Einspritzung defekt & Kraftstoffretourleitung

Diskutiere Einspritzung defekt & Kraftstoffretourleitung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, mein Name ist Constanze und ich bin neu hier im Forum. Ich bräuchte bitte Eure Hilfe. Ich habe einen Renault Megane II 1.5dCi, Baujahr...
C

Constanze

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,

mein Name ist Constanze und ich bin neu hier im Forum. Ich bräuchte bitte Eure Hilfe. Ich habe einen Renault Megane II 1.5dCi, Baujahr 2003.

Seit einiger Zeit schreibt er plötzlich bei einer Beschleunigung (so bei ca. 3000 Umdrehungen) "Einspritzung defekt" OHNE dabei auch nur irgendwie an Kraft zu verlieren. Jedoch löst sich dann jedoch - meist einige Zeit später (aber nicht jedes Mal) ein Kraftstoffretourschlauch (was für ein Wort!) und Diesel spritzt in den Motorraum. Meist passiert dies auf der Autobahn. Mit 2 kleinen Kindern im Winter = nicht lustig. ÖAMTC hat den Fehler ausgelesen (mehrmals): es handelt sich um den Fehlercode 137, Reildruckregelung, Funktion fehlerhaft.

Laut Werkstatt ist der Fehler nicht eindeutig zuordenbar. Es wurden schon die Retourschläuche getauscht, wobei das erste Mal scheinbar falsche neue Schläuche montiert wurden, welche dem Druck nicht standhielten uns sich dann komplett auflösten. Außerdem wurden die Injektoren überprüft, wobei diese scheinbar in Ordnung sind.
Renault kann mir auch nicht die Höhe eines Kostenvoranschlages sagen, da sie nicht wissen, wielange es dauert, bis der Fehler gefunden wird. Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt, da ich das Auto so nicht fahren kann, weil ich nie weiß, ob ich dann wieder irgendwo liegen bleibe (mit einem mit Diesel völlig verdrecktem Auto...).

Ich will nicht endlos in das Auto investieren, weil es wie ein Faß ohne Boden ist und gar nicht mehr soviel wert ist. Ich bin ernsthaft am überlegen, mir ein neues zuzulegen (ach ja, woher nehmen und nicht stehlen?).

Bin also wirklich ziemlich verzweifelt und wäre für Eure Rückmeldungen und Hilfe sehr dankbar!

Schon jetzt vielen lieben Dank und liebe Grüße aus Wien,
Constanze
 
C

Constanze

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hallo,

nochmals ein freundliches Hallo in die Runde. Nachdem ich neu hier bin im Forum, weiß ich nicht, ob ich meine Frage womöglich im falschen Bereich gepostet habe, oder ob es tatsächlih noch keine Vorschläge oder Ratschläge für mein Problem gibt.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, wofür ich wirklich sehr dankbar wäre. Nochmals Danke!

Beste Grüße,
Constanze
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Willkommen im Forum!
Das Problem dürfte noch nie vorgekommen sein, außerdem sind sicher einige auf Urlaub und kommen erst diese Woche wieder zurück.

Ich würde einmal die Werkstatt wechseln, denn Injektoren überprüfen, wenn sich ein Kraftstoffschlauch löst, scheint mir nicht sonderlich logisch zu sein, vor allem, wenn der Motor normal läuft.
Vielleicht hat sich der Schlauch im Lauf der Zeit gelockert und hat sich dadurch gelöst und wurde dann beim Erneuern schlampig montiert.
 
C

Constanze

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Lieber FendiMen,


vielen Dank für die Antwort!

Retourschläuche wurden mittlerweile mehrmals von unterschiedlichen Beteiligten getauscht, auch vom ÖAMTC.

Nachdem immer noch die Fehlermeldung beim Beschleunigen kommt, dürfte etwas mit dem Druck nicht in Ordnung sein. Meine laienhafte Vermutung war deshalb jene, dass es die Retourschläuche aufgrund von zuviel Druck runterreißt. Aber ich habe ja null Ahnung.

Hab viel bei Euch im Forum gelesen, wobei im Zusammenhang mit der Einspritzung oft das RGE Ventil erwähnt wird.

Würde einfach nur gerne mit einer konkreten Anfrage in die Werkstatt fahren, da mir die Werkstätten im Moment nicht einmal die Kosten für den Voransschlag sagen können. Und ich ehrlicherweise nicht mehr endlos in das Auto investieren will, weil es wirklich kein Ende nimmt.....

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für deine Antwort!

LG
Constanze
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Du meinst sicher das AGR-Ventil (Abgasrückfuhrungsventil), das hat aber so direkt nichts mit der Einspritzung zu tun.
Deine Vermutung mit dem Druck könnte schon stimmen, aber das würde dann eher an der Pumpe liegen, oder Vielleicht ist ja die Leitung zur Pumpe verengt, das versucht die Motorsteuerung durch mehr Druck auszugleichen und dadurch drückt es dann die Rückleitung runter.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Welcher Schlauch rutscht denn genau ab ? Welches Einspritzsystem ist verbaut (Delphi, Conti, Siemens ?) bzw. welche Ausbaustufe vom Motor ? Könnte am Mengenregelventil liegen ... hat die Werkstatt dir gesagt ob der Druck wenn er den fehler setzt zu hoch ode rzu niedrig ist ? Bei den Delphi-Einspritzpumpen gab es eine Zeit lang Probleme durch den erhöten Biodieselanteil im Diesel, das hatte oft verkliesterte Pumpen und Mengenregelventile zur Folge, vor allem bei tiefen Temperaturen.
 
C

Constanze

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hey,

vielen Dank für eure Antworten. Ach herrje, ich hab ja keine Ahnung welches Einspritzsystem verbaut ist. Also, ich hab ja eigentlich überhaupt keine Ahnung was Autos anggeht :-). Wie kann ich das System rausfinden?
Laut Fehlercode heißt es nur Raildruck fehlerhaft. Aber scheinbar nicht ob zu hoch oder zu niedrig.
So und zwecks Schlauch: wenn ich in den Motorraum schaue, dann der Retourschlauch ganz link.

Nochmals Danke Euch!

LG
Constanze
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
das hilft alles nicht wirklich weiter ... Ist der Schlauch an der Kraftstoofpumpe oder an den Injektoren ?

Zur Frage des Einspritzsystems, das steht auf der Pumpe. Wenn du weißt wie viel PS das Auto hat reicht das aber zur Not auch.
Wenn er einen Fehler zum Raildruck abspeichert speichert er zum teil noch Daten zum Fehler mit, die kann man aber nicht mit jedem Diagnosegerät auslesen.
Falls der Schlauch direkt an der Pumpe abrutscht prüfen ob bis zum Tank alles frei ist oder ob sich im Rücklauf Druck aufbaut, eventuell ist im Rücklauf was verstopft oder abgeknickt. Der Rücklauf geht von der Pumpe über den Krafstofffilter zurück zum Tank, wenn da irgendwo was abgeknickt ist baut sich Druck auf, das vertragen die Schläuche nicht.
Am einfachsten wäre es wenn du ein Bild vom Motorraum reinstellst und den Schlauch makierst.
 
C

Constanze

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Lieber Buddi,

Danke für die Antwort!

Mach ich. Ich stell dann ein Foto rein mit dem markierten Schlauch!

Danke schon mal und LG
Constanze
 
Thema: Einspritzung defekt & Kraftstoffretourleitung

Ähnliche Themen

Oben