Dringend! Probleme mit Domlager bei H&R Federn 35mm

Diskutiere Dringend! Probleme mit Domlager bei H&R Federn 35mm im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, nach dem Einbau von H&R Federn (35mm tiefer) machen die Domlager beim Lenkeinschlag Knackende Geräusche. Das Geräusch entsteht dadurch...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
nach dem Einbau von H&R Federn (35mm tiefer) machen die Domlager beim Lenkeinschlag Knackende Geräusche.
Das Geräusch entsteht dadurch, dass sich der weiße Ring, der an der Feder anliegt, vom oberen Ring, der am Lager oben anliegt, fast vollständig ausclipst.
Vermutlich ist durch die kürzeren Federn der Sturz zu stark verändert, dass die Domlager beim einlenken nicht genug arbeiten können!

Werden evtl. andere Domlager benötigt?
Federn sind lt. ABE die Richtigen, und wurden auch richtig eingebaut.
Wenn ich die alten Federn wieder einbaue, ist wieder alles in Ordnung.

Brauche dringend Hilfe!!!

Danke.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Warste danach nicht beim Spureinstellen?

Bei mir wurde auch da gleich der Sturz angepasst..

Seit 15000km keine Probleme (Winter- wie Sommerreifen)!
 
C

Cyrus174

Megane-Kenner
Beiträge
66
Also Daishi es geht um meinen Meggi, die Achsvermessung steht morgen an doch mit nem Knackgeräusch vorne wird mir da auch das Achsvermessen nichts helfen bzw die Tüv abnahme nicht funktionieren! Denn direkt nach Einbau sollte es dennoch keine Geräusche geben die nicht normal sind!
Hab gehört das der Einbau bzw. der Ausbau der Domlager zu eben solchen Geräuschen führen kann, wisst ihr dazu weiteres. Ist wirklich dringend

Danke
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich würde mal sagen, dass die Domlager mit Fett aufgefüllt gehören.

@Daishi: Wie willst du bei einem Megane den Sturz einstellen? Ausser mit Exzenterschrauben.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Also ich hatte auch schon die SK-Federn verbaut, die vorne sogar 80mm runterkamen und ich hatte nie irgendwelche Geräusche (außer Aufsetzen von Karosse und komplettes Einfedern der Dämpfer ;) )

Also dann würd ich mal auf nen Einbaufehler tippen...

Ich hab meine Federn schon 3x gewechselt und noch nie irgendwelche Geräusche gehabt..

EDIT:
@Georg: k.a. mein Bruder hat ihn zur Achsvermessung gebracht und die Mechs haben ihm gesagt, dasse gleich vorne den Sturz passend für die Sommerreifen angepasst haben (hinten geht beim Meg ja nicht)

Dazu muss ich aber noch sagen dass ich den Meg schon hier am Dienstort inner Pfuscherwerkstatt gehabt die mir alles verstellt haben und dann behaupteten Sie könnten nix einstellen und ich dann aber nem schiefen Lenkrad vom Hof gefahren bin und ich dann gleich Freitags zu meiner HeimatWS bin..
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
>Bei mir wurde auch da gleich der Sturz angepasst..

Ich weiß nicht was ihr da so verbaut aber beim serienmäßigen Megane kann man den Sturz nicht einstellen...daran sollten auch ein paar andere Federn nichts ändern
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Kann man HINTEN nicht den Sturz verstellen, vorne sehr wohl..
Aussage von Renault-Meister
 
A

Anonymous

Guest
Den Sturz kann man vorne jeweils an den 3 Schrauben der Domlager verstellen. Diese können in den Langlöchern in der Karosserie verrutscht werden.
Doch auch das verstellen des Sturzes konnte das Knacken (aushebeln) des Domlagers nicht beseitigen.
:heul: ???????
 
A

Anonymous

Guest
Reifen-Vestner schrieb:
Den Sturz kann man vorne jeweils an den 3 Schrauben der Domlager verstellen. Diese können in den Langlöchern in der Karosserie verrutscht werden.

Also das ist mir neu daß da oben Langlöcher wären. Weder mir sind sie (beim ersten Federnwechsel) aufgefallen noch hat die WS (beim zweiten Wechsel) etwas zum Sturz gesagt :-?

Zum Knacken: Haben die Federn ggf. erheblich unterschiedlichen Durchmesser von Federndraht ? Habt ihr die Kunstoffüberzieher auf die letzten Windungen drauf gemacht ? Liegt ggf. das Domlager ganz natürlich in den allerletzten Zügen ?
Ist der weiße Ring an der Feder nicht ori. ab Werk per Kabelbinder gesichert ?

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Habs mir auch nochmal durchgelesen und auch überlegt... mit den 3 popeligen Schrauben da oben stellt man sicher nicht den Sturz ein.. wie soll das auch gehen, da oben was verrutschen wenn das gesamte Fahrzeuggewicht aufs Federbein drückt... außerdem würdest Du das nie angezogen bekommen so daß es sich nicht mehr verstellt..eher wäre vorher das Blech hinüber...

Was auch immer der gemacht hat, er hat Dir Käse erzählt
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Also bei mir wars jedes mal immer ein übelstes gefi*ke die 3 Schrauben oben wieder reinzubekommen..
Durch den weißen Kegel konnten die Federbeine aber auch gar nicht groß anders eingebaut werden..

Vieleicht sind die Schrauben nicht ganz fest angezogen und somit hat das Federbein Spiel?

Achja: und Kabelbinder und/oder irgendwelche Ringe haben meine Originalfedern nicht gehabt :/
Waren nur komplett schwarz..
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Dieselpapst schrieb:
Ist der weiße Ring an der Feder nicht ori. ab Werk per Kabelbinder gesichert ?
Die Kabelbinder gibt es nur bei mir. ;)
Im Dialogys ist über Kabelbinder auch nichts zu finden.
 
Pfeffi

Pfeffi

Megane-Kenner
Beiträge
234
Hab mir zur Sommersaison auch gleich die H&R-Federn 35/35 einbauen lassen. Musste darauf hin zur Achsvermessung die aber in Ordnung war. Beim TÜV hat der Prüfer auch dieses Geräusch gehört, mir ist es nicht aufgefallen, warscheinlich wegen der Musik :mrgreen: . Er hat mir die Federn trotzdem eingetragen und meinte ich solle es beobachten und gegebenfalls nochmal zur WS. Ich habs daraufhin beobachtet und es ging weg und ich bin jetzt über 15000km damit gefahren und keine Probleme nur Vorteile.
Gruß Pfeffi
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Hat jemand mal bei H&R direkt nachgefragt? Eventuell kennen die ja schon die Ursache für das Geräusch. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Gehört zwar nicht zur Kernaussage der Thematik, aber ich hatte weder mit meinem ersten (sautiefen) Federnsatz derartige Probleme, noch mit dem jetzigen Renault-Satz .

ABER was ich bemerken konnte, die Tieferlegung führte und führt bei mir zu geringen Vibrationen, eher Schwingungen im Antriebsstrang.

Das aber nur (!) beim Beschleunigen um die 2000u/min und wirklich fast unmerklich. Bei meinem ersten, tieferen, Federnsatz war es ausgeprägter.

Also wenn jemand nach der Tieferlegung das , mehr ode weniger, feststellen wird, ist es "normal" .

Heiko
 
Thema: Dringend! Probleme mit Domlager bei H&R Federn 35mm

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.543
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
B
Antworten
1
Aufrufe
2.759
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben