Leidiges Thema 1,5 DCI Einspritzung defekt

Diskutiere Leidiges Thema 1,5 DCI Einspritzung defekt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute. Ich weiß das es schon viele Threads gibt aber mein Problem ist doch irgendwie anders. Ich besitze einen Megane GT 1,5 dci bj 2007...
M

martin0000

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo Leute.

Ich weiß das es schon viele Threads gibt aber mein Problem ist doch irgendwie anders.

Ich besitze einen Megane GT 1,5 dci bj 2007 mit 177000 Km.
Voriges Jahr im Winter wollte er nicht Sarten- Einspritzung überprüfen. Dan ist er aber doch angesprungen sodass ich in die Arbeit kam.

Natürlich hat mir das keine Ruhe gelassen und ich bin zum 1. nähesten Renault Händler. Die wollten mir ohne das Auto anzusehen eine neue HD Pumpe um 800 Euro andrehen.
Da habe ich gesagt nein so sicher nicht.

Also ab zum 2. Renault Händler.....die haben den Dieselfilter getauscht und irgend eine Dichtung an der Pumpe gerichtet die eingesogen wurde.

Ok 250 Euro gezahlt und passt. Dan war von Januar 2013 bis September 2013 wieder Ruhe. Im September hat er wieder angefangen zum Spinnen.
Es war jeden Tag ein Lotteriespiel ob er startet.

Mir hat ein ÖAMTC Mitarbeiter geraten ich soll ein bisschen 2 Takt Öl zu jeder Tankfüllung geben und den BP Ultimate tanken.

Und tatsächlich, bis vor einer Woche war Ruhe, da habe ich gezwungener maßen wo anders getankt.

Tja und am nächsten Tag ging es wieder von vorne los- Einspritzung defekt. Ich weiß nicht ob das Zufall ist das er nach einer anderen Tanke wieder spinnt.

Wenn er einmal läuft dan läuft er ohne Probleme. Da kann ich ihn auch abstellen und er springt sofort wieder an.

Da ich genug von dem Lotteriespiel und vom Startpilotspray habe, habe ich in der Werkstatt wieder einen Termin.

Was meint ihr was da sein kan? Wie gesagt er zickt nur beim starten herum.

Danke im Vorraus.
 
A

Anonymous

Guest
Hat der 1,5er auch eine Handpumpe falls mal der Tank leergefahren wurde? Wenn ja,dann versuch mal folgendes: Wenn er nicht anspringt, dann pump mal solange bis die Handpumpe prall ist. Wenn erdann anspringt, kommt von irgendwo Luft ins Kraftstoffsystem.

Gruß Thomas
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Beiträge
226
Hey Zusammen
Problem hatte ich auch ca. 1 1/2 Jahre lang. Sind hinterher zwei Injektoren gewesen. Die kann man ganz einfach überprüfen indem man an der rucklaufleitung die Menge bei allen 4 vergleicht. Es gibt in einer Renaultwerkstatt spezielles Zubehör und ein Testprogramm mit dem Clip welches dann abgespult wird. Meistens sind die aber so defekt das man es kurz nach dem starten des Motors sieht welche richtig viel über die Tankleitung rausdrücken.
Einbauen kann man die nur leider sehr schlecht da der eingestanzte Code ins Steuergerät eingeschrieben werden muss.
Und schei.... teuer sind die auch noch. Hab damals überholte für 175€ das Stück bei Ebay erworben. Bei Renault kosten die knapp 300€ im Austausch.

Zumindest testen lassen würde ich sie.

Gruss
Dennis
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hatte bei meinen 1,5er die selben Probleme. Einfach nicht mehr angestartet. Und wenn er mal lief, dann lief er auch wieder tage/wochenlang ohne Probleme. Aber dann wieder ewig nicht angestartet. Ist mir dann irgendwann zu blöd geworden, und bin auch zu Renno. Die haben dann auch eine neue Hochdruckpumpe eingebaut $€$€$€$€$€$€! :shoot: Aber seit dem springt das Ding wieder an wie ein junger Gott.
 
