Christian81 - Mégane II Stufenheck

Diskutiere Christian81 - Mégane II Stufenheck im Forum Galerie - Board-Cars im Bereich Treffen & Sonstiges - Hallo Gemeinde. Dachte mir das es langsam mal Zeit wird das ich hier auch ein paar Bilder von meinem Mégane zeige. Bin dafür eben noch schnell...
ndstrctbl

ndstrctbl

Megane-Fahrer
Beiträge
304
Herzlichen Glückwunsch dazu! Mit viel Kraft und Gewalt geht alles :D
Passen auf jeden Fall top zu deinem Meggi :top:
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Man sollte ja glauben ein Dipl. Ing. vom TÜV kann lesen und schreiben - Denkste!!!
In dem TÜV Bericht steht nun drin "nur mit Verwendung von Mittenzentrierringen 64,4 auf 60,1"...
Da die Felgen sind 63,4 auf 60,1. Was soll ich nun machen? Nochmal ca 60 km hin und zurück zum TÜV
oder einfach so lassen? Achten die auf einen 1,0 mm?
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Ich würde da anrufen und das erst mal besprechen. Vielleicht lässt sich eine Änderung auf dem Postweg erledigen. Ansonsten sollen sie dir zeigen, wie sie einen 64,4er Ring in eine 63,4er Bohrung bekommen :kicher: . Vielleicht mit Gewalt :hammer: ?
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Christian81 schrieb:
SIEGREICH kehre ich zurück vom zweiten TÜV Termin!!! Der TÜV ist besiegt !!!
Sie haben es eigentlich anstandslos eingetragen. Er hat sich alles einmal von unten angeschaut,
dann hinten links und vorne rechts eine Stahlfelge drunter gelegt, abfotografiert und sagte dann
das ich locker da noch Tieferlegungsfedern reinbauen kann.

Herzlichen Glückwunsch! :)

Tieferlegung geht rein, wie ich gesagt habe. :D
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Felgen + Reifen Kombination ist begutachtet!
Alles ist nun endlich auch eingetragen im Fahrzeugschein.
Die Eibach Tieferlegung hat er gesagt wird auch kein Problem sein,
die trägt er über § 19.3 ein und somit nicht eintragungspflichtig im Schein.
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Hm,
irgendwie bereue ich immer mehr diesen Wagen gekauft zu haben.
Letztes Mal war ich bei der Werkstatt und hatte gesagt das ich auf glatter Straße
immer mit dem Heck "links-rechts" recht schnell hin und her rutsche... Ich erwähnte
das ich die gebrauchten Winterreifen von der Werkstatt hatte und er fauchte mich an
das ich doch für günstig Geld ein tolles Auto bekommen habe und ich kein Grund hätte zu meckern.

Jetzt wo die Strasse wieder trocken ist und ich über ein Gullideckel fahre, zieht das Heck wieder hin und her.
Gehe also davon aus das die Hinterachsgummies kaputt sind. Die will die Werkstatt sicherlich nicht bezahlen
und sagt sicherlich das das Verschleißteile sind...

Dann fühlt sich der Wagen immer vorn so komisch an als wenn die Stoßdämpfer defekt sind oder die Stabis?

Jetzt kommt noch hinzu das ich vor ein paar Tagen bemerkt habe das die Rückleuchten undicht sind und von innen
Tropfen zu sehen sind.

Und nun kommt das Beste... Wenn man in den Kofferraum reinschaut, dann ist weißer Schimmel zu sehen...
Also anscheinend auch ein undichter Kofferraum.

Werd da morgen nochmal hinfahren und mit dem Junior sprechen und versuchen den Senior erst gar nicht sprechen zu
müssen... Hoffentlich ist der Sohn besser drauf als der Alte, sonst muss ich mal meinen Anwalt kontaktieren.

MfG Christian
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Bemühe mal die SUFU, ich kann mich daran errinnern, das wir das Thema schon hatten ist aber schon ein paar Jährchen her.
Besser soll es mit der 30mm Tieferlegung werden.
Aber schreib einfach mal den Tom an (Moderator), der hat es damals auch gehabt.
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
Das der wagen an der HA so komisch verzieht is völlig normal fällt mit den großen felgen halt mehr auf

und zur VA finde ich auch das die sich komisch anfühlt wenn man zb. über pflasterwege fährt is aber auch so bin schon viele meg 2 gefahren und viele meinten bei ihnen sei das nich aber wenn man richtig drauf achtet denkt man echt die Va tanzt da vorne is aber leider so hab vorne echt alle Gelenke neu und es ändert nichts

Ps. oder du kaufst dir 15zöller mit nem schönen hohen Querschnitt dann wirds nen bisschen besser weil die mehr von den Unebenheiten schlucken

aber wer das eine will muss das andere mögen

und zu den Rückleuchten einfach mal ausbauen trocknen lassen und alle dichtungen mit Silicon abdichten
das auto is halt nicht mehr das jüngste da kann schon mal ne Dichtung durch faulen
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Hm.
Also im Moment hab ich ja die 16 Zoll Winterreifen drauf... 205er auch nur.
Also wenn ich auf Glätte fahre rutscht es ab 60 km/h so sehr hin und her das ich anhalten musste.
Einmal bin ich quer gestanden bei einem ganz normalen Lenkmanöver.

