dunkler Qualm bei Vollbremsung

Diskutiere dunkler Qualm bei Vollbremsung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo. Ich war letztens mit meinem MCC auf einem Fahrsicherheitstraining. Man sollte aus dem Stand hochbeschleunigen auf 80 und an einem...
P

paul_chen

Guest
Hallo.

Ich war letztens mit meinem MCC auf einem Fahrsicherheitstraining. Man sollte aus dem Stand hochbeschleunigen auf 80 und an einem bestimmten Punkt eine Vollbremsung machen um an einem Hinderniss vorbei zu rangieren. Die Beschleunigungsstrecke war geschätzte 200 Meter oder etwas mehr, man musste jedenfalls ganz schön Gas geben. :)
Mein Problem kam beim dritten und vierten Durchlauf. Ich beschleunigte auf die geforderten 80 und machte diese Vollbremsung, an dem Bremspunkt sah ich auf einmal eine riesige graue Qualmwolke hinter meinem Auto. Es roch nach verbranntem Öl. Nach kurzer Zeit hörte es auch wieder auf aus dem Auspuff zu qualmen.
Nach der anschließenden Pause startete ich den Motor wieder um an den nächsten Trainingsplatz zu fahren. Nach circa 50 Metern qualmte es wieder fürchterlich, ich brach das Training ab um in meine Vertragswerkstatt zu fahren :roll: .
Dort angekommen war alles in Ordnung, kein Qualm!!
Der Werkstattmeister konnte mir auch nicht weiterhelfen, er hätte so etwas noch nicht gehabt. Aber er könne sich vorstellen, dass über die Motorentlüftung Öl aus dem Kurbelwellengehäuse in den Ansaugkrümmer gelangt wäre, was dann vebrannt wäre. Er wüsste aber nicht wo er anfangen solle zu suchen!!

Könnt Ihr mir helfen??
 
O

Oliver

Guest
Ich hätte jetzt auch gesagt, dass sich über die Zeit irgendwo im Ansaugkrümmer ne Öllache gebildet hat, die dann durch die starken Beschleunigungskräfte bei der Vollbremsung irgendwie in die Ansaugkanäle geschwappt ist. Solange Du keinen erhöhten Ölverbrauch hast würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. So Hupgeräusche gibt er aber manchmal nach dem Abstellen nicht von sich? Weil das haben die 2.0er gerne und da ist irgendeine Unterdruckdose der Kurbegehäuseentlüftung defekt, möglicherweis besteht da ein Zusammenhang.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kenne den Ansaugkrümmer des 2.0 nicht aber wennd er so aufgebaut ist wie beim 1.6 dann gibt es dort einen recht großen Raum, keine Ahnung wozu, Resonanzraum o.ä. in dem sich eine nicht unerhebliche Menge Öl aus der Entlüftung sammeln kann... das was zuviel ist wird vom MOtor in kleinen Portionen angesaugt und verbrannt... beim Ausbau des Krümmers kann nach entsprechender Laufzeit 1/4l oder mehr Öl rauslaufen...bin beim ersten Mal echt erschrocken...könnte mir vorstellen daß bei einer Vollbremsung dieses Öl plötzlich angesaugt wurde... auch wenn mir sowas noch nie passiert ist und ich habe auch schon stark gebremst...
Ansonsten weitere Möglichkeit daß zuviel Öl drin war und das bei der Bremsung irgendwie angesaugtr wurde???
 
P

paul_chen

Guest
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Frag mich nur, was geschied wenn ich demnächst das Training wiederhole, wird sicherlich wieder qualmen.
Ist wahrscheinlich nicht so gut für den Kat., Oder??
Gibt es da eigentlich auch irgendwie ein Ventil in der Motorentlüftung, welches irgendwie nicht richtig funktionieren könnte?

Danke im vorraus
 
Thema: dunkler Qualm bei Vollbremsung

Ähnliche Themen

Oben