Megane 2 Bremsanlagentausch - hohe Kosten?

Diskutiere Bremsanlagentausch - hohe Kosten? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik -
K

Kombicruiser

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo Renaultfahrer,

Selbstschrauber mit mehr Erfahrung als ich wissen es bestimmt:
Beim Megane ii (Ich hab den Grandour von 2009 mit 1,6 16V, 110 PS) sind die hinteren Bremsscheiben ja etwas speziell (Radlager ist teil der Scheibe und der ABS Ring muss dran sein) und daher nicht ganz so unkopmliziert im Zubehörhandel zu finden..

Laut meiner Werkstatt (eigentlich nur zum Reifenwechsel plus Erneuerung defekter Handbremszug gedacht) müssen alle vier Beläge plus Scheiben getauscht werden, als Hausnummer wurden 600€ reine Materialkosten genannt. Das wirkt auf den ersten Blick ganz schon hoch und wirft sogar die Frage auf, ob sich das bei >200.000km noch lohnt, TÜV ist auf fällig und die Reifen machen´s nur noch einen Winter..

Im Internet findet man ja Zubehörteile detulich günstiger aussehenden Preisen, z.B.die Bosch mit Sensorring und Radlager plus z.B. ABS vorne, da komme ich überschlägig auf ca. 220€ mit Belägen. Oder übersehe ich was eklatantes?
Meine Fragen wären:
1.) Müssen es hinten original Renault-Scheiben sein oder gehen auch welche aus dem Zubehör?
2.) Was sollte der Komplettwechsel in etwa kosten?

Sorry, falls das Thema schon oft durchgekaut wurde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Ich, nein, mein Meggi muss im Januar 2019 zum TÜV, Bremsklötze alle müssen neu, ob die Scheiben auch neu müssen, da muss ich erst mal messen wie dick sie noch sind, das mach ich nächste Woche beim Räderwechsel auf Winter.
Wenn sie zu dünn sind, dann kaufe ich alle 4 Scheiben über Ebay.
Im Internet findet man ja Zubehörteile deutlich günstiger aussehenden Preisen, z.B.die Bosch mit Sensorring und Radlager plus z.B. ABS vorne, da komme ich überschlägig auf ca. 220€ mit Belägen. .......das hört sich doch gut an, kaufen und einbauen lassen
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
600€ Material?
Das ist Wucher.
Scheiben und Beläge bekommst du um ca. 180 bis 190€ pro Achse, und das ist kein schlechtes Material.
Ich hab mir voriges Jahr beschichtete ATE Scheiben und zugehörige Beläge eingebaut, die funktionieren tadellos.

Zum Thema Bremsen gibt es aber schon viele Threads.
 
K

Kombicruiser

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Danke schon mal euch beiden!

Also liege ich eigentlich richtig damit:
Scheiben plus Bremsen selbst kaufen, wenn sie für das Modell angegeben sind, sollten sie passen.
Passen die Beläge eigentlich immer (also einfach 8 Stück für beide Achsen besorgen) oder müssen es zu den jeweiligen Scheiben passende sein?
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Müssen schon die passenden sein.
Desweiteren achte bitte drauf besonders bei den hinteren Scheiben vernünftige zu kaufen.
Wo das Radlager und der ABS Sensor dran sind.
Wenn du jetzt billig kaufst und ohne Radlager und ABS Sensor kaufst ist es sinnvoller die in die Tonne zu werden.
Das Radlager kann man zwar umpressen (nicht zu empfehlen), aber der ABS Sensor ist da eher ein Problem.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Desweiteren achte bitte drauf besonders bei den hinteren Scheiben vernünftige zu kaufen.
Wo das Radlager und der ABS Sensor dran sind.

Das sollte sich im Forum schon herumgesprochen haben. ;)
Ich kann mich an keinen Thread erinnern, wo es anders gewesen wäre.
 
Thema: Bremsanlagentausch - hohe Kosten?
Oben