So, nun ist auch der Tempomat drin, im Selbstbau. Zuerst wollte ich nicht da in irgendwelchen Kabeln irgendetwas abgreifen etc, aber nachdem ich die Anleitung und die entsprechenden Threads dazu studiert hab, hab ich mir das anders überlegt und es selbst gemacht
funktioniert soweit ganz gut, bis auf die - Taste, obwohl der entsprechende Widerstand eingelötet ist. naja ist auch egal, wer braucht die schon
Mit dem Tempomaten hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,0L/100km ±0,2L, das ist echt respektabel!
Dann dachte ich mir, gehste mal zur Renault Werkstatt und lässt dir den Tempomaten freischalten...haha das war wohl echt zu genial. Die kennen ihre Autos nicht, die eine Werkstatt meinte, dass die nicht sagen können wie lange das dauert den freizuschalten, weil der Meister sowas noch nie gemacht hat und von daher es Stunden dauern könnte. Der wusste wohl nichtmal, dass man sowas mit dem Diagnosegerät machen muss..
In der zweiten Werkstatt haben die mich sehr blöd angeguckt und meinten "Wie nachgerüstet? Dann müssen wir den Wagen erstmal ans Diagnosegerät anschließen und gucken ob ihr selbst eingebautes Gerät auch ordentlich funktioniert und die Signale am BC ankommen." Ich hab dann nur gelacht und meinte, dass das wohl schon alle funktioniert, nur ich über den BC keine Möglichkeit habe, zu sehen, welche Geschwindigkeit eingestellt ist. "Nein aber trotzdem müssen wir dann erst alles durchchecken und gucken ob das so funktioniert und dann können wir erst gucken, wo man das freischalten muss, in der Software. Da wir das auch noch nie gemacht haben, kann sich das auch über Stunden hinziehen." Da dachte ich nur, dass mir das dann auch egal ist, obs im BC drinsteht oder nicht. Wollten auch 30 Euro aufwärts für die Freischaltung haben.
Nun gut, werd den im BC nun nichtmehr freischalten lassen, so läuft er ja auch, also, was will ich mehr
aber die Renault Werkstätten sind ja teilweise echt der Knaller
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Die Fußmatten in beige sind ja nun auch schon länger drin, ich finde die in beige passen optimal zur Innenausstattung, allerdings sind die sehr anfällig, aber okay, das passt schon, außerdem haben die mich nur 16€ gekostet und sind natürlich originale inkl. Klett auf der Rückseite, damit sie nicht verrutschen! sehr fein
Allerdings finde ich, sind die Fußmatten recht kurz, da beide meiner Sitze immer ganz hinten sind...
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Die Anhängerkupplung ist schon entlackt und Grundiert, muss ich bald wieder ordentlich lackieren und dann kann ich sie wieder anbauen.
Dann ist für dieses Jahr wohl erstmal schluss mit irgendwelchen Neuerungen am Auto...