Megane 3 BOV / Schubumluftventil Ersatz für TCe 130 1.4 L

Diskutiere BOV / Schubumluftventil Ersatz für TCe 130 1.4 L im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - An die Spezies hier :) ... Wer kann mir in etwa sagen, ob das, was ich gefunden habe, an den Turbolader vom H4J 1.4 L dran passen würde ...
polle28

polle28

Einsteiger
Beiträge
21
Habt ihr schon mal daran gedacht das SUV extern zu verlegen ?
Damit sollte man das originale SUV verschließen können. SUV Verschluss
Sonst benötigt man eigentlich nur Schlauchanschlüsse, einen Schlauch und ein SUV.
Damit sollte man je nach SUV mit 100€ dabei sein und das Turboloch deutlich beseitigen.
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Um das Turboloch zu beseitigen kann man auch erst mal alle weichen Schläuche gegen stabilere ersetzen. Wo es möglich ist am besten Alurohre einsetzen.

In dem man noch zusätzliche Schläuche einfügt und damit das zu befüllende Volumen vergrößert, erreicht man eher nicht den gewünschten Effekt.
 
polle28

polle28

Einsteiger
Beiträge
21
Ich frag mich langsam woher du deine Theorien hernimmst ?
Alurohre oder stabilere Schläche werden verbaut, weil sie druckstabiler sind, einen bessern Luftfluß erzeugen oder eine Surging mindern.
Sicher kann man damit das Turboloch beeinflussen, jedoch hat das SUV einen viel größeren Einfluß auf dieses.

Und warum habe ich mit einem externen SUV ein größeres Volumen zu füllen ????
Das Mehrvolumen ist nur bei offenem SUV vorhanden.
Damit erzeugst du aber einen großen Luftkreislauf und hältst die Luft und den Turbo in Bewegung -> kleines Turboloch.
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Dann mach mal :top:
 
polle28

polle28

Einsteiger
Beiträge
21
Das hatte ich schon alles mal an einem 1.8T gemacht :grin:
Beim Megane greife ich erstmal, aus zeitlichen Gründen, auf die plug`n play Lösung zurück. Der Schlauch vor der DK ist einfach zu verbaut, da ist der Aufwand momentan zu hoch.

Ich habe beim Megane heute das Kolbenventil verbaut.
Ich bin aber auf dieses SUV ausgewischen da mir FTT etwas zu teuer erscheint. Für ein paar Euro mehr bekommt man da schon ein Forge.
Die Verarbeitung war gut und ich würde behaupten das es baugleich mit dem FTT ist. Jedoch bekommt man es bei FTT mit Spezialfett, Support und funktionsgeprüft...das kann dann jeder selbst entscheiden.

Sonst kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, das Turboloch ist geringer und die Leistungsentfaltung ist viel harmonischer.
Das Serienventil wird bei höheren Ladedrücken (bei mir: 0,9bar Haltedruck bei 1,1bar Overboost) definitiv aufgedrückt und man bekommt eine wellige Beschleunigung nach dem Schalten.
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
AW: BOV / Schubumluftventil Ersatz für TCe 130 1.4 L

Mal ne Frage zum FTT Blow-Off.
Wie sind Wartungsintervalle fürs fetten?
 
polle28

polle28

Einsteiger
Beiträge
21
Google wäre dein Freund :-)
Oder du schreibst FTT direkt an.

Gelesen habe ich das man min. 1x jährlich oder alle 15 Tkm es warten sollte.
 
XelloX

XelloX

Einsteiger
Beiträge
34
Hallo Forengemeinde!
Sehr interessantes Thema, leider sind die Links auf der ersten Seite "down".
Hab diesbezüglich ein paar Fragen:
1. Kann ein defektes Ventil ein "quietschen" erzeugen?
2. Auf was muss ich achten wenn ich das Ventil tauschen möchte?
3. Hat jemand einen Link für mich welches Ventil für meinen Motor passt? Mir würde auch das originale reichen!?

Meine Umstände kurz erklärt: Ich habe einen Megane 3, 1,4 TCe 130. Motor: H4J Turbo
Bei schneller Gaswegnahme quietscht es aus dem Motorraum, hab jetzt schon etliche Lösungen probiert und nach viel Recherche bleibt eigentlich nur noch das Ventil am Turbo als Auslöser.....Also wollte ich das tauschen, leider finde ich keine Teilenummer, nur für den ganzen Turbolader....Ich finde ähnliche Ventile wie das was eingebaut ist, aber halt nicht das was Serienmäßig drin ist.
Mir geht es nicht um Leistungssteigerung, auch nicht um das "Zischen". nur das quietschen bei schneller Gaswegnahme nervt mich.....Ist auch nicht besonders laut....Trotzdem....will es loswerden.....

Wäre also super wenn mir der Themenstarter, oder jemand mit ähnlicher Ahnung, eine Teilenummer, oder einen Link zu einem passenden Ventil schicken könnte:roll:
 
Thema: BOV / Schubumluftventil Ersatz für TCe 130 1.4 L
Oben