
21
Hier wirds langsam etwas Off Topic...

...aber der K04 sollte etwas mehr als 1,2bar drücken können.
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
k04? ist das ein Golf?

Wegen den Wellen: Kann auch sein, dass der Klopfsensor auslöst. Man kann ja nicht beliebig hohe Drücke fahren. Das MSG regelt den Druck zurück - der geht nicht über das Schubumluftventil verloren. Das Ventil, welche hier wirkt, ist das Ladedruckregelventil (nicht die Wastegatedruckdose). Dieses wird elektrisch angesteuert.

Noch was on Topic:

http://www.m3.meganeboard.de/viewtopic.php?f=68&t=13182&st=0&sk=t&sd=a&start=15#p252000
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
389
Ich kann nur etwas zu meiner persönlichen Erfahrung sagen...

Das Original labberige Membranventil hat schon bei Serienleistung arg geflattert ....
Mit dem Ventil von Franke T - T läuft alles sauber ... sowohl in Serie als auch mit BPC
Das Turboloch ist nun wesentlich kleiner als vorher.
Ladedruck habe ich am Saugrohr, hinter der Drosselklappe gemessen ...
Bei Max Schub wurden so knapp 1,3 bar gemessen ...
Mehr verlässliche und Handfeste Messwerte habe ich im Moment nicht,
da mir aus beruflichen Gründen, einfach die Zeit fehlt ....
Wenn ich mal bei Haitech zu Besuch war, wissen wir alle mehr ....

Lg

Schwenga

PS: Heute kommen die Sommerschluffen wieder drauf ..... das erste mal mit BPC ..... :drive: Icke freu mir so .... :D
 
X

Xerox

Megane-Kenner
Beiträge
83
Hi leute,

wollte hier mal auch meinen Senf dazugeben :laugh: .

Habe mir das besagte Schubumluftventil vor 2 Wochen von FFT Franke Turbotechnik gekauft und eingebaut.

Da ich eine leistungssteigerung fahr, wie aus dem Chiptuning4All Beitrag zu ersehen ist, mit der Einstellung 8. Mir sind auch die besagten ruckler beim voll durchbeschleunigen aufgefallen.
Als wenn das Ventil den Druck nicht standhalten kann wes wegen auch immer.

Das Turboloch was ja bei dem Motor relativ klein ist, aber durch die Leistungssteigerung doch gut bemerkbar ist, wurde kleiner. Leistung liegt früher an.

Mit dem neuen Ventil sind diese Ruckler weg. Fahre die Gelbe Feder. Leistungsprüfstand würde ich gerne machen, aber hier in Rostock und in der Umgebung gibt es nichts gescheites.
Nur bei ADAC der aber nicht die NM misst, sondern nur die PS Zahl. Ich will aber alles.

Leider habe ich die Möglichkeiten nicht um Irgenwas ausmessen zu können und muss mich daher auf´s Gefühl verlassen.

Danke
MfG Xerox
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Gibt es ein HowTo zum Umbau/Wechsel des SUV?
Oder kann mir jemand eines erstellen?

Ich möchte mir nämlich heute auch eins bestellen
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Auf der ersten Seite dieses Themas gibt es von schwergängig viele Bilder und Beschreibungen in diversen Beiträgen :top:

Daraus kann man sich quasi selbst ein How to... erstellen bzw gedanklich zusammenstellen.

:hi:
 
Thema: BOV / Schubumluftventil Ersatz für TCe 130 1.4 L
Oben