Juekl
Megane-Fahrer
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Hallo Leute
mal ein "kleiner" Erfahrungsbericht
nachdem mein MCC jetzt über 5 Jahre absolut dicht war hatte ich in letzter Zeit immer wieder Tropfwasser auf der Hose im Bereich Fahrertür -Dichtungsübergang A-Säule>>Festerrahmen>>Dachdichtung. Zusätzlich kleine Rinnsale an beiden Gummis der Spiegeldreiecke an Fahrer- und Beifahrertür. Ausserdem seltsame Geräusche am Windschutzscheibenrahmen im Bereich der Dachschlösser beim schräg Überfahren von Querrinnen.
Heute habe ich mich mal an die Sache gewagt, wollte mal sehen was los ist.
Bei der Ansicht von hinten auf das Auto fiel auf, daß das Dach nicht mittig auf dem Windschutzrahmen aufliegt sondern leicht nach rechts.
Also mal logisch denken, die einzige Möglichkeit das Dach zu führen können nur diese beiden Schlösser sein.
2 Innenabdeckungen (an Windschutzscheibe über Spiegel, und am Dachteil) ab gemacht. Wow schon liegt die ganze Sache vor mir.
Verflixte Technik - ein paar Seilzüge ein kleiner Hydraulikzylinder.
Und dann der Schock >> beide Schlösser sind locker und lassen sich nach links/rechts/vorne/hinten bewegen
Jedes Schloss wird mit 5 Schrauben gehalten, und an den Abdrücken zu urteilen sind sie nicht mehr in ihrer Ursprungsstellung.
Dei Einstellung war jetzt was langwieriges, ich weiss nicht mehr wie oft ich heute das Dach auf- und wieder zugemacht habe
Jetzt liegt es wieder mittig auf dem Scheibenrahmen. Erster kleinerRegenguss >> trocken überstanden
Hat mich jetzt 3 Stunden Arbeit gekostet, bestimmt hätte die Werkstatt genauso lange probiert, und wer weiss ob die mir nicht gleich ein neues Dach aufdrehen gewollt hätten.
Jetzt brauch ich trotzdem mal eure Hilfe.
Mir ist aufgefallen, daß das linke Schloss ein rundes und das rechte Schloss ein ovales Loch als Aufnahme für die Zapfen am Dach hat. Ist das nur bei mir so oder bei euch auch??? Oder schon Verschleiss?
mal ein "kleiner" Erfahrungsbericht
nachdem mein MCC jetzt über 5 Jahre absolut dicht war hatte ich in letzter Zeit immer wieder Tropfwasser auf der Hose im Bereich Fahrertür -Dichtungsübergang A-Säule>>Festerrahmen>>Dachdichtung. Zusätzlich kleine Rinnsale an beiden Gummis der Spiegeldreiecke an Fahrer- und Beifahrertür. Ausserdem seltsame Geräusche am Windschutzscheibenrahmen im Bereich der Dachschlösser beim schräg Überfahren von Querrinnen.
Heute habe ich mich mal an die Sache gewagt, wollte mal sehen was los ist.
Bei der Ansicht von hinten auf das Auto fiel auf, daß das Dach nicht mittig auf dem Windschutzrahmen aufliegt sondern leicht nach rechts.
Also mal logisch denken, die einzige Möglichkeit das Dach zu führen können nur diese beiden Schlösser sein.
2 Innenabdeckungen (an Windschutzscheibe über Spiegel, und am Dachteil) ab gemacht. Wow schon liegt die ganze Sache vor mir.
Verflixte Technik - ein paar Seilzüge ein kleiner Hydraulikzylinder.
Und dann der Schock >> beide Schlösser sind locker und lassen sich nach links/rechts/vorne/hinten bewegen
Jedes Schloss wird mit 5 Schrauben gehalten, und an den Abdrücken zu urteilen sind sie nicht mehr in ihrer Ursprungsstellung.
Dei Einstellung war jetzt was langwieriges, ich weiss nicht mehr wie oft ich heute das Dach auf- und wieder zugemacht habe
Jetzt liegt es wieder mittig auf dem Scheibenrahmen. Erster kleinerRegenguss >> trocken überstanden
Hat mich jetzt 3 Stunden Arbeit gekostet, bestimmt hätte die Werkstatt genauso lange probiert, und wer weiss ob die mir nicht gleich ein neues Dach aufdrehen gewollt hätten.
Jetzt brauch ich trotzdem mal eure Hilfe.
Mir ist aufgefallen, daß das linke Schloss ein rundes und das rechte Schloss ein ovales Loch als Aufnahme für die Zapfen am Dach hat. Ist das nur bei mir so oder bei euch auch??? Oder schon Verschleiss?