DCI 160 einige Fragen. Turbo, Drehzahl ...

Diskutiere DCI 160 einige Fragen. Turbo, Drehzahl ... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Ich fahre seit kurzem den Grandtour dci 160. Das Erste, was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich ca konstant die Geschwindigkeit halte...
R

R11

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Gut zu wissen. Danke.

Und bei wieviel Umdrehungen sollte der Motor abwürgen, wenn die Kupplung in Ordnung ist.
Im Dritten anfahren geht jedenfalls.
 
R

R11

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Also bisheriges Fazit.

Der Turbo könnte kaputt sein, muss aber nicht, da es auch Autos gibt bei denen der Turbo lauter ist.
So laut wie im gezeigten Video wird er nicht, ist aber im Innenraum bei verschlossenen Fenstern gut hörbar.
Da ich am Motor nicht rumfummeln werde wird es wohl einen Besuch in der WS geben.

Leider gibt es (habe weiter recherchiert) kein Getriebe/ 6.Gang, dass/den man einsetzen könnte um im 6. Gang eine niedrigere Drezahl zu erreichen.
Oder hat hier noch jemand Ahnung diesbezüglich?

Ansonsten ne Bombe Karre. Kein Rennwagen, aber immer genug Power um Spaß zu haben.
 
R

R11

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Noch eine Frage.

Als wir eben unterwegs wahren, ist mir aufgefallen, dass die Heizung (digital) gefühlt erst bei 25° wärmer wird und bei 25,5° nochmal einen ordentlichen Sprung macht.
Kann das jemand bestätigen?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ist ja sicher eine Klima Automatik oder?
Die entscheidet ja dann wie warm die Luft sein muss um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.
Also kann das schon sein das bei 23 noch kalte aber bei 25 warme Luft aus den Düsen kommt.
Wird das Auto denn warm?
 
R

R11

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Guten Morgen,

also ich habe ac immer auf off, da ich Klimaanlagen im Winter für unsinnig halte und im Sommer eher auch selten.

Der Motor wird definitiv Warm. Schon auf den ersten ca 500metern merkt man, dass Wärme aus den Düsen kommt.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Trotzdem heizt er automatisch wenn ich das richtig weiß
Er mischt die luft entsprechend der Anforderung.
Im Sommer würde er also bei 25 grad dann einfach aussenluft einblasen ohne diese zu heizen wenn klima aus.
Normales heizsystem würde die Luft da noch aufheizen wenn der Regler nicht auf kalt steht
 
R

R11

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Gut zu wissen. Das war mir nicht klar.
Danke.
 
A

Anonymous

Guest
R11 schrieb:
Guten Morgen,

also ich habe ac immer auf off, da ich Klimaanlagen im Winter für unsinnig halte und im Sommer eher auch selten.

Der Motor wird definitiv Warm. Schon auf den ersten ca 500metern merkt man, dass Wärme aus den Düsen kommt.


Klimaanlage immer auszulassen ist keine gute Idee. Die sollte auch im Winter ab und zu mal eingeschaltet werden.
 
R

R11

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
So!

Nachdem ich jetzt endlich einen Termin im AH hatte, das Ergebnis.

Vorab noch... Was mir zwischen meinem letzten Post hier und dem Werkstattbesuch noch unangenehm aufgefallen war ist.
Das Auto ruckelt beim Anfahren. Entweder liegts an der Kupplung an die ich mich noch nicht gewöhnt habe, oder ??? keine Ahnung was.
Dann die Motoraufhängung.
Man hat manchmal das Gefühl, der Wagen schunkelt beim Gas geben, oder dann wenn man vom Gas geht, merkt man einen leichten Stoß.
Dann noch, dass gefühlt in den Gängen 1-3 nicht so richtig dampf da ist. Das könnte natürlich in Verbindung mir der Motoraufhängung stehen.

Der Mechaniker konnte keinen der mir aufgefallenen Punkte bestätigen. Wir haben zusammen eine Probefahrt gemacht. Das Pfeifen wäre normal.
Ruckeln nicht bemerkt. Scheck der Motoraufhängung zeigte alles ok.

Tja und jetzt. Anderes AH suchen denke ich. Denn irgendwie kann es das nicht sein.
Oder bin ich zu feinfühlig und bilde mir das ein?
Wobei der Mechaniker sich das Ansaugsystem nicht sooo genau angesehen hat.
Auch mein hinweis darauf ob man den Luftfilter nicht mal kurz checken sollte. Er nur kurz auf den Wartungsaufkleber geguckt und dann nach dem Motto "wurde gecheckt warum sollte ich".
Evtl muss ich meine Nase da doch nochmal reinstecken.

Grüße
R11
 
Thema: DCI 160 einige Fragen. Turbo, Drehzahl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.081
Jay1980
Jay1980
R
Antworten
4
Aufrufe
2.491
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
1
Aufrufe
238
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
400
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
658
Pellzer
Pellzer
Oben