A

Anonymous

Guest
Übrigens, 2Taktöl schadet nicht. Verwende ich im Xantia HDi bei jeder zweiten oder dritten Tankfüllung.
 
M

martin0000

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Danke für eure Antworten .

Laut Renault keine Fehlermeldungen bis auf die Batterie....die wollte tiefentladen und dan eben wieder neu geladen werden.

Die 60 Euro hätte ich mir sparen können.

Könnt ihr euch Vorstellen das es das war?
 
M

martin0000

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Heute wieder.....orgel orgel orgel orgel.

Traurig das laut Renault Wien kein Fehler vorliegt. :arg:
Die haben mir VERSICHERT HD Pume ist in Ordnung...anscheinend ist doch nicht alles in Ordnung

Weiß nicht wie das weitergehen soll.

Mfg
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Wenn Ihr Partikelfilter habt laßt das mit dem 2-Taktöl. Das verbrennt nicht rückstandsfrei und setzt den Filter auf Dauer zu. Was die scheiße dann kostet wollt ihr nicht wissen. Kauft Euch lieber 4 Flaschen Diesel Systemreiniger füllt die in eine Kanister mit 5 Liter Diesel. macht vor und Rücklauf direkt an der Pumpe ab und hängt den Kanister dran. Jetzt nur noch laufen lassen bis die 5 Liter leer sind. Systemverschmutzung ist ein echtes Problem. seht nur zu keinen Dreck reinzubekommen. ich mach immer den alten Dieselfilter mit dazu, weil den tausch ich danach auch zusätzlich.
 
M

martin0000

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
So the next problem.

Nach dem er heute morgen wieder nicht wollte und ich in die arbeit musste und meine vorgesetzten ohnehin nicht gut auf mich zu sprechen sind wegen kurzfristigen urlaub und verspätungen wohlbemerkt ALLES wegen auto, habe ich es wieder mit startpilot versucht.

Das blöde ist er lief 5 sekunden komplett unrund, ging aus und währenddessen hatte der starter(?) ziemliche aussetzer und hörte sich komisch an.

Da meine freundin den startknopf betätigt hat weiß ich aber nicht ob sie diesen ausgelassen hat als der motor kurz lief. Falls sie diesen gedrückt hielt, könnten ja auch dadurch die komischen geräusche gekommen sein.

Dan habe ich es jedenfalls noch einmal ohne startspray probiert und der starter drehte wieder normal (ohne anspringen natürlich)

Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das ich am motor was kaputt gemacht habe?

Taxi freut sich auch über die Fahrt von 40km. Wahrscheinlich kann ich das auch noch selber bezahlen.

Ich bin über die zuverlässigkeit von renault so enttäuscht...nie wieder renault

Wenn ich daheim bin muss ich gezwungener maßen den öamtc zu hilfe rufen das wir irgendwie die kiste aus der tiefgarage raus bringen und ich zur werkstatt komme.

Bin gespannt wie das noch ausgeht heute oder ob der motor hinüber ist

Mfg
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Naja, vielleicht hat die 1. Renno-Werkstatt die Hochdruckpumpe doch nicht einfach auf gut Gück ins Auge gefasst, sondern tatsächlich recht. Die 2. Renno-Werkstatt mit ihrer Dichtung um 250,-€ hat wohl eher halt "irgendwas" gemacht, und danach lief er wieder, genauso wie er wieder gelaufen wär, wenn man nichts gemacht hat.

Wie gesagt: Selbes Phänomen bei mir damals, und bei mir wars die Hochdruckpumpe. Mein Auto lief auch einwandfrei, WENN mal gestartet hat. WENN.

