Bremsscheiben HA

Diskutiere Bremsscheiben HA im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo @all Aufgrund des Feiertages frag´ich mal Euch... Bremsscheibensatz (HA, Teilenummer Scheibensatz 7701207823): -was kostet dieser Satz bei...
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Hallo @all

Aufgrund des Feiertages frag´ich mal Euch... Bremsscheibensatz (HA, Teilenummer Scheibensatz 7701207823):
-was kostet dieser Satz bei RENAULT?

SY
Mara1
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
HA ist meines Erachtens immer komplett, d.h. Scheiben und Nabe - daher rel. Teuer.
Was der bei Rönno ausm Dialogis raus kost kann ich Dir ned sagen
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Setz dich erstmal.
.
.
.
Sitzt du??
..
..
..
OK
...
...
...
ca. 250 Schleifen, pro(!) Scheibe...
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wie kommst du auf den Preis?
Die Preise für Scheiben sind immer für ein Paar, und im Dialogys stehen 160€.
 

Anhänge

  • Bremsscheiben-hinten.jpg
    Bremsscheiben-hinten.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 824
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Und der Preis für die oben genannten Scheiben ist noch günstiger.
Warum ist das eine andere Nummer, die hinteren Bbremsen sind doch bei allen außer dem 1.4er gleich, wenn ich mich richtig erinnere?
 

Anhänge

  • Bremsscheiben-hinten-1.jpg
    Bremsscheiben-hinten-1.jpg
    96 KB · Aufrufe: 782
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Ich kann noch empfehlen, gleich die abgebildeten Bleche nachzurüsten. Dann halten die Scheiben deutlich länger.

Viele Grüße
tsol
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
*speeedy* schrieb:
Die sind dann aber wesentlich günstiger geworden!! Das war der Preis für den Satz den ich im Kopf hatte.
Die 160€ waren schon vor zwei Jahren und davor aktuell, als ich die Scheiben getauscht habe.
 
P

Pit

Guest
tsol schrieb:
Ich kann noch empfehlen, gleich die abgebildeten Bleche nachzurüsten. Dann halten die Scheiben deutlich länger.

Nur mal ne Frage: Wie lange sollen die Scheiben denn dann halten? Ich glaub eher geben bei mir die Radlager den Geist auf, als das ich neue Scheiben brauche...
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Bei mir werden die Bremsen hinten am Freitag gemacht. Kosten für Scheiben inkl. Beläge: ca. 210 Euro. Ginge aber noch billiger: Bei eBay verkauft ein Händler Originalteile um ca. 170 Euro.

Meine hinteren Bremsen haben dann ca. 85.000 km gehalten bzw. 7 Jahre. Das ist aus meiner Sicht halbwegs OK, da haben viele von euch schon früher gewechselt.

LG,
ASpeed
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
also ich hab damals auch ohne Bleche bei 200.000 km die ersten Scheiben rausgeschmissen, aber das war Glück ...
Radlager kann man einzeln wechseln, die Bleche sind schon nicht verkehrt.
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Erste Scheiben bei ca. 50 tkm aufgrund von Radlagerschaden gewechselt, waren aber auch am Ende von der Dicke (noch ca. 10%).

Die zweiten Scheiben sind jetzt nach 125 auch weit abgenutzt (noch ca. 20%). Außerdem klemmte zwischendurch mal die Handbremse, was auch seine Spuren hinterlassen hat.

Die Bleche sind nun vorne und hinten seit ca. 25 tkm drin. Die vorderen Scheiben haben 100 tkm gehalten.

Der Verschleiß hängt sehr stark von der Sauberkeit der Straße ab. Bei viel schmutziger Landstraße ist der Verschleiß hoch, wie bei meinem Megane. Aktuell fährt er aber auch praktisch nur noch Autobahn. Da war kein Verschleiß mehr messbar auf den 25 tkm.
 
P

Pit

Guest
Danke.

Meine Scheiben sind jetzt hinten ca. 110.000km alt und noch weit von der Verschleißgrenze entfernt. Die Radlager kommen mir etwas laut vor, kann aber auch Einbildung sein, ungewöhnlich hohes Spiel ist mir beim Wechsel auf Sommerreifen nicht aufgefallen. Die Radlager erwähnte ich, da es natürlich keinen Sinn ergibt, neue Radlager in eine Bremsscheibe einzupressen, die vielleicht nur noch 20.000 km macht. Da würde ich die Scheiben gleich mit wechseln.
Die vorderen Scheiben haben bei mir auch ca. 100.000km gehalten, wobei 2/3 der Lebensdauer vom Vorbesitzer "verbraucht" wurden in den ersten 40.000 km.

Werde dann beim nächsten Scheibenwechsel auch mal die Bleche besorgen - es lebe die Langlebigkeit. :) Wieviel kosten die? :guckstu:
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
tsol schrieb:
Ich kann noch empfehlen, gleich die abgebildeten Bleche nachzurüsten. Dann halten die Scheiben deutlich länger.

Viele Grüße
tsol

Soweit ich weiß sollten die Bleche beim Grandtour doch serienmäßig verbaut worden sein, oder?

LG!
ASpeed
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
277
Bonjour et bonsoir @tous
Vielen Dank zuerst an alle die sich hier zum Thema geäußert hatten

Nach Rücksprache mit AH RENAULT-König in Berlin-Spandau ergibt sich ein Materialpreis von €241.- pro Satz ( Scheibensatz 7701207823),
d.h. 2 Bremsscheiben HA mit ABS-Ring und Radlager... Der Satz Bremsbeläge ist da aber noch nicht dabei :twisted:

CU
Mara1
 
Thema: Bremsscheiben HA

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
708
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
1
Aufrufe
1.083
Jay1980
Jay1980
S
Antworten
1
Aufrufe
2.597
Zimbi RFD
Zimbi RFD
ozhan
Antworten
21
Aufrufe
27.907
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben