Leidiges Thema 1,5 DCI Einspritzung defekt

Diskutiere Leidiges Thema 1,5 DCI Einspritzung defekt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute. Ich weiß das es schon viele Threads gibt aber mein Problem ist doch irgendwie anders. Ich besitze einen Megane GT 1,5 dci bj 2007...
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Art Vandelay schrieb:
Naja, vielleicht hat die 1. Renno-Werkstatt die Hochdruckpumpe doch nicht einfach auf gut Gück ins Auge gefasst, sondern tatsächlich recht. Die 2. Renno-Werkstatt mit ihrer Dichtung um 250,-€ hat wohl eher halt "irgendwas" gemacht, und danach lief er wieder, genauso wie er wieder gelaufen wär, wenn man nichts gemacht hätte

Der Dichtring ist schon eine gute Sache. Als Fehler bei Delphi legendär und wenn man ihn rausholt sieht man auch gleich das er kaputt ist. Da danach alles über Monate funktioniert hat wird er auch kaputt gewesen sein. Erschreckend, saß es bei euch so viele scheinbar schlechte Fachwerkstätten zu haben scheint. Natürlich kann man nichts tauschen, wenn die Karre keinen Fehler aufweist während dem Werkstattaufenthalt. Aber ich bleib dabei, viele tauschen ins blaue und haben Glück (in 50%),die Frage ist, wer will zu den anderen 50% gehören. Pumpen kann man auch testen lassen auf Prüfständen. Letztendlich bleibt die Entscheidung beim Kunden und irgendwann muß man halt überlegen wie man es angeht. Die Aussage nie wieder Renault paßt wohl eher nicht. Delphi wäre wohl eher der Übeltäter.
 
M

martin0000

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Heute habe ich ihn wieder heim geholt. Ich habe gleich nochmal eine dose reiniger reingekippt.

Also die ersten 3 mal starten hat er funktioniert. Bin gespannt ob er mich heute abend wieder im stich lässt wenn ich arbeiten muss.

Ich werde wieder berichten wenn sich was tut.

Mfg
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
martin0000 schrieb:
Bin gespannt ob er mich heute abend wieder im stich lässt wenn ich arbeiten muss.

Lass ihn bloss nicht merken, wenns mal wirklich dringend/wichtig ist und du es eilig hast und auf das Auto angewiesen bist! Autos können Angst riechen!
 
M

martin0000

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Das habe ich jetzt schon von mehreren leuten gehört :-)

Bis jetzt funktioniert er.

Mfg
 
W

Winwolf

Türaufmacher
Beiträge
6
Servus Martin,

Bei meinem Megane 1,5 dci (Bj. 2005) kam zwar nie die Meldung "Einspritzung defekt" jedoch ist er 2-3 Mal im Winter 2011/2012 nach dem 3. Versuch mit Müh und Not angesprungen und einmal hat er das sogar im Sommer gemacht. Habe nebenbei aufschnappt, dass in einem Clio-Forum genau dieses schlechte Anspringen der 1,5 dci auf die "alten" HD-Pumpe zurückgeführt wurde, welche nicht mit dem "Normal"-Diesel mit Biosprit umgehen können. Die Clio-Fahrer haben dann von ihren Werkstätten die teureren Varianten von OMV... empfohlen bekommen. Diese Premium-Diesel von BP und OMV haben einen anders gewonnenen Biosprit beigemengt und sollen somit besser verträglich für die "alten" HD-Pumpen sein.
Kurz gesagt, ich tanke seit ca. 2 Jahren die Premium-Diesel und hatte bis dato kein einziges Problem mehr beim Anspringen des Motors. Die Pumpen, die neu eingebaut werden, sollen lt. Clio-Forum auch umkonstruiert worden sein, damit sie den Standard-Diesel vertragen. Berechnet man nun, wieviel der Premiumdiesel mehr kostet, kann man lange tanken um die Kosten für eine neue HD-Pumpe verbraucht zu haben.
Nebenbei sei auch erwähnt, dass Fahrer von ital. Fabrikaten auch den Hinweis bekommen haben auf die Premium-Varianten umzusteigen. Wir sind da nicht allein.

LG Winwolf
 
Thema: Leidiges Thema 1,5 DCI Einspritzung defekt

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.658
cognitanus
C
M
Antworten
18
Aufrufe
12.663
Nicht
A
Antworten
15
Aufrufe
27.837
arekares
A
Schmitt7781
Antworten
1
Aufrufe
2.225
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben