Einspritzung überprüfen / ESP-ASR defekt bei 1,6 16V LPG

Diskutiere Einspritzung überprüfen / ESP-ASR defekt bei 1,6 16V LPG im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, nach dem ich das Forum durchforstet hab und nichts passendes gefunden hab, schreib ich mal. Hab seit zwei Wochen das Problem das...
W

wastl82

Guest
Hallo zusammen,

nach dem ich das Forum durchforstet hab und nichts passendes gefunden hab, schreib ich mal.

Hab seit zwei Wochen das Problem das mein Megané auf einmal nur auf drei Zylindern läuft.
Mein Auto ist ein Megané 2 Ph1 1.6 16V 83 KW, hat Umrüstung auf LPG (Anlage von BRC).

Hab auf einmal die Fehlermeldung "Einspritzung überprüfen" mit aufleuchten der Servicelampe und blinken der Abgasanlagelampe. Einen kurzen Augenblick später kommt noch die Meldung "ESP/ASR defekt" mit der entsprechenden Lampe im Cockpit. In der Werkstatt haben Sie festgestellt das Zylinder 3 Fehlzündungen hat laut Fehlerspeicher. Zündspule und Zündkerze wären in Ordnung. Das Problem ist im Benzin- und im LPG-Betrieb da, somit schließ ich schon mal die Kraftstoffzufuhr aus. Hab mal die Zündspule vom 3ten auf den 2ten und umgekehrt getauscht. Der Fehler ist nicht mitgewandert. Jetzt hab ich auch noch mal die Zünkerze getauscht, aber der Fehler taucht immer noch auf. Hab auch schonmal den Kabelbaum, soweit wie ich ihn sehen, konnte kontrolliert und konnte nichts feststellen. Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben woran es liegen könnte.

Gruß Sebastian
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Re: Einspritzung überprüfen / ESP-ASR defekt

Signal mal mit Oszilloskop überprüfen oder halt mal die Zündspule raus machen und mit ner Kerze gucken ob Zündfunke da ist. Wenn das i.O. würde ich trotzdem mal das Einspritzventil tauschen (von 2 zu 3 oder so) und gucken ob der Fehler mit wandert. Wenn das auch nicht hilft Kompression messen und beten ...
 
W

wastl82

Guest
Re: Einspritzung überprüfen / ESP-ASR defekt

Hab mein Meggi jetzt wieder.

So wie es schaut war ein Einspritzventil der Übeltäter. Beim Wechsel des Ventils von Zylinder 3 zu 4 ist der Fehler mitgewandert.
Denke das dürfte es gewesen sein.

Danke für die Tipps.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Re: Einspritzung überprüfen / ESP-ASR defekt

Hallo Gemeinde,

lang nichts mehr von mir hören lassen, ich weiß. War aber in meine Dipl.-Arbeit! :ojeoje:

Nun ist die Arbeit rum aber dafür streikt mein Meggi.

Kurz zur Vorgeschichte.

Vor etwa 3 Monaten auf dem Weg ins Krankenhaus, fing der Motor auf einmal an zu ruckeln und klang wie ein Traktor. Allerdings konnte ich in der Situation nicht anhalten und auf den ADAC warten, sondern habe auf kosten der Technik meine Fahrt vorgesetzt (war dringend mit dem Krankenhaus).
Als ich dann dort war konnte ich den ADAC rufen und der stellte dann fest das die Zündspule am Zylinder 2 defekt war. Nach dem Tausch war alles wieder gut.

Mit der Zeit hat mein Meggi dann aber angefangen Morgens etwas Startschwierigkeiten zu bekommen. Hab mir nichts dabei gedacht, habs aufs Wetter geschoben. Dann kam vor etwa 4 Wochen ein leises Klappern dazu, was ich gehört habe, wenn ich das Fenster offen hatte und an einer Mauer o.ä. vorbeigefahren bin. Dies wurde dann immer schlimmer bis es auch im Auto zu hören war. Auf der Hebebühne hat sich der KAT als Übeltäter herausgestellt. Also hab ich mir einen neuen KAT besorgt und eingeschweißt. Dazu gabs noch nen Ölwechsel, weil ich gerade dabei war. Den alten hab ich aufgemacht und es zeigte sich das der Wirklich fertig war. Kaltstartprobleme waren auch weg und alles war schön.

