Details zur Inspektion / Autohaus gibt mir keine Auskunft

Diskutiere Details zur Inspektion / Autohaus gibt mir keine Auskunft im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Renault Megane II zugelegt. Jetzt möchte ich gerne wissen, was bei der letzten...
B

Boxwurst

Guest
Hallo zusammen

Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Renault Megane II zugelegt. Jetzt möchte ich gerne wissen, was bei der letzten regulären Inspektion alles gemacht worden ist.

Es ist zwar im Wartungsheft eingetragen, aber ich bin mir da bei zwei Einträgen nicht sicher, ob sie gemacht wurden oder nur Empfohlen worden sind zu machen..
Ich hab euch mal die entsprechende Seite hochgeladen - vielleicht ist ja hier jemand schlauer als ich...

Wartungsinfos

Es geht speziell um die Einträge Steuerriemen und Wasserpumpe.

Ich habe auch schon bei dem Autohaus angerufen und die Dame am Telefon gebeten, mir weiterzuhelfen, aber sie sagte, sie kann mir die Informationen nicht geben, ohne dass ich ihr den Namen des Eigentümers zu der Zeit sage.
Den Namen hab ich aber leider nicht. Ich kann auch den Kaufvertrag nicht mehr finden, in dem ja wenigstens der Name des Vorbesitzers stand...
Jetzt weiß ich im Moment auch nichter, wie ich an die Infos kommen soll....

Wenn jemand Rat weiß, bin ich für eure Hilfe sehr Dankbar


MFG
 
F

Fred1003

Türaufmacher
Beiträge
8
Ich bin zwar Renault Und Forenneuling aber...

1. Vorbesitzer sollte doch im "Brief" oder wie die neue Zulassungsbescheinigung nun heißt drin stehn.

2.Schau mal im Motorraum möglicherweise gibts da nen Aufkleber das der Riemen gewechselt wurde.

3.Wenn garnichts hilft und das Autohaus nicht zu weit weg, einfach mal hinfahren nen Werkstattfritzen im Computer schauen lassen und gut ist.
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Sieht aber so aus, als hätten die es gemacht! Haben halt alles Angekreuzt was gemacht wurde

+ Steuerriemen
+ Wasserpumpe
zusätzlich!

Es gäbe aber auch weiter hinten im Wartungsheft, extra Felder für diesen Arbeitsgang!
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Ja das ist natürlich so eine Sache mit den Eintragungen, Papier ist ja bekanntlich geduldig....

Im Übrigen sind es ja Repaturempfehlungen, d.h. soviel wie "bei nächster Gelegenheit mal machen lassen...."
aber warum wird empfohlen bei 63197Km Laufleistung den Zahnriemen + WP zu wechseln? Macht man doch eigentlich ab 120000Km :-?

Also meine Empfehlung wäre, wenn es mögliche Verdachtsmomente gibt das etwas nicht stimmt:
- nach den oben stehenden Anzeichen im Motorraum schauen,
- der Werkstatt einen Besuch abstatten, und sich die Rechnung mal zeigen lassen,
- bei einer Renault-Werkstatt anhand der Fahrgestellnummer nach Historie des Wagens fragen (mögliche Unfallschäden, erbrachte Serviceleistungen...)

CU
Mara1
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Mara1 schrieb:
aber warum wird empfohlen bei 63197Km Laufleistung den Zahnriemen + WP zu wechseln? Macht man doch eigentlich ab 120000Km :-?

Es zählt die Zeit oder die KM, daher entweder alle 125.000km Oder alle 5 Jahre.
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Also ich weiß ja nicht, was Ihr alle denkt!? Aber das Wartungsheft ist dafür da, dingen einzutragen die definitiv gemacht worden sind!!!!!!! Keine Reparaturempfehlungen, habe ich auf jeden fall noch nie gehört oder gesehen! Die Empfehlungen gehören auf die Rechnung, damit der Kunde es auch definitiv sieht!
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
ich glaube das Thema hat sich für die "Boxwurst" bereits erledigt. :frown:

Er hat hier im Frust nur diesen einen Beitrag gepostet und ist seit dem nicht mehr aufgetauscht und wir schreiben Tips die eh keiner liest. Ich habe ihm ne PN dazu geschickt und Hilfe angeboten, darauf kommt auch keine Reaktion. :-?

Thread schließen ! 8)
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
naja es ist gerade mal zwei Tage her, etwas Zeit zur Reaktion kann man ihm schon noch zugestehen ;)
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
es steht doch da: Es wird empfohlen den Zahnriemen mit Wasserpumpe zu wechseln (wahrscheinlich die 5 Jahre erreicht?)
Alles andere was angekreuzt ist wurde gemacht.
Gruss Peter49
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
@ Peter49

das wäre ungewöhnlich, dass eine Empfehlung ins Serviceheft eingetragen wird. Da vor den Begriffen jeweils ein "+" steht, deute ich es eher so, daß es gemacht wurde. Das entspricht auch eher der üblichen Praxis beim Ausfüllen eines Serviceheftes.


@ Zft

Ja schon, aber wenn ich ein Problem habe, das mich so wurmt und ich "dankbar" für die Antworten bin, dann schaue ich mehrfach am Tag da rein.
Und bei PN bekommst Du sogar ne email, daß Du im Forum eine PN hast.

Gruß Tom
 
Thema: Details zur Inspektion / Autohaus gibt mir keine Auskunft

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
2.316
Maulwurf
Maulwurf
O
Antworten
1
Aufrufe
2.286
Zimbi RFD
Zimbi RFD
W
Antworten
12
Aufrufe
5.143
Dr.Izzy
Dr.Izzy
M
Antworten
5
Aufrufe
3.585
Peter49
Peter49
Oben