Einbau eines Alpine CD/MP3 Receiver CDE-120RR

Diskutiere Einbau eines Alpine CD/MP3 Receiver CDE-120RR im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Erstmal SORRY, dass ich warsch. zum 1000.x so ein Thema hier aufmach. Aber ich kenn mich echt NULL mit Car-HiFi usw aus. :engel: Ich hab mich...
MJay11

MJay11

Megane-Kenner
Beiträge
78
Erstmal SORRY, dass ich warsch. zum 1000.x so ein Thema hier aufmach. Aber ich kenn mich echt NULL mit Car-HiFi usw aus. :engel:


Ich hab mich heute morgen bereits im Forum vorgestellt, und nun brauch ich eure Beratung:
Mein Radio (Standard) soll durch ein besseres ersetzt werden, da ich besseren Klang & mehr Lautstärke haben will.
Folgendes habe ich mir jetzt dafür rausgesucht: Alpina Radio

Dazu brauche ich die Blende hier und dann noch einen Adapter????

LFB wäre erstmal raus, das is klar. Und Display brauch ich auch nicht wirkich, da ich bisher mit iPod am AUX-Eingang gehört habe.
Kann ich den iPod weiterhin nutzen?


VIELEN DANK für jede Antwort!

LG, Marcel :dirol:
 
A

Anonymous

Guest
Also ohne weiteres wirst du den alten Aux nicht mehr nutzen können.Es sei den die Belegung passt zum Alpine. Du kannst aber deinen I Pod an den Aux vom Alpine anschliessen. Unter Umständen sogar über USB, da der Alpine auch Festplatten lesen kann. Müsste man schauen.


Aber mal zu deiner Überschrift. Die würde ich mal ändern das man auch damit was Anfangen kann. Denn laut Überschrift könnte das alles sein. Von Beleuchtung bis Fahrwerk.
Also mal bisschen präziser schreiben worums im Thread geht. Den Namen vom Radio z.B beischreiben. Das hilft dann auch Leuten die die gleiche Frage haben bei der Suchfunktion.
 
MJay11

MJay11

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Vielen Dank für deine Antwort!
Was fehlt dann noch, damit ich o.g. Teile so verbauen kann?
Die Blende würde ich dann so bestellen, wenn ich ne Antwort von FraTom bekommen habe.
Brauch ich dann noch irgendein Adapterkabel dafür?

LG, Marcel :dirol:
 
M

mega-ne

Megane-Kenner
Beiträge
135
Ich denke mal schon das du einen Adapterkabel brauchst. Warts am besten ab denn einige Hersteller, (verbessert mich wenn ich falsch liege) liefern dies mit.
Die Blende brauchst du sowieso.
Ansonsten brauchst du eigentlich nichts.

Wie du das mit deinem Ipod hinkriegst kann ich dir nicht sagen, ausser das der USB anschluss besser ist . (bei meinem radio :D )
 
MJay11

MJay11

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Was hast du für ein Radio verbaut?

Kann jemand was zu dem Radio sagen? Ist das gut? (Wie gesagt: ich kenne mich überhaupt nicht mit sowas aus!)

Falls das von Belang ist: Ich höre eig. nur Drum and Bass, gelegentlich Dubstep.

LG, Marcel :dirol:
 
MJay11

MJay11

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Hallo!

Ist das Radio jetzt zum Empfehlen? Oder sollte ich lieber noch ein paar € drauf legen? Schmerzgrenze wären denke ich so ca. 120€ fürs Radio.

Und ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer sagen könnte, welchen Adapter ich denn jetzt genau brauche? :hi:


LG, Marcel :dirol:
 
A

Anonymous

Guest
Ob es zu empfehlen ist? Es ist ein Alpine. Sollte schon gut sein. Bist du mal auf der Homepage gewesen und hast dir mal die Bedienungsanleitung durchgelesen?
http://www.alpine.de/fileadmin/user_upl ... 0RR_DE.pdf

Du wirst einen Adapter für den Megane brauchen.Also Alpine Auf Megane 3
Soweit ich weiss hat Paser mittlerweile Adapter womit die LFB sogar wieder funktioniert. Bei den normalen ist LFB und Display nicht belegt.
 