Und bei dir wirds auch die Hochdruckpumpe oder ein/mehrere Injektoren sein. Die müssen halt mal den Test machen, wie oben beschrieben. Am besten mit dem Meister reden, wenn das Auto hingebracht wird. Ich übergebe auch immer eine exakte Liste, was zu tun ist und was nicht ;-)

Ich hab übrigens mit Renault im 18. Bezirk, Teschnergasse nur gute Erfahrung gemacht. Das letzte Mal hab ich für den Service dort inkl. 4(!) Lampen wechseln (ua. beide Standlicht-Lampen, die ich durch die "Serviceöffnung" echt nicht schaffe) nur die Hälfte von dem bezahlt, was ich für den Service beim BMW Motorrad hingelegt habe. Die haben mir auch die Hochdruckpumpe erfolgreich getauscht. Das ist allerdings schweineteuer.

lg

PS: Wenn du in Österreich wirklich 45 km mit dem Taxi fährst, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, vorher ein Backup-Fahrzeug herzutun. Um 2.000€ kriegst du bspweise ein Honda Vision 110i *NEU*. Gebraucht also praktisch geschenkt. (schau zB mal auf www.1000ps.at) Das Ding braucht ca. 1,5L/100 km. Wenn du 5 Jahre der B-Schein hast, kann man ohne großem Aufwand dank dem "Führerschein Code 111" mit den kleinen 125ern fahren: http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1052432%2C%2C
 
M

martin0000

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Ich habe mir schon überlegt einen peugeot 106 oder einen clio als wechselkennzeichen zum anschaffen.

Da bekommst auch schon autos mit wenig km zwischen 1000- 1500 euro.
 
BigDaddy

BigDaddy

Einsteiger
Beiträge
27
Hallo zusammen.
Hatte das Problem auch allerdings bei meinem Clio 3, 1,5l, dCi FAP
Bei mir es das AGR oder EGR Ventiel was zu war und später der Krümmerdichtung(beider gleiche Fehlermeldung). Beim Ventiel lief der Motor fetter, (deutlich besser durchzug und man hörte ein leichtes "Ticken" aus dem Motorraum.)
Bei der Krümmerdichtung hatte ich extremen Leistungsverlust. quasi so als ob der Turbo nicht mehr funktionieren würde.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Die Werkstatt müsste den Raildruck beim starten (ohne anspringen) prüfen, liegt normalerweise um 300-400 Bar, unter 250 Bar werden die Injektoren gar nicht angesteuert, er kann also gar nicht anspringen. In vielen Fällen ist bei dem Motor (sofern Delphi Pumpe verbaut) die Pumpe und teilweise die Injektoren verklebt/verdreckt, hier hilft wie Riffelblech schon geschrieben hat meist eine Systemspülung.
In manchen Fällen ist aber auch die Pumpe defekt, infolge dessen meist auch die Injektoren.
Wenn ich an dem Auto arbeiten würde würde ich zunächst den Tankgeber ausbauen und gucken ob Späne zu sehen sind, dann ist die Pumpe defekt, wenn keine zu sehen sind würde ich eine Systemspülung durchführen. Als aller erstes aber wie gesagt den Raildruck beim starten prüfen, ggf auch noch die Injektoren prüfen.
Die Probleme mit den Pumpen sind durch die Umstellung auf beigemischtem Biodiesel im normalen Diesel entstanden, davor waren solche Probleme äußerst selten. Als das anfing gab es von Renault sogar die Empfehlung im Winter auf V-Power Diesel umzusteigen, da dort kein Biodiesel beigemischt wird bzw. normalen Diesel mit Fließverbesserer zu fahren. In wie fern diese Empfehlung noch aktuell ist kann ich nicht sagen.
 
M

martin0000

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Heute Nachmittag ist die Stunde der Wahrheit :-)

Mein Bauchgefühl sagt Pumpe kaputt.
Ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich was weiß.
 
M

martin0000

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Inzwischen steht mein megane in der 3. werkstatt.
Es ist kein fehler gespeichert.

Natürlich spring er bei denen auch immer an. Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. :frown:

Wenn die Werkstatt nichts findet weiß ich nicht weiter. (Die restaurieren renault, haben einen rießigen renault schrottplatz dabei)

Montag letzte chance
 
Thema: Leidiges Thema 1,5 DCI Einspritzung defekt

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.651
cognitanus
C
M
Antworten
18
Aufrufe
12.644
Nicht
A
Antworten
15
Aufrufe
27.820
arekares
A
Schmitt7781
Antworten
1
Aufrufe
2.217
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben