Doppelkupplungsgetriebe

Diskutiere Doppelkupplungsgetriebe im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Nach langen hin und her mit dem Doppelkupplungsgetriebe von Renault, gibt es jetzt endlich offizielle Infos das Renault doch ein solches Getriebe...
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo Brummbaer,

leider hatte ich erst letzten Samstag, als ich meinen neuen Megane Grandtour bestellt habe, die Gelegenheit, das Getriebe zu testen. Sonst wäre der Beitrag natürlich früher gekommen.

Lass Dich aber von mir mal nicht verunsichern. Das ist ja nur ne recht persönliche Meinung und ich bin mir auch recht sicher, dass das Getriebe im Automatik-Modus "lernt". Und das Auto, das ich gefahren bin war noch mit den Schutzfolien beklebt, also echt jungfräulich. Von daher weiß das Getriebe ja noch nix von seinem Fahrer.

Und selbst wenn alles total blöd wäre, gibt´s ja immer noch den manuellen Modus, der, wie ich finde, schon toll funktioniert. Er wäre nur mir ganz persönlich nicht den Aufpreis wert. :drink:

Also freu Dich auf Dein neues, tolles Auto. Falls Du den Motor noch nicht oder nur selten gefahren bist: Ich fahre ihn nun seit 70000 km im "alten" Megane (Baujahr 2007) und ich hab mir den Motor auch wieder bestellt. Absolut ausreichende Fahrleistungen und auf Landstraßen wirklich sehr niedriger Verbrauch.

Allerdings (Darauf kann ich Dich glaub ich schon mal vorbereiten): Am Anfang ist da nix los mit den angegebenen Verbräuchen, nicht mal annähernd! Das musste ich damals auch lernen. Ich wollte es nicht glauben, aber der Verbrauch ist im Laufe der Zeit um über einen Liter gefallen, das ist bei den absoluten Verbräuchen von dem Fahrzeug um die 20 % !

Viele freundliche Grüße aus dem Allgäu

Der Roman
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Hey, Roman....auch ausm Allgäu?! Wo kommsch denn her?

Gruß
Babs
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Ja, i bin o aus´m Allgäu.

I komm aus Marktoberdorf / Umland Marktoberdorf.

I hab Di glaub sogar scho mal fahren gesehen mit Deinem Gschoß, als i im Skyline beim essen war. Du bisch doch aus Kempten, gell?
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Jep.... Des kann sein, fällt ja au auf wie a bunter Hund. ;-))
Also muss ich in Zukunft auf nen Meggi mit OAL achten oder? ;-))
 
S

Steam

Einsteiger
Beiträge
32
Hallo,
das ist geil das selbst die Getriebe bei euch im Allgäu etwas lernen. Hier oben im Norden lernen noch nichtmal die Menschen etwas dazu. posting.php?mode=reply&f=7&t=6936#
Grüße Reinhard
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
:tease: weißt doch, wie´s gemeint war :tease:

Die Automatikgetriebe sind doch, genauso wie die Motorsteuerungen, alle lernfähig. Drum hat man ja auch das Gefühl, das Auto läuft wieder besser, wenn man nach langem Stadt-gezuckel mal wieder 1000km volle Hebel auf der Autobahn war.

Das ist aber nur mein Kenntnisstand, ich bin kein KFZ-Mechaniker!
 
A

Anonymous

Guest
Der_Roman schrieb:
Hallo Brummbaer,

leider hatte ich erst letzten Samstag, als ich meinen neuen Megane Grandtour bestellt habe, die Gelegenheit, das Getriebe zu testen. Sonst wäre der Beitrag natürlich früher gekommen.

Lass Dich aber von mir mal nicht verunsichern. Das ist ja nur ne recht persönliche Meinung und ich bin mir auch recht sicher, dass das Getriebe im Automatik-Modus "lernt". Und das Auto, das ich gefahren bin war noch mit den Schutzfolien beklebt, also echt jungfräulich. Von daher weiß das Getriebe ja noch nix von seinem Fahrer.

Und selbst wenn alles total blöd wäre, gibt´s ja immer noch den manuellen Modus, der, wie ich finde, schon toll funktioniert. Er wäre nur mir ganz persönlich nicht den Aufpreis wert. :drink:

Also freu Dich auf Dein neues, tolles Auto. Falls Du den Motor noch nicht oder nur selten gefahren bist: Ich fahre ihn nun seit 70000 km im "alten" Megane (Baujahr 2007) und ich hab mir den Motor auch wieder bestellt. Absolut ausreichende Fahrleistungen und auf Landstraßen wirklich sehr niedriger Verbrauch.

Allerdings (Darauf kann ich Dich glaub ich schon mal vorbereiten): Am Anfang ist da nix los mit den angegebenen Verbräuchen, nicht mal annähernd! Das musste ich damals auch lernen. Ich wollte es nicht glauben, aber der Verbrauch ist im Laufe der Zeit um über einen Liter gefallen, das ist bei den absoluten Verbräuchen von dem Fahrzeug um die 20 % !

Viele freundliche Grüße aus dem Allgäu

Der Roman

Hallo Roman, vielen Dank für Deine Ausführungen. Kannst Dir sicher sein, das ich nicht nachtragend bin :nono: Ich danke Dir auf alle Fälle für Deinen Bericht und sei versichert, alles was ich nicht selbst festgestellt habe - glaube ich erst beim zweiten mal :secret: Auf alle Fälle werde ich meine Erfahrungen auch hier rein posten. . Also - Bis die Tage, ich komm wieder - keine Frage...
 
A

Anonymous

Guest
Sooooooo - die ersten 1200km mit dem EDC sind auf die Strasse gebracht.
Fazit kurz und knapp:
Es war für mich die richtige Entscheidung. Ein sportliches fahren mit der Möglichkeit einen auf "faul" zu machen - das ist das was ich wollte.
Auch mit meinen "nur" 110 Pferdchen und 1,5l Hubraum macht das richtig laune. Was dazu kommt, wenn man klever ist kann man die Bremskraft des Motors und des Getriebes beim bergab fahren nutzen und beim hochfahren das ständige hin und herschalten des Getriebes bei den geringsten Lastwechseln vermeiden.

Allerdings habe ich etwas festgestellt, was ich in den nächsten Tagen mal meinem :-) mitteilen werde.
Wenn ich nach einer Kurvenfahrt, am übergang in die Gerade (meist in den immer häufiger werdenden Kreisverkehren) zu schnell ans Gas gehe, dann kann es schon mal vorkommen, das die Automatik nicht in die Gänge kommt und die Drehzahl schnell in die 4000er steigt. Das soll ja auf Dauer nicht soooo gesund sein. Erst wenn ich vom Gas wieder kurz weg gehe und die Drehzahl etwas abfällt, setzt die Automatik die nächste Fahrstufe (Gang).
Ich hoffe das die Sache mit ein paar Mausklicks in der Steuersoftware des Meggi zu erledigen ist. Werde zu gegebener Zeit wieder Bericht erstatten.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Der_Roman schrieb:
... Das Problem sehe ich nur darin, dass das EDC aufgrund der "geringen Leistung" des Motors bei jedem halbwegs zügigen Beschleunigungsmanöver mindestens einen Gang zurückschaltet. ... Wenn ich also auf der Landstraße mit ca. 80 im höchsten (auch beim EDC der 6. ) Gang fahre und einfach nur auf 100 hochbeschleunigen will, dann schaltet das Getriebe mindestens einen Gang zurück und ich bewege mich schon wieder in Drehzahlbereichen von pi mal Daumen 3000. Das ist aber meiner Meinung nach beim Diesel weder spritsparend, noch bringt es sehr viel an Zeitersparnis (da ja das maximale Drehmoment bereits anliegt). ... Aber meiner Meinung nach harmoniert das Getriebe nur bedingt mit dem kleinen Dieselmotor.
Da ich evtl. Mitte/Ende 2011 mit einer Neuanschaffung liebäugle und Renault noch im Rennen ist (fahre z.Zt. den Megane 2 mit 1,5 dCi und FAP), interessiert mich das Thema EDC sehr. Aus einer Pressemitteilung habe ich entnommen, dass es für das EDC 3 Fahrprogramme gibt.
1. Das Sparprogramm. Hier wird früh hochgeschaltet (und vermutlich spät runter), um ein niedertouriges Fahren zu ermöglichen.
2. Das Sportprogramm. Dabei werden die Gänge weiter ausgedreht und es wird sehr früh runtergeschaltet (@Der_Roman, hattest du vielleicht das Programm aktiviert?).
3. Der Normalmodus für komfortbetontes und ökonomisches Fahren (was immer das heißen soll).

Eine allgemeine Frage wäre, hat schon mal einer von den "EDC-Fahrern" einen größeren Hänger gezogen? Ich fahre 1x im Jahr mit Wohnwagen, der die Anhängelast von 1300 Kg ausreitzt. der kleine 1,5er dCi kommt damit eigentlich erstaunlich gut klar. Mich interessiert halt, was das Doppelkupplungsgetriebe dazu sagt? Hatte nämlch einmal die Situation, dass ich an einem ziemlich steilen Berg mit Wohnwagen anfahren musste. Dass ging nur über ordentlich Gas und schleifender Kupplung (mit entsprechender Geruchsbelästigung). Kapituliert da das EDC? Gleiches gilt für das Rangieren auf dem Campingplatz im Rückwärtsgang. Da ist viel Spielen mit Gas und Kupplung notwendig. Was macht hier das EDC? Habe ja in beiden Fällen keine Kupplung zum "Spielen"?

Und ein weiterer Punkt ist, dass ja Anfang 2011 ein 1,6 dCi mit 130 PS (löst den alten 1,9er ab) kommen soll. Zusätzlich mit Start/Stop Automatik. Wäre natürlich interessant, welche Getriebe es dazu gibt, aber dass kann wohl hier niemand sagen :notme: .
 
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Beiträge
169
bin letztens Golf 6 GTI DSG gefahren xD hat mich kaputt gelacht die wippen sind so bilig und man muss echt schon mit relativ viel kraft auf die wippen "kloppen" bis sich da was tut und dan nimmt der die gänge machmal garnicht an also ich find schön und gut aber was soll ich mit sowas bin nachher ohne schaltwippen gefahren weils mir zu doof war und das getriebe selbst schalten lassen is viel besser ist also ich bin davon nicht überzeugt und blebe dein manuellen 6 gang getriebe :ok:
 
Thema: Doppelkupplungsgetriebe

Ähnliche Themen

X
Antworten
4
Aufrufe
1.981
xXduyannisXx
X
Oben