Das Poltern aus dem Kofferraum in den Griff bekommen

Diskutiere Das Poltern aus dem Kofferraum in den Griff bekommen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Mahlzeit zusammen :freu: seit dem ich meine Meggi habe, hatte mich ein Poltern aus dem Kofferraum genervt :frown: Nach zwei Tagen...
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit zusammen :freu:

seit dem ich meine Meggi habe, hatte mich ein Poltern aus dem Kofferraum genervt :frown:
Nach zwei Tagen intensiver Suche inklusive Entfernung aller möglichen Verkleidungen, hatte ich nun entschieden, die Heckklappe etwas fester im Sitz einzustellen. Ich habe daher den Schloßfang um 1mm weiter in den Innenraum verschoben. Und siehe da - das Poltern ist weg. Im Nachhinein bin ich der Auffasssung, dass mindestens einer der beiden seitlichen Gummianschläge keinen festen Sitz zur Karosserie hatten und die Heckklappe bei jeder Bewegung des Fahrzeuges im Sitz rutschte und somit ein Poltern erzeugte.
Auf jedem Fall ist das Poltern nun weg und das Justieren um 1mm hat keine Auswirkung auf den Sitz der Klappe. Alle Spaltmaße sind so geblieben und die Heckklappe schließt sauber mit der Karosserie ab. Das Öffnen und Schließen geht genauso wie vorher - also kein Unterschied zu spüren. :lol:

Nun ist das nächste Projekt angesagt: Das leichte Knistern in den B-Säulen :cry:
Ich halte euch auf dem Laufenden

Bestgruß
Vaty
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
jaaaaaaaaaaaaa, b-säulen geräusch weg! wie geil wär's!
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Deswegen hab ich gleich beim einen etwas teureren Megane ohne B-Säule genommen ;)
Und wo nix ist, kann auch nix knistern. :freu: Dafür gibt es zeitweise ein angenehmes Knarren :lol:
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
Mahlzeit zusammen :freu:

@ Udscher: du hast ja einen 3-Türer. Ich habe dagegen 2 Türen mehr :mrgreen: . Aber sei mal die Frage gestattet, wo das Knistern bei deiner Meggi herkommt. Kannst du es lokalisieren?

Bei mir knistert es im unteren Drittel und es ist wirklich sehr schwer zuzuordnen. Ich gebe die Hofnung aber ncoh nicht auf :shock:

Bestgruß
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Ich hab keine ahnung wo das genau herkommt.
ich mutmaße mittlerweile schon, dass es sogar die türen sein könnten!

auf jeden fall nervt's wie sau:
wenn ich losfahre: knack......knack.....! wenn ich bremse knack.....knack....knack.....knack....!

Regt mit total auf der scheiss. Aber hab net vor deswegen zur ws zu gehen, da die eh sagen "da können wir nichts machen!", oder des problem "beheben" und ne woche später knackst es wieder genauso!

Gruß Philipp
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Udscher schrieb:
Ich hab keine ahnung wo das genau herkommt.
ich mutmaße mittlerweile schon, dass es sogar die türen sein könnten!

auf jeden fall nervt's wie sau:
wenn ich losfahre: knack......knack.....! wenn ich bremse knack.....knack....knack.....knack....!

Regt mit total auf der scheiss. Aber hab net vor deswegen zur ws zu gehen, da die eh sagen "da können wir nichts machen!", oder des problem "beheben" und ne woche später knackst es wieder genauso!

Hallo Philipp,

zuerst würde ich mal die Tür-u. Kofferraumdichtung mit Gummipflege behandeln, wenn sich das Geräusch dann ändert, könnten's die Schlösser oder die Scharniere sein. Auf die Art habe ich beim Laggi die Türen und die Heckklappe ruhig gestellt.

Gruß Andy
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
...schmieren half bei mir auch nix!

...das scheiss knistern ist bei mir temperaturabhängig, hängt irgendwie mit der karroserieverwindungsteife zusammen, die ja beim meggi ziemlich schwach ist... 5 sterne sind halt nicht alles!

...nicht einmal der focus st, der schon 12000 als vorführwagen auf der uhr hatte, hatte nicht ein klappern und knarren oder knistern, und der wurde auf diesen km sicher nicht geschont...ahh freu mich schon so!

der meggi hatte schon bei der 1. probefahrt ein leichtes klappern, dachte mir damals aber nichts dabei, da die freude größer war als der verstand. so blind kauf ich nie wieder ein auto wie den meggi!

--> übrigens 6. woche - 6x werkstatt... schnauze voll hab!
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Bei den 5-Türern könnte es die B-Säulenverkleidung aussen oben sein, einmal kontrollieren, ob sie richtig angeschraubt ist.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hinten rappelt bei mir halt die Laderaumabdeckung die ich alle paar Wochen mit ein paar Spritzer Silikonöl wieder einigermaßen ruhigstelle.
Das ist aber auch mehr ein klappern und knarrzen.. bei Rumpeln tippe ich eher auf Fahrwerk oder auf (lose) Teile irgendwo unten in der Reserveradmulde

Ich habe heute ein Geräusch an der Türe beseitigt das seit dem Tausch des Fensterhebers da war.. war mir zu blöd und aufwendig, wieder 2 Tage WS Termin deshalb ... aber den Meggi ganz knister und klapperfrei zu bekommen habe ich aufgegeben..zumindestens mein Fahrzeug von 06/2004 ist dazu noch zu schlecht verarbeitet..interessanterweise ist mein Fahrzeug im Winter leiser als im Sommer... ich kenne es eher umgekehrt
 
Thema: Das Poltern aus dem Kofferraum in den Griff bekommen
Oben