Conti Sporttrac 2

Diskutiere Conti Sporttrac 2 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Wielange seit ihr mit eurer ersten Serienbereifung gefahren? Meine hielten nur 20000 km.... :shock: 500 € beim "teifl"
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Docker schrieb:
wisnitom schrieb:
Erstausrüster Reifen sind meist eh nicht besonders gut.
Und daß ab Werk eher schlechte Reifentypen drauf sind, kann ich nicht bestätigen.
hi,

doch .. meist sind es eher 'billigere' .. das lohnt sich .. rechne das mal auf 1 Millionen Meggis hoch ... also ich finde schon, das der erste Satz Reifen auf meinen Neuwagen bisher nie so der Renner war ...

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
also, kommt jetzt ein bisserl spät, aber ich muss auch mal eine Lanze für Conti brechen.

Erstmal sind nicht alle Contis " zu weich" - mein alter dti hatte den Eco Contact CP drauf und sie hielten insgesamt mindestens 45.000 km (!) wäre ich den Wagen weitergefahren, hätte ich sie wohl im Frühjahr erneuern müssen. Der Meggi I meiner Mutter hat dieselben Reifen drauf und sehen nach ca. 20.000 km noch eigentlich ganz frisch aus, die werden mal eher wegen "Porösität" *g* getauscht werden müssen. Der Laguna meines Vater hat die EcoContact 2 drauf und sind nun nach ca. 35.000 km spätestens zum nächsten Frühjahr dran. Alle hier genannten Reifen sind/waren Erstausrüstung.

Exakt nachmessen kann ich bei mir noch nicht, aber bei mir sieht es wohl nach 15.000 km, die die Reifen runter haben, nach mindestens 5mm vorne und 5,5 mm hinten aus. Ich denke mal, "unsere" Contis heissen nicht umsonst "Sport Contact" und sind deshalb von der Gummimischung her auch entsprechend ausgerichtet und deshalb auch nicht so haltbar. Die Ecos sind vielleicht etwas härter.

Sonst habe ich mit Conti nur gute Erfahrungen gemacht, sie laufen gut und vorallem leise und ich denke mal, Renault rüstet in den letzten Jahren nicht umsonst die meisten Diesel mit den Contis aus ........ dicker Nachteil der Contis: Sie sind nicht billig - Michelin oder Goodyear sind es aber auch nicht.

lg,
Ronaldo
 
A

Anonymous

Guest
.. doch .. meist sind es eher 'billigere' .. das lohnt sich .. rechne das mal auf 1 Millionen Meggis hoch ... also ich finde schon, das der erste Satz Reifen auf meinen Neuwagen bisher nie so der Renner war ...

Wie gesagt: ich glaube, so pauschal kann man das nicht sagen. Wenn Renault sparen will, warum nehmen sie dann Markenreifen von Continental. Die sind alles andere als billig. Und daß Conti welche anbietet, die halt Markennamen tragen, qualitativ schlechter sind, damit sie halt auch billiger angeboten werden können, das glaube ich nicht.
Meine Eltern kaufen seit Jahren nur Neuwagen und konnten noch nie über schlechte oder schnell abgefahrene Reifen meckern. Ich spreche hier von MB und VW.

Ich glaube eher, daß es sich besonders bei den Conti, die auf Meggi und Guni drauf sind, um zu weiche und sich zu schnell abnutzende Reifen handelt.
 
A

Anonymous

Guest
Meine Winterreifen von Conti TS 790?waren auch Super auch vom Verschleiß, trotzalledem ärgert mich die Sache schon....aber das Erstausrüsterreifen schlechter seien könnten halt ich für fragwürdig ,wenn ich gute Erfahrungen mit diesen Reifen gemacht hätte, würde ich diese auch wieder kaufen so aber werde ich eine andere Marke wählen.....ob das im Sinn von Coniental ist???

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ganz allgemein finde ich Conti nicht schlecht ... gerade die Winterreifen von Conti sind schon spitze und auch die Reifen auf dem Meggi sind gut und leise, aber fahren sich doch auch recht schnell ab. Was mir an Continental nicht so gefällt, ist die Firmenpolitik .. die haben schon lange hier in D fast alle Arbeitsplätze abgebaut und produzieren nur noch im Osten.

