Einspritzung defekt ? - 2.0 16V mit LPG Anlage

Diskutiere Einspritzung defekt ? - 2.0 16V mit LPG Anlage im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, habe einen Meg 2, 2.0 16V, LPG Gasanlage. Seit kurzem blinkt kurz nach dem Start die Motorleuchte. Wenn ich das Auto wieder...
K

Knutschmaus

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo zusammen,

habe einen Meg 2, 2.0 16V, LPG Gasanlage. Seit kurzem blinkt kurz nach dem Start die Motorleuchte. Wenn ich das Auto wieder ausmache und wieder anmache ist es weg. Gestern hat "Einspritzung defekt" aufgeleuchtet. Auto ausgemacht, angemacht und dann war es weg.
Hat jemand Erfahrung damit?

LG
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Re: Einspritzung defekt???

Kann verschiedene Ursachen haben :-? Ich würde wie folgt vorgehen

wenn möglich Fehler auslesen, wenn nicht dann:

1. Zündkerzen prüfen (ich z.B. nutze die Iridium, da läuft er mit Gas irgendwie besser - ist aber ein eher subjektiver Eindruck),
2. Zündspulen prüfen (so eine Defekte hatte ich schon mal, da kommt auch die Motor-Mgmt-Leuchte),
3. Lamdasonde 1 prüfen (die ist mit für die Leerlaufdrehzahl und die Einspritzmenge verantwortlich).

BTW:
Luftfilter/LuFi-Kasten auch mal prüfen, wenn das recht stark verdreckt ist, hat man oft den Eindruck (im LPG-Betrieb) das der Wagen schlecht beschleunigt ...

CU
Mara1
 
Nim

Nim

Megane-Kenner
Beiträge
50
Re: Einspritzung defekt???

Hatte ich auch mal, es kann sein das die Versorgung mit Gas nicht ordentlich ist, bzw. ein oder mehrere Zylinder zu mager oder zu fett laufen, ich hatte damals es in der Werkstatt per Laptop neu einstellen lassen und alles war gut, manchmal kann es auch sein das der Verdampfer langsam den Geist aufgibt, was wiederum zu zu wenig gas im Brennraum führt.

Evtl. einfach mal in die Werkstatt und die Gasanlage diagnostizieren, oder mal anders gefragt, leuchtet die motorlampe während des Gasbetriebes oder wo er noch auf Benzin fährt?
 
K

Knutschmaus

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Re: Einspritzung defekt???

Heute morgen war es wieder. Habe auf Benzin umgeschaltet und bin weiter gefahren. Allerdings hat er da ein bisschen gestottert. Jetzt steht er und wir sind auf der Suche nach einer Gaswerkstatt.
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Re: Einspritzung defekt???

Mal ein paar Fragen zur Gasanlage:
wann war denn die letzte Wartung (inkl Filterwechsel) :-?
Und ist die Druckanzeige am Tank im grünen Bereich?

CU
Mara1
 
K

Knutschmaus

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Re: Einspritzung defekt???

Die letzte Wartung war im März.

Druckanzeige am Tank? Gute Frage, müssen wir nachschauen. Das Auto steht noch im Nachbarort
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Re: Einspritzung defekt???

Der Gastank hat eine Abdeckung, darunter ist der Druckregler mit der Anzeige, seitlich davon ist eine Regulierungsschraube...
Sieht man dann schon, dort gehen die zwei Leitungen ran (eine vom Tankstutzen und eine zum Motor), die Anzeige sollte sich quasi im grünen Bereich sein.
Ansonsten wirklich mal die Zünsspulen prüfen....
 
K

Knutschmaus

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Re: Einspritzung defekt???

Danke für die Infos. Auto war am Tester und der sagte, dass die Zündspule defekt ist. Wird gewechselt und hoffentlich ist dann alles ok
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Re: Einspritzung defekt???

:top:
Je vous remercie et continuer le Bon voyage
:danke:
 
Thema: Einspritzung defekt ? - 2.0 16V mit LPG Anlage

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
167
cgrille1979
C
Schmitt7781
Antworten
1
Aufrufe
2.226
Zimbi RFD
Zimbi RFD
S
Antworten
6
Aufrufe
4.147
Dondiego
Dondiego
M
Antworten
19
Aufrufe
35.147
Winwolf
W
Oben