Dieseltuning

Diskutiere Dieseltuning im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute!!!! Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Zusatzgerät, welches es bei Elia oder SK-Tuning zu kaufen gibt, gemacht??? wie...
A

Anonymous

Guest
Hallo wolfshund!

Wie schauts denn mit dem Verbrauch bei Dir aus? Interessant ist nämlich, dass man theoretisch sogar das ganze selbst konfigurieren kann ...... von mehr Leistung, mehr Drehmoment oder weniger Verbrauch ..... was mir aber ehrlich gesagt ziemlich viel an Überwindung kosten würde :roll:

lg,
Ronaldo
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich schliesse mich mal Docker an .. für mich kommen nicht eingetragene oder geheime Dinge absolut nicht in Frage. Man braucht nur mal einen Unfall zu verursachen, das Auto wird sofort sicher gestellt und wenn dann nicht eingetragene Dinge gefunden werden, erlischt die Betriebserlaubnis und im schlimmsten Falle bleibt man auf riesigen Kosten sitzen. Das ist mir die Sache nicht wert - ausserdem wie schon mal geschrieben, wird auch nach meiner Meinung (nach Lesen der AGBs der Garantieverlängerung), der Garantieanspruch von Renault erlischen, also wenn die das raus bekommen, dann ist auch wieder Ärger angesagt.

Also wenn Chiptuning, dann auch eingetragen.

grüsse
Thomas
 
W

wolfshund

Türaufmacher
Beiträge
18
tuning

Also zu Punkt1:

- Das Tuning ist vom TÜV abgenommen und die Bestätigung liegt im Auto. Ich habe es auch meiner Versicherung gemeldet. Also bei einem Unfall bin ich abgesichert. Wenn aber "nur" der Motor kaputt geht (ob es nun am Tuning liegt oder nicht sei dahingestellt), dann baue ich das Teil aus und nimm die TÜV-Bescheinigung aus dem Auto. Renault weiss ja nichts davon und ich glaube nicht, dass die irgendwie tiefer nachforschen. Also habe ich dort auch meine vollen Garantieleistungen. Was die Moral angeht, sollten die Automobilhersteller mal den ersten Schritt in die richtige Richtung tun. Die verarschen uns ja auch nur!

Punkt 2:
- Beim Verbrauch kann ich einen kleinen Rückgang feststellen. Aber ich habe es noch nicht lange genug drin, um da genaueres sagen zu können.

Punkt 3:
- Ja, die Firma DTE-Systems bietet in Kürze eine Software an, mit der man wohl selbst Einstellungen vornehmen kann. Aber da bin sogar ich vorsichtig. Ich fühle mich schon wohler, wenn ich in der Toleranz des Herstellers bleibe (also die üblichen +20%).
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Hier wurde schon viel von Kupplungsproblemen geschrieben - was ich gehört habe sind eher Probleme mit dem Getriebe. Renno wollte schon vor einem Jahr einen Meggi mit 140 PS Diesel rausbringen - bei Tests sind aber die Getriebe gestorben, daher kam der 140 PS - Motor nicht. Das Drehmoment wird das Problem sein.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ganz genau das Gleiche habe ich auch schon gehört. Das Getriebe ist ein grosses Problem bei Renault. Die scheinen nicht mehr so viel mehr als die Serie zu vertragen, ist beim 5-Gang angeblich sogar noch schlimmer wie beim 6-Gang.

grüsse
Thomas
 
M

Mudo

Türaufmacher
Beiträge
16
Betr. Tachoabweichung:
Verwendet mal ein GPS (Medion oder TOMTOM Navisysteme). Diese bestimmen über Sateliten die Geschwindigkeit bis auf 2 Km/h genau.
So gibt es zumindest der Hersteller an. Hier werdet Ihr Euer "blaues Wunder" erleben. Ich habe dies an 2 PKW´s gemessen. Schon in der Stadt, wenn der Tacho 60 zeigt, liegt die Geschwindigkeit bei NUR 52 Km/h. Auf der Autobahn ist dies extrem. Bei einer Tachoanzeige von 170 Km/h misst das Gerät gerade mal 149 Km/h.
Es gibt Firmen, die sich darauf spezialisiet haben, die Tachos genau einzustellen (eichen). Hier soll man für ca. 100-150 Euro einen "genauen" Tacho erhalten...
lg
Mudo
 
M

Mudo

Türaufmacher
Beiträge
16
Es gibt ja zahlreiche Firmen, die Dieseltuning anbieten. Wer von Euch hat schon mal was von einem mißlungenem Tuning gehört? Getriebeschaden, Kupplung im Eimer oder Motor kaputt????
Ich denke, es ist nicht so wichtig, den Wagen auf Geschwindigkeit zu trimmen, sondern auf Lebensdauer.
Welche Hersteller von Tuninggeräten (Chips) gehen hier in Richtung Lebensdauer???
Renault lehnt bei jeden Tuner eine Garantie ab. D.h. wenn getunt wurde und dies nachweißbar ist, ist die Garantie im A.....
lg
Mudo
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

hier mal aus nen anderem Thread rauskopiert, meine gemessenen Tachoabweichungen :

Tacho ..... GPS
50 ........... -3
90 ........... -4
130 ......... -5
150 ......... -6
190 ......... -7

grüsse
Thomas
 
M

Mudo

Türaufmacher
Beiträge
16
Klaro sind die Abweichungen "normal" - ist es doch von den Herstellern so gewollt. Schließlich macht es sich ja auch besser, wenn das Auto statt der angegebenen Höchstgeschwindigkeit gleich 15-20 Km/h schneller läuft...
lg
Mudo
 
M

Mudo

Türaufmacher
Beiträge
16
@Thomas

das würde ja bedeuten, dass Renault recht genaue Tachos verbaut.
VW und Ford scheinen hier wesentlich ungenauer zu sein...
lg
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi mudo ..

ja scheint wirklich so, die Werte decken sich auch mit denen der anderen User aus dem Thread 'Tachogenauigkeit':

KLICK !

grüsse

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Motortuning

Hallo

Wie kommt ihr nur auf so hohe Werte nach einem Tuning ? 20 % mehr und 143 PS ? Hab mich mal schlau gemacht (Elia ) da auch von mir ein reges Interresse an einer Optimierung ausgeht . Sie sprechen von 14-18 Ps und einem Drehmomentzuwachs von 35-40 Nm bei einem Preis von 1085 Euro plus Einbau plus Zusatzgarantie. Da anscheinend Elia der einzige Tuner ist der die Injektionszeit und den Raildruck optimiert scheint es für mich die einzig vernünftige Möglichkeit zu sein . Mir haben sie einen Probeeinbau angeboten . Wenn ich nach der Probefahrt nicht zufrieden sein sollte (wäre aber noch nicht vorgekommen ) bauen sie es wieder aus . Kosten 30 Euro. Hatte ansich vor den Elia Trip mit dem Christkindlmarkt zu verbinden . Aber 1085 Euro ist kein Pappenstil .

Gruss V-Max
 
Thema: Dieseltuning

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
4.437
Anonymous
A
Oben