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Andreas_BN
Türaufmacher
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Hallo liebe Renaultgemeinde,
ich habe einen Renault Megane II Bj 2006 1.9 dci FAP und nen kleines Problem.
Ich habe die Fehlermeldung "Einspritz überprüfen" im Display, nun werden einige von euch denken,
benutze doch einfach die Suchfunktion dieses Thema wurde hier schon ausreichend behandelt.
Ich habe mir echt ne menge Beiträge zum Thema durchgelesen und nicht passte auf meinen Fall.
Die Fehlermeldung "Einspritz überprüfen" + gelber Maulschlüssel kommen wenn:
- der Motor warm ist (ab Wasseranzeige kurz vor dritten senkrechtem Strich)
- der Motor sich ca. 3 sec im Leerlauf befindet
z.B. wenn ich ca. 10 min gefahren bin (Motor warm), an einer roten Ampel halte und den neutralen Gang einlege oder die Kupplung betätige (Leerlauf)
Die Fehlermeldung verschwindet, wenn ich die Motordrehzal auf ca 900 1-/min erhöhe; sprich anfahre.
Bleibt die Ampel länger rot (ca. 10 sec.) und dann anfahre, bleibt die Fehlermeldung + Maulschlüssel im Display und ich habe einen Leistungsverlust (Notlauf)
bei der nächsten roten Ampel (oder wenn ich 3 sec bei der Fahrt die Kupplung betätige) verschwindet die Fehlermeldung wieder und ich habe auch wieder volle Motorleistung (kein Notlauf).
Meine Werkstatt hat darauf hin mal den Fehlerspeicher ausgelesen:
- ich meine es war der Fehler P004 abgelegt, mit einer sehr komischen Beschreibung mit der der Servicetechniker vor Ort nichts anfangen konnte
- und eine Glühkerze war def.
Ich habe anschl. alle vier Glühkerzen erneuert; auch wenn die Kerzen nichts mit der Fehlermeldung zu tun haben.
(Eine Fehlermeldung nach Start des Motors, die auf eine def. Glühkerze hinwies erhielt ich komischer Weise nicht...)
Die Werkstatt hat sich dann für ein Softwareupdate des Motorsteuergeräts entschieden und Testweise den Sensor am Ansaugrohr getauscht.
Leider führte dies nicht zum gewünschten Erfolg.
Hat hier einer ne Lösung?
Danke und Gruß
Andreas
ich habe einen Renault Megane II Bj 2006 1.9 dci FAP und nen kleines Problem.
Ich habe die Fehlermeldung "Einspritz überprüfen" im Display, nun werden einige von euch denken,
benutze doch einfach die Suchfunktion dieses Thema wurde hier schon ausreichend behandelt.
Ich habe mir echt ne menge Beiträge zum Thema durchgelesen und nicht passte auf meinen Fall.
Die Fehlermeldung "Einspritz überprüfen" + gelber Maulschlüssel kommen wenn:
- der Motor warm ist (ab Wasseranzeige kurz vor dritten senkrechtem Strich)
- der Motor sich ca. 3 sec im Leerlauf befindet
z.B. wenn ich ca. 10 min gefahren bin (Motor warm), an einer roten Ampel halte und den neutralen Gang einlege oder die Kupplung betätige (Leerlauf)
Die Fehlermeldung verschwindet, wenn ich die Motordrehzal auf ca 900 1-/min erhöhe; sprich anfahre.
Bleibt die Ampel länger rot (ca. 10 sec.) und dann anfahre, bleibt die Fehlermeldung + Maulschlüssel im Display und ich habe einen Leistungsverlust (Notlauf)
bei der nächsten roten Ampel (oder wenn ich 3 sec bei der Fahrt die Kupplung betätige) verschwindet die Fehlermeldung wieder und ich habe auch wieder volle Motorleistung (kein Notlauf).
Meine Werkstatt hat darauf hin mal den Fehlerspeicher ausgelesen:
- ich meine es war der Fehler P004 abgelegt, mit einer sehr komischen Beschreibung mit der der Servicetechniker vor Ort nichts anfangen konnte
- und eine Glühkerze war def.
Ich habe anschl. alle vier Glühkerzen erneuert; auch wenn die Kerzen nichts mit der Fehlermeldung zu tun haben.
(Eine Fehlermeldung nach Start des Motors, die auf eine def. Glühkerze hinwies erhielt ich komischer Weise nicht...)
Die Werkstatt hat sich dann für ein Softwareupdate des Motorsteuergeräts entschieden und Testweise den Sensor am Ansaugrohr getauscht.
Leider führte dies nicht zum gewünschten Erfolg.
Hat hier einer ne Lösung?
Danke und Gruß
Andreas