Neue Felgen für meinen CC brauche Hilfe suche Gutachten

Diskutiere Neue Felgen für meinen CC brauche Hilfe suche Gutachten im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo hier ins Forum, ich möchte gernen meinen Megane II CC Bj 2004 dieses Jahr auf neue Alu Felgen stellen, da immer noch die Orginalen 17"...
T

Tina_CC

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo hier ins Forum,

ich möchte gernen meinen Megane II CC Bj 2004 dieses Jahr auf neue Alu Felgen stellen, da immer noch die Orginalen 17" drauf sind. Fahrzeug ist zur Zeit noch nicht Tiefergelegt aber das ist auch noch irgendwann vielleicht geplant nur eben er muss alltagstauglich bleiben.

Habe im Netz und auch hier im Forum geschaut und habe 2 Felgen gefunden, die aber beide anscheinend leichte Probleme mit sich bringen

Zum ersten die Tomason TN1 8,5x18 = Leider scheint es kein Gutachten für den Megane für diese Felge zu geben, aber hier im Forum fahren ja einige diese Felge wie bekomme ich die Eingetragen ohne große Probleme.

Zum zweiten wären es die Felgen von Elia Ypsilon 8x18 und 9x18, diese Felgen scheinen ja Baugleich mit der ASA AR1 zu sein, oder sehe ich das Falsch, wenn ich nun schaue sind die ASA Felgen gut 300.-€ billiger, an gebraucht Ypsilon ist schwer ran zukommen, wo ich nun drauf hin will, die ASA AR1 gibt es in 8x18 mit Gutachten für die 9x18 gibt es leider nur ein Festigkeitsgutachten nun meine Frage würde es klappen die ASA AR1 in 8x18 und 9x19 mit einem Elia Gutachten für die Ypsilon einzutragen und wenn ja hat hier im Forum vielleicht jemand ein Gutachten der Ypsilon als PDF Datei die er mir zukommen lassen könnte.

und zum Schluss, welche Felge würdet ihr bevorzugen, was meint ihr welche sieht auf dem Megane besser aus, habe leider beide noch nie real auf einem gesehen immer nur auf Bilder und da gefallen sie mir beide gleich gut.

Danke euch schon mal im Vorraus für eure Bemühungen
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Hallo Tina,

ich fahre die Tomason-Felgen eingetragen seit letzter Woche auf meinem CC.

viewtopic.php?f=9&t=11109&st=0&sk=t&sd=a&hilit=tomason+tn1#p174391

viewtopic.php?f=23&t=10439&p=172171&hilit=tomason+tn1#p172166

Ich finde sie super. Wenn du also größere Bilder benötigst oder Hilfe bei der TÜV-Eintragung brauchst, bei meinem Tüver in Rotenburg/Wümme ist das jetzt gar kein Problem mehr.

Übrigens, bei mir sind hinten auch noch 10mm Spurplatten (H&R) eingetragen, damit der Radkasten komplett ausgefüllt ist.

Melde Die einfach bei Interesse.......

Beste Grüße

der Checker 8)
 
T

Tina_CC

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
@Checker

Hallo Checker,

erstmal ein großes Dankeschön für deine Antwort, weiterhin ein Lob ein deinen schönen Megane, er sieht einfach nur genial aus, so stelle ich mir das vor.
Habe deine beiden Themen auch schon durchgeschaut und werde mir jetzt am we erstmal die ganzen Dokumente besorgen die benötigt werden, in diesem zusammenhang, würde die Möglichkeit bestehen, das du mir eine Kopie deiner Eintrag der Felgen zukommen lässt weil wie du geschrieben hast will der Tüv ja sowas auch sehen.
Werde dann erstmal mit den ganzen Unterlagen zum TÜV bei mir vor Ort fahren und fragen ob die mir das so eintragen würden. Was ich hoffe, weil wie man sieht es geht ja.

Dann habe ich aber noch 2 Fragen zu deinem Megane, um wieviel ist deiner tiefergelegt, ist es immer noch die 35 H&R tieferlegung wie auf der ersten Seite beschrieben?
Und dann schreibst du ja das du hinten noch eine 10 Spurverbreiterung mit eingetragen bekommen hast, bei den Fotos schreibst du das du noch 30mm drauf hast, meinst du damit gesamt 30mm oder pro Rad 30mm? Weil so wie auf dem Foto finde ich es genial ist nur die Frage ob man es so eingetragen bekommt, wieviel Platz war den noch bei den 30mm wenn er eingefedert hat, würde das vielleicht auch passen? warum ich frage habe noch hier rumliegen 20mm und auch 30mm pro rad an Spurplatten und dann könnte ich die vielleicht auf der Hinterachse noch mit verbauen.

Gruss Christina
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Hallo Christiana,

vielen Dank für die Blumen.... :) :)

Einen Kopie von meiner Eintragung kannst Du gerne bekommen. Ich werde sie am Wochenende einmal einscannen und Dir zuschicken. Teile mir bitte dazu Deine E-Mail-Addy mit.

Jetzt zu Deinen Fragen. Wie bereits in meinem ersten Beitrag beschrieben, fahre ich immer noch die Tieferlegungsfedern von H&R mit ca 35 - 40mm.

Mit den Spurverbreiterungen sieht es wie folgt aus. Ursprünglich hatte ich mir die 30mm (15 pro Seite) besorgt, da ich dazu von einem Forumsmember ebenfalls die TÜV-Eintragung per Kopie zugeschickt bekommen habe, die allerdings für einen 3- bzw. 5-Türer war. Nachdem ich dann alles schön an´s Fahrzeug gebaut hatte, sah es für meinen "persönlichen" Geschmack etwas zu heftig und auch ein wenig prollig aus. Ich konnte mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da der TÜV mitspielt. Also bin ich dann auf 10mm (5 pro Seite) von H&R umgestiegen, was auch meinem Geschmack entsprach.

Mit den gesamten Umbauten bin ich dann vor 1-2 Wochen zum TÜV, und der hat mir dann letztendlich, nachdem ich alle Unterlagen hatte, alles eingetragen. Er meinte aber, dass es jetzt mit den 10mm hinten schon sehr eng ist. Vor dem Hintergrund weiß ich jetzt nicht, ob der dennoch anstelle der 10mm eventuell auch die 30mm eingetragen hätte.

Grundsätzlich besteht aber für die Felgen kein Problem der Eintragung, im Zweifelsfall müßte Du Dir, wenn alle Stricke reißen, nur die Mühe machen und nach Rotenburg kommen. Sind zwar 270 km für eine Strecke, aber ich finde für die Felgen ist es wert.....

Wenn Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Beste Grüße

der Checker 8)
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
man man irgendwann fahren alle Megane 2 auf den Tomason felgen durch die Gegend

wenn das so weitergeht verkaufe ich meine

aber schick sind die Felgen

mfg karsten
 
Thema: Neue Felgen für meinen CC brauche Hilfe suche Gutachten
Oben