WS in Sachen Radio/Navi/CD-Fehlern überfordert!
Hi Leuts,
ich kann dem Ärger von HL was das Thema "Renault-Händler und Audio-/Navitechnik" angeht nur zustimmen. Die kennen sich was dieses Thema angeht alle nicht aus. Verkaufen ihren Rotz im Komplettpaket (habe auch ein CARMINAT 5000, mit 6-fach-CD-Wechsler und Radio) und wissen nichts über die Funktionen der Anlage geschweigen denn wenn mal was kaputt ist haben sie auch keinen Plan.
Ich finde auch, dass eine Werkstatt eigentlich auf jede Frage eines Kunden eine zumindestens einigermaßen plausible Antwort haben sollten. Man fragt sich hinsichtlich Elektrik und Audio/Navi-Systemen, was die heutigen Kfz-Techniker eigentlich in ihrer Ausbildung lernen? Wenn ich in meinem Job so wenig über Troubleshooting wüßte wie diese Purschen, dann hätte ich heute schon keinen Job mehr.
Hier mal mein Problem bei meinem CARMINAT 5000:
Plötzlich hatte ich beim Anhören von CDs Knistergeräusche. Ab zu Renault. Erstmal Ratlosigkeit. Dann ging die Fehlersuche los, allerdings ohne Hirn und Verstand, sondern einfach mal die drauflos gewurschtelt. Ich sagte denen noch, laut Aussage von Experten in diversen Foren liegt sowas meist an der Verstärker/Endstufenkombination.
---erst den Satelliten hinter dem Lenkrad inkl. aller Kabel getauscht (kein Erfolg)
--- dann den CD-Wechsler getauscht (kein Erfolg)
--- und dann die Endstufe und den Verstärker gewechselt. Das wars dann. Das Teil war hinüber.
Zeit der ganzen Sache: ziehte sich über 4 Wochen hin. Das schöne aber, das muss man fairerweise sagen: alles auf Sonderkulanz, hat keine Puseratze gekostet (Megane Sport, Bj.06/2004)
Mein Renö ist da schon sehr kundenfreundlich.
Aber trotzdem: eigentlich ein Witz. Die haben bei Renault einfach kein gescheites Qualitätsmanagementsystem (ich weiß von was ich da rede, verdiene damit meine Brötchen). Für sowas führt man Fehlerlisten und befragt diese dann bei diversen Fehlern. Kein Fehler tritt immer nur bei einem einzigen auf, die kommen meißt in Rudeln. Dafür gibt es Datenbanken.
Grüße
RSTOM