Und wenn ich halt über einen Gulli fahre schwingt das Auto an der HA auch wieder links-rechts.
Gut, vorn könnt ich ja noch aushalten aber hinten find ichs schon gefährlich.

Was noch hinzukommt, wenn ich mal schneller als 120-130 km/h fahre, dann hoppelt der vorn
auch so doll, das ich manchmal Probleme habe ihn in der Spur zu halten.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Das ist aber echt komisch. Also beim Sedan hätte ich das nicht erwartet. Man hat einen größeren Radstand und mehr gewicht auf der Hinterache als beim normalen Meggi 2.

Ich hatte ja letztens defekte Stoßdämpfer an der HA gehabt und ein leichtes Schaukeln gemerkt. Aber so richtig böse fande ich es nicht.
Seit dem die neuen Dämpfer drin sind gar kein Prob mehr.

Aber das mit dem drehen.... WOW :shock:

Ich schaff es noch nicht mal im Schnee und mit angezogener Handbremse das Ding bei normaler Fahrweise zum drehen zu bringen. (Ja es war schnee und wir haben das ESP ausgetestet :D )!

Und Radlager sind alle in Ordnung? Dämpfer? Federn? Achslager an der Karosserie?

Beim Tüv haben die doch immer so Hebebühnen mit son einem Wackelteller zur Kontrolle der Achsteile. Vielleicht kannst du ja mal auf so einem die Achse testen lassen. Vielleicht sieht oder hört man ja was.

Gruß Tobias
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Ich weiss zwar das meiner ESP hat aber ob es schonmal anging, weiß ich nicht...
Die Anti-Schlupf-Regelung ging im Winter andauernd an :lol:

Naja ich hab den Wagen ja erst 6 Monate oder 7 ... Da kann er mir nicht ankommen mit Verschleißteile oder sonstiges.
Der Wagen hat ja bei Kauf 2 Jahre TÜV bekommen. Federn, Stoßdämpfer und Achslager werd ich mal nachschauen lassen.
Das Radlager hinten wurde ja gemacht im Zuge des Bremsscheiben Wechsels, denn die sind hinten ja mit drin.

Mal schauen, irgendwie "trau" ich mich gar nicht zur Werkstatt hinzufahren weil sie wahrscheinlich eh nein sagen werden
dies aus Kulanz zu reparieren.
 
M

metalbks

Megane-Fahrer
Beiträge
296
Hat doch nichts mit trauen zu tun, das ist doch nicht normal, ich wohne auf dem Land, fahre jeden Tag Bergauf und ab Kurvenstrecken und bei uns hat es teilweise wirklich viel Schnee und Glätte und da sind 60,70 auf der Geraden auch 100 absolut kein Problem.Weder mit meinem 1.6l noch mit dem 2.0l von meinem Dad. Kann mir auch nicht vorstellen das es beim Sedan anders ist. Denke da ist etwas kaputt.

Und das von MeganeBlack kann ich auch absolut nicht bestätigen beim Serienfahrwerk. Das wird an den Federn liegen, falls welche verbaut sind, damit fährt sich der Wagen absolut besch**den. Nie wieder würd ich mir kürzere Federn einsetzen lassen außer vll in verbindung mit kürzeren Dämpfern. Seitdem ich mein H/R Fahrwerk verbaut hab liegt das Teil wie ein Brett. Davor mit Federn war es eine absolute zumutung zum fahren. Auch bei Wind hat er sich total aufgeschauckelt, an schnelles Kurven fahren war überhaupt nicht zu denken und im Winter wars die totale Katastrophe.

Bei meinem Dad ist das Serienfahrwerk verbaut und da sind absolut keine Probleme zu bemerken, fährt sich 1A.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Ich würde nicht zu der Werkstatt gehen, von der du ihn hast!

Vielleicht ist es ja ein Unfallfahrzeug und die wollen es nicht zugeben.

Also ich glaube auch dass etwas defekt ist. So ein Fahrverhalten kann nicht sein!!

Ich bin auch schon bei dem ein oder anderen Knackarsch mit gefahren und die sind im Verhältnis zu meinem Sedan etwas "nervöser" aber auf keinen Fall störend. Bei dir ist das ja aber echt ne Zumutung! :twisted: :twisted:
 
Noel1310

Noel1310

Einsteiger
Beiträge
21
vieleicht könnte dein problem von defekten hinterachsbuchsen kommen
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Der Megane bringt mir Unglück.
Schon das zweite Mal geblitzt worden.
Einmal Innerorts 31 km/h zu schnell und heute 37 km/h Außerorts...
 
Thema: Christian81 - Mégane II Stufenheck

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
227
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
218
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
186
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
433
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben