Diesel Geräusche beim Beziner

Diskutiere Diesel Geräusche beim Beziner im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Schönen Guten Abend ich bin neu hier und habe auch ein neues Auto ein Megane 2.0 BJ10/2005 Grantourer,jetzt habe ich schon mehrere sachen zu...
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HL

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Klopfsensor interessiert im Leerlauf nicht, kann bei Defekt aber für Mehrverbrauch und Leistungsmangel zuständig sein

Auch wenn die Meinungen auseinandergehen: für mich gehört 10W40 nicht mehr in einen modernen Motor.. die Öle sind auf dem Stand von vor 15 Jahren oder älter...und damals hat man noch alle 10.000km oder öfters gewechselt und auch der 60PS MOtor hatte 5 Liter Ölinhalt
 
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83polo

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Öl wurde letzte Woche gewechselt ist jetzt 5 W40 drin.Lambdasonde und Klopfsensor werde ich am weekend wechseln und dann den Verbrauch beobachten.
 
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HL

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Der Sensor sollte ziemlich penibel nach Drehmoment angezogen weren sonst funktioniert er nicht weil die Schwingungen des Motors nicht richtig ueberagen werden. offiziell nur ein paar NM, genau weiss ich nicht. da unten ist eh unmöglich mit Drehmomentschlüssel. ich hab meinen damals nur ganz vorsichtig u wenig angezogen... Anknallen ist falsch
 
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83polo

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So wollte euch kurz informieren,Klopfsensor habe ich gewrchselt,beim alten hing nur noch das Metall im motorblock der Rest war abgebrochen.Zündkerzen wollte ich auch wechseln das habe ich aber nur bei zwei geschaft die anderen habe ich nicht los bekommen.Die Lambdasonde mache ich nächste woche auf der Bühne.
 
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HL

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Oha, wer war da am Werk.

Klopfsensor hatte ich auch mal aber nur weil ich bei ner anderen Reparatur mit dem Schlüssel dran hängengeblieben bin.

kerzen nimm eine entsprechende Nuss und Knarre, die div. schluessel ausm Baumarkt sind Spielzeug.
Dann halt mit vorsichtiger Gewalt...hilft ja nix..ob die Gewinde jetzt abreißen oder das Auto irgendwan stehenbleibt weil die Kerzen hin sind
 
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Mégane II Sport

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Guten Tag, :)

da ich wie gesagt schon Sorge um mein Auto hatte, bin ich vor zwei Wochen mal zum Renault Händler bei uns in Krefeld gefahren. :lol:
Ich habe dem Verkäufer darauf angesprochen, das sich das Auto in Leerlauf wie ein Diesel anhört. Kurz darauf ist er mit vor die Tür gegangen und
hat sich den Motor mal näher angeschaut bzw. angehört.
Seine Resümee : "Es könnte der Nockenwellenversteller / Phasenversteller / Strinrad sein, aber ich kann keine entgültige Aussage machen,
da unser Meister gerade im Urlaub ist :ojeoje: , wir müssen einen anderen Termin vereinbaren. Ich kann Ihnen aber schon mal ein Kostenvoranschlag machen,
im Falle, das es genau das bekannte Problem ist." :cry:
Leider hatten sie den frühsten Termin erst am 13.02.2013 :twisted:
Darauf hat er mir den Voranschlag gemacht und der Preis von 1200€ hat mich fast umgehauen. :shock:

Gestern war ich dann zum besagten Termin erschienen und zum meinem Glück war der Meister da. Eine eindeutige Diagnose konnte er aber auch nicht fällen.
Ich habe mein Einverständnis gegeben, das sie sich dem Problem annehmen sollen.
Volle drei Stunden musste ich Zuhause auf den Anruf warten.

Diagnose : Nockenwellenversteller / Phasenversteller

Die Reparatur hat dann nochmal fünf Stunden angedauert.
Als ich das Auto abgeholt habe, war es frisch gewaschen und aus Kulanz haben sie noch die Drosselklappe gereinigt.

Im Endeffekt habe ich 1183,01€ für das Ganze bezahlt.
Entschuldigen ist der hoche Preis dadurch, das Renault die ganzen weiteren Teile (Zahnriemen, Wasserpumpe, Riemensatz) mit wechseln muss,
da sie sich nach Renault Richtlinien halten dürfen, sonst gäbe es keine Garantie auf die Reparatur. :hammer:
Aber wenigstens werden diese Verschleißteile dann auch mal getauscht, bevor sie noch irgendwelche Macken bekommen und ich die ganze Prozedur
nochmal machen kann.

Aber als ich mich in das Auto gesetzt habe, hatte ich zuerst gedacht, dass das gar nicht mein Auto ist.
Es ist ein riesen Unterschied zu vorher, ich wusste gar nicht, dass das Auto im Standgas so ruhig laufen kann.
Ich muss zusätzlich anmerken, das der Wagen im Gegensatz zu vorher deutlich besser zieht und das er sich deutlich besser fährt. :top:
So schade aber um das Geld, aber ich bin froh, das ich es doch gemacht habe und das endlich Ruhe in das Thema eingekehrt ist.

Ich stelle später noch ein Soundfile rein der beide Zustände zeigt.
 

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Takkness

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kann mir vllt jemand sagen wo der Klopfsensor beim 2.0 16v sitzt habe komischer weise nix brauchbares gefunden diebezüglich
 
Thema: Diesel Geräusche beim Beziner

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