MJay11

MJay11

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Hallo!

Brauch ich denn für jedes Radio einen anderen Adapter oder ist das nur herstellerabhängig?
Und zum Thema LFB: kann ich den Adapter dafür auch später irgendwann einbauen oder muss das sofort sein?
Wenn nicht, würd ich erstmal ohne LFB machen, also nur neues Radio rein.

Hab nämlich nicht ganz so viel Geld.

LG, Marcel :hi:
 
MJay11

MJay11

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Re: Einbau eines Alpine CDE-111 RM

Moin!

Also, ich hab mich nun doch umentschieden: es wird wohl eher das CDE-111 RM weil das im Vergleich zum ersten wohl ne iPod Steuerung hat.

Dazu dann das hier: iPod-Adapterkabel

Und dann noch ein Adapterkabel, irgendwie von Alpine auf Meg3, aber ich hab keine Ahnung wo ich das im Internet finden soll. Bitte helft mir!! :dash:

Hat einer Erfahrung mit dem o.g. iPodkabel? Anscheinend gibt es dazu noch eine teurere Version (~25€).


LG, Marcel :dirol:
 
A

Anonymous

Guest
Das Kabel kannste nehmen.Aber dir ist hoffentlich klar das du das Kabel dann noch verlegen musst.Die meisten legen den Anschluss ins Handschuhfach.Also noch ein bisschen Mehrarbeit durch Kabel verlegen.
Bei dem Adapterkabel unter Autoradio Adapterkabel Renault mal gucken und dann zum Wagentyp.Weiss selber nicht was es da für Neuerungen gibt wegen LFB,Display etc.Habe mich auch noch nie damit beschäftigt weil mir das Arkamys reicht.
 
MJay11

MJay11

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Ja das ist mir nun klar geworden. Gibts dazu irgendwo so ne Art Bauanleitung?
Als Adapterkabel, müsste dieses hier doch passen oder irre ich mich?
Das Radio hab ich jetzt für 88€ gefunden.

Noch was anderes: Brauch ich zusaätzlich zur DIN-Blende noch ne Blende die speziell fürs Alpine ist? Oder passt des da schon perfekt rein?
 
A

Anonymous

Guest
Müsste passen,steht ja auch dran.Dann haste aber nur Radio.Display und LFB ist dann tot.
Da es sich um ein DIN Radio handelt,ist die DIN Blende völlig ausreichend.
 
MJay11

MJay11

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Trinomic schrieb:
Müsste passen,steht ja auch dran.Dann haste aber nur Radio.Display und LFB ist dann tot.
Da es sich um ein DIN Radio handelt,ist die DIN Blende völlig ausreichend.

Vielen Dank für deine Antwort! Bin ja mal gespannt, ob das nun alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle..... :grin:

EDIT: Schade, der o.g. Adapter kostet 11€ Versand!
Passt der hier auch???

Danke für deine Hilfe!
 
MJay11

MJay11

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Trinomic schrieb:
Müsste passen,steht ja auch dran.Dann haste aber nur Radio.Display und LFB ist dann tot.
Da es sich um ein DIN Radio handelt,ist die DIN Blende völlig ausreichend.

Radio und Blende ist nun da - passt aber leider nicht ganz. Fehlen wenige mm. Was jetzt??? :shoot:


EDIT: Könnte diese hier passen?
 
A

Anonymous

Guest
MJay11 schrieb:
Trinomic schrieb:
Müsste passen,steht ja auch dran.Dann haste aber nur Radio.Display und LFB ist dann tot.
Da es sich um ein DIN Radio handelt,ist die DIN Blende völlig ausreichend.

Radio und Blende ist nun da - passt aber leider nicht ganz. Fehlen wenige mm. Was jetzt??? :shoot:


EDIT: Könnte diese hier passen?


Schon gesehen, da steht Megane 2 ab 09/2003. Das ist wohl der falsche Wagentyp
Was passt denn nicht?
 
Thema: Einbau eines Alpine CD/MP3 Receiver CDE-120RR
Oben