Bremslichter leuchten dauerhaft

Diskutiere Bremslichter leuchten dauerhaft im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute, habe ein Problem. Meine bremslichter gehen nicht mehr aus und daraus resultiert, dass nach einer weile die Meldung kommt "Bremssystem...
megane3dci130

megane3dci130

Megane-Kenner
Beiträge
54
Hallo Leute, habe ein Problem. Meine bremslichter gehen nicht mehr aus und daraus resultiert, dass nach einer weile die Meldung kommt "Bremssystem prüfen" und das Auto geht in einen Notbetrieb. (Tempomat lässt sich zwar in den Standby versetzen aber nicht aktivieren. Geringere Leistung. ) Bremsen, ABS, ESP arbeiten normal. Woran kann es liegen? Eine Renault Werkstatt hatte den Bremslichtschalter in verdacht, doch diesen ausgeschlossen, als die Bremslichter immer noch leuchteten als er den Verbindungsstecker entfernt hat.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ist der Bremslichtschalter!
Eine schwache Leistung deiner Renaultwerkstatt, wenn die nicht mal wissen wie das ganze geschaltet ist. Das wissen bei uns die Lehrlinge im 1. Lehrjahr.
Der Bremslichtschalter ist ein Öffner, der öffnet einen Stromkreis beim betätigen, dieses Signal geht an die Zentralelektrik, wo dies verarbeitet wird.

Geöffneter Stromkreis = Licht an
Geschlossener Stromkrei = Licht aus
Schalter abgezogen > Stromkreis offen = Licht an

Wenn du den Stecker abziehst und die Kontakte brückst, geht das Bremslicht aus. Wetten?
 
megane3dci130

megane3dci130

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Das war nicht meine Werkstatt, sondern habe die angsteuert. Wobei die eher den Charme einer Hinterhofwetkstatt hatte als eine Renault Fachwerkstatt. Nannte sich aber Renault Autohaus. Der meinte dann nur, dass sich wahrscheinlich die Elektronik aufgehängt hat und diese neuprogrammiert werden muss oder im Schlimmsten Fall neue Steuergeräte für das Bremsssystem
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
ja ja heut zu tage sind dann alles gleich die Steuergeräte.

Abgesehen vom ABS und ESP ist ja außer am Bremslichtschalter garnicht viel Elekronik an der Bremse, zumindest bei deinem Modell ;)

Aber ich denke auch das hier ein Fehler am Schalter liegt, vllt hängt der auch nur und braucht mal ein wenig WD40.

Steuer mal eine andere Werkstatt an...
 
megane3dci130

megane3dci130

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Bremslicht geht wieder. Der Schalter hat geklemmt. Hat mich nichts gekostet. :)
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Ich würde ihn trotzdem tauschen lassen. Allein damit das Problem in der Zukunft nicht mehr auftritt.
Kostet nicht viel..
 
Thema: Bremslichter leuchten dauerhaft

Ähnliche Themen

Oben