Megane 3 Brauche neues Getriebe

Diskutiere Brauche neues Getriebe im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo liebe megane freunde. fahre schon seid ca. 3 jahren meinen blauen megane 3, vollstens zufrieden damit. Bis eines Tages der Rückwärtsgang...

  1. #1 Megane3blau, 17.06.2021
    Megane3blau

    Megane3blau Türaufmacher

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe megane freunde.

    fahre schon seid ca. 3 jahren meinen blauen megane 3, vollstens zufrieden damit. Bis eines Tages der Rückwärtsgang net mehr rein wollte.

    adac angerufen, hat gemeint das getriebe ist höchstwahrscheinlich hin.
    Bin dann in dir nächste Werkstatt, das ganze im zweiten Gang mit Tempo 30, weil die anderen Gänge auch net gingen. Zum Glück wars n kurzer Weg und ich musste net über ne Autobahn oder ne Schnellstraße, was ich natürlich net gemacht hätte.

    so in der werkstatt angekommen (privatwerkstatt also net zu renault), sachte der Mechaniker mir ja das getriebe ist hin das wird teuer.
    hat mir gesacht das es günstiger wäre wenn ich das getriebe selbst besorge, er es mir dann einbaut.

    er konnte die getriebenummer nicht von oben einsehen, sondern musste das auto auf die bühne und die nummer von unten einsehen.

    so dies getan, hat er mir nun folgende daten überreicht:

    ND4001
    8200667177

    NT4781
    ND40008200666

    Kann mir jemand jetzt erklären welche von den Daten man braucht um ein Getriebe zu finden, welches auch in das Auto passt.

    Ich war auch bei der Renault Werkstatt, dort war allein schon für ein Gebrauchtes Getriebe der Preis bei 1.500, ein neues Getriebe sagte mir der Verkäufer liegt bei 3 tausend euro.

    Im internet findet man gebrauchte schon bei ca 600 euro. Da dachte ich mir ob es nicht besser ist wenn ich es im internet selbst finde.

    was hält ihr von dem ganzen.

    vielen dank wenn mir jemand nen Rat geben würde. Grüße
     
  2. ebbe

    ebbe Megane-Kenner

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    28
    Tach auch!

    Bin kein Kfz Mechatroniker, aber wenn ich die Nummern nacheinander bei Google eingebe, werden mir bei der 8200667177, etliche Getriebe angezeigt!
    Also sollte das doch wohl die Ersatzteilnummer sein!

    Neues oder gebrauchtes Getriebe ist ja immer so eine Sache...
    Wie alt ist das Fahrzeug?
    Wieveile km schon auf dem Buckel?
    Wie lange willst du das Auto noch fahren?
    Wie groß ist der Geldbeutel?
    ....
    ....

    Bei gebrauchten Teilen ist es natürlich immer so eine Sache, man weiß nie was vorher war und die gebrauchten haben dann auch immer nur, ganz ehrlich, 95000 km gelaufen ;)... Ist klar!

    Ich würde ggf nach einer Reparaturwerkstatt für Getriebe schauen, nen Preis anfragen und reparieren lassen! Dann ist das nachher wieder Tip top!
    Alles was defekt ist und Verschleißteile werden ersetzt

    Oder halt gebraucht vom Händler mit Garantie natürlich!

    Gruß Ebbe
     
  3. #3 Multi-Fanfare, 18.06.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2021
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    151
    Ist das dein Auto ?
    1,9 DCI Megane 3


    Schaltgetriebeteilenummer ND4*001 | ND4001 | ND4 001 | 8200907117
     
  4. #4 Jay1980, 18.06.2021
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    141
Thema:

Brauche neues Getriebe

Die Seite wird geladen...

Brauche neues Getriebe - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Wagenheber kaputt, brauche einen neuen

    Wagenheber kaputt, brauche einen neuen: Moin in die Runde, ich wollte (an einem Renault Megane 2 Grandtour) heute die Reifen wechseln, 3 Winterreifen sind jetzt drauf, dann war der...
  2. Megane 2 Welchen Gebläsemotor brauche ich?

    Welchen Gebläsemotor brauche ich?: Hallo zusammen, bei und brummt der Gebläsemotor und lässt das Armaturenbrett vibrieren. Wahrscheinlich das Lager? Ich habe ein paar Günstige zum...
  3. Megane 3 Komplett Umbau standard Radio Ph1 auf Freisprech, Bluetooth, USB, Aux: Was brauche ich alles???

    Komplett Umbau standard Radio Ph1 auf Freisprech, Bluetooth, USB, Aux: Was brauche ich alles???: Guten Morgen allerseits. Ja, ich bin neu hier, und ja, ich habe die Suche gequält...nur schon mal vorab.. Ich habe mir nun wirklich die Finger...
  4. Megane 2 Brauche Tipps für richtige Felgen Megane Typ 2 R26 II

    Brauche Tipps für richtige Felgen Megane Typ 2 R26 II: Ihr Lieben, ich verzweifel noch bei der Felgensuche für meinen neu erworbenen R26 II BJ 2008. Ich habe ihn mit den Originalfelgen gekauft, hätte...
  5. Megane 2 Getriebe oder Zylinderkopf brauche Hilfe

    Getriebe oder Zylinderkopf brauche Hilfe: Hallo mein Renault Megane CC Cabrio. Baujahr 2005 KM 95.000, 1,6 83KW Ich habe gestern meinen Anlasser austauschen lassen,da er ein wenig...