Was ich zur Erstausrüstung noch sagen wollte .. ich denke, der Konkurrenzkampf ist hier bei den Reifenherstellern sehr gross, immerhin sicher ja die Erstausrüstung eines gut laufenden Fahrzeugs schon einen immensen Absatz. Aber ich denke auch die Preise werden für den Reifenhersteller ziemlich schlecht sein, so das nicht unbedingt der hochwertigste Reifen ausgeliefert wird, aber ein so guter, das zumindest das Fahrverhalten nicht leidet.. dann lieber etwas auf Kosten der Lebenszeit sparen...

grüsse
Thomas
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Also mittlerweiler muss ich sagen finde ich Conti totalen Müll.
Nach jetzt knapp 15.000 KM habe ich vorne noch 4mm :frown: und
man höre und staune hinten 2,5 - 3mm. :shock:
Meine Original Michelin hatten nach ca. 22.000 KM noch immer 4-5mm.
Auch meine Toyo Winterreifen zeigen keinen so großen Verschleiß.

Werde wohl in den nächsten 2 Wochen die Winterreifen drauf machen
und mich im Frühjahr nach neuen Sommerreifen umschauen.

Werde mal bei meiner 60.000 KM Inspektion die WS auf den Verschleiß
der hinteren Reifen ansprechen. Bin mal auf die Antwort gespannt. :mrgreen:
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
Also meine Uniroyal auf der hinterachse haben nach ca.35000-40000 tausend noch knapp einen millimeter. :heul:
Aber schön gleichmäßig.

Mfg Marc
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
So wegen dem besagten Problem, das die hinteren Reifen stärker abgefahren sind
als die vorderen, wird er Morgen beim Händler vermessen und die Daten gehen direkt
zu Renault. Das Problem kannten sie in meiner WS schon. :frown:
Hoffe nur das keine dumme Ausrede kommt wegen Tieferlegung und anderer Bereifung.
Dann schreib ich auch mal an die AB. :finger:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
minihoernchen schrieb:
So wegen dem besagten Problem, das die hinteren Reifen stärker abgefahren sind
als die vorderen, wird er Morgen beim Händler vermessen und die Daten gehen direkt
zu Renault. Das Problem kannten sie in meiner WS schon.
Dann schreib ich auch mal an die AB. :finger:
hi,

na da bin auch mal gespannt drauf ... wir haben ja hier schon desöfteren drüber diskutiert, warum sich beim Meggi die Reifen hinten so arg abfahren. Schon alleine, das sie sich hinten fast genauso stark abfahren wie vorne, ist für einen Fronttriebler echt ungewöhnlich. Aber bei dir ist es ja noch extremer.

Bin mal gespannt, was sich da jetzt tut ... :D

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Wahrscheinlich nur Bla bla,obwohl ich hoffe es fruchtet mal was.......man könnte eher gemeinschaftlich eine Beschwerde an Renault leiten, vielleicht ereichen wir dann was....es kann nicht sein das Reifen vor allem hinten nach 10000km fast abgelaufen sind.

Micha
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich sie direkt posten.

Wie gesagt war meinem Händler das Problem nicht neu. :-?
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
599
...nächste garnitur reifen sind vollgummi :finger:

:beiss: :beiss: :beiss:
 
Megane666

Megane666

Megane-Kenner
Beiträge
158
Hab die Cobra-Federn von SK drin ca. 55mm tiefer.
Hab leider das selbe problem, hab am WE nicht schlecht gestaunt als ich mir meine Winterreifen angesehen habe und die hinten total blank sind (Rest 1mm) und vorn noch so 3-4mm drauf sind :shock: hab auch immer so ein leichtes ruckeln vom Heck her so als würd der geradeauslauf der Räder nicht stimmt, konnte deswegen auch bei Schneematsch nur teilweise 70 Km/h fahren wo alle anderen mit 100 an mir vorbei fuhren. Hatte das Problem schon bei den Sommerreifen, meine WS meinte nur "die Reifen sind ja schon nieder, da machen wir nix mehr" :shock: fühl mich da allein gelassen.
Wollte mir eigentlich dieses Jahr 18er holen nur wenn ich jedes Jahr nen neuen Satz Reifen brauche werd ich mir das nochmal stark überlegen :twisted:
 
A

Anonymous

Guest
Also das Problem scheint nur beim FLH aufzutauchen .... sowohl meine Sommer- (ca. 20.000 km) als auch meine Winterreifen (ca. 15.000 km) sehen noch gut aus. Ich denke mit den Contis komme ich sogar noch an die 40.000 km Laufleistung dran.
 
Thema: Conti Sporttrac 2
Oben