Ein Tag später fing er mitten in der Fahrt an, schlecht Gas anzunehmen, zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte fing an zu blinken. Dazu kam noch ABS/ ESP defekt.
Da ich kurz vor der Haustür war, hab ich zu Hause den ADAC wieder gerufen.
Im Fehlerspeicher stand dann "Zündaussetzer am 1. Zylinder".
Also Kerzen und Zündspule mit Zylinder 2 getauscht und noch mal versucht. Fehler ist nicht mit gewandert. Ok, Zünspule und Kerzen sind nicht!
Dann hab ich zwei Tage später eine Kompressionsprüfung gemacht. Alle Zylinder sind super in Ordnung. Kann es also auch nicht sein.
Bleibt noch die Einspritzdüse.
Bei Ebay hab ich mir zwei gebraucht besorgt und heute eingebaut. (Ja ich weiß gebraucht Teile usw. aber ist im Moment ne Geldfrage für ein Teil wo ich nicht sicher sein konnte das es das ist.)

So nun also eingebaut, Auto überbrückt da die Batterien!! leer sind (durch unzählige Start versuche und Kompressionstest)
Ergebnis: Das selbe Problem... :arg:

Während ich den Motor laufen lassen hab, hab ich einfach mal beim 1. Zylinder die Zündspule abgeklemmt. Es änderte sich nix. Also immer noch keine Verbrennung am Zylinder 1.

Motor ausgemacht und Kerze raus. Dann hab ich mal reingeleuchtet und geschaut. So weit ich es sehen konnte war der Zylinder total trocken... :gn:

Also Stand der Dinge:

Motor bekommt auf am ersten Zylinder keinen Sprit und ich hab keine Ahnung warum!!!
Kabel und Stecker hab ich auch mal so weit ich konnte optisch geprüft. Nichts zu sehen.

Hat irgend einer eine Idee was es noch sein könnte oder was ich prüfen könnte. Bevor ich in den sauren Apfel beißen muss und in die Werkstatt geh?? :prost:

Wäre für alle Ideen Dankbar.

Gruß Tobias

PS: Ach ja nocht wichtig. Bei mir kommt nicht "Einspritzung überprüfen". Keine Ahnung warum!
 
_Meganaut

_Meganaut

Megane-Kenner
Beiträge
73
Re: Einspritzung überprüfen / ESP-ASR defekt

Wenn der Zylinder keinen Sprit bekommt obwohl die Einspritzdüse schon getauscht ist, könnte es sein, dass sie nicht richtig angesteuert wird?
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Re: Einspritzung überprüfen / ESP-ASR defekt

Hallo Tobias,

klingt nicht so besonders gut mit deinem Meg. Allerdings wurde ich mal überprüfen, ob überhaupt ein Signal auf dem Stecker anliegt. Der Stecker ist ein EV1 von Bosch. Die Einlassdüsen/Ventile sind Magnetventile. Soweit ich weiss liegt auf dem Stecker zum Einlass eine Spannung zwischen 6 und 15 Volt an (bitte schlagt mich nicht wegen der grossen Spanne, es ist so lange her, dass ich es gemessen habe und ich kann mich nur grob erinnern). Öffnen und Sprit einlassen tun die Teile, wenn sie auf Masse geschaltet werden!

D.h. kuck, ob bei eingeschalteter Zündung ein Strom drauf ist.
---> Wenn ja, dann schalte es mal auf Masse und kuck, ob du den Zylinder ¨fluten¨ kannst.

Wenn kein Strom drauf ist, dann leg testweise mal die Spannung einer anderen Düse auf. Funktioniert es jetzt (was es muss), wenn du auf Masse schaltest?

Vll. kannst du die Spannung für einen Probelauf irgendwo ordentlich abzweigen?

Wenn du den Motor mit Dauer-Einspritzung auf Zylinder 1 laufen lässt, schmeisst er nen Fehler in den Speicher: Multiple fire cylindre X
Den kann man aber einfach wieder löschen.

Viele Grüsse
heiner

P.S.: vll. hast du eine LED für 12 V, mit der man den Stecker auch einfach testen kann? - wenn sie funktioniert, also flackert, dann sollte das Signal eigentlich da sein. Wenn sie nichts macht, dann heisst das aber noch lange nicht, dass kein Signal da ist!!
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Re: Einspritzung überprüfen / ESP-ASR defekt

Heyho,

also der Tipp mit den LEDs ist echt Gold wert!! Danke Heiner!! :danke:

Es zeigte sich das am ersten Zylinder kein Signal ankommt. Ich hab dann mal den ganzen Kabelbaum zerlegt und durchgemessen.
Das ein Kabel (Braun mit Beige) ging über einen Stecker (PIN 6 oder 7) bis hin ins Motorsteuergerät (hinter der Bat/ Mittlerer Stecker/ PIN 4A) und das Andere (Weiß) ging bis in den Sicherungskasten (neben der Bat)
Alle Stecker und die Kabel sind ok und haben keine Probleme. :kiff:

Daher glaube ich das es das Steuergerät ist, was kein Signal abgibt. :kotz:

Stellen sich mir folgende Fragen:
Hatte das schon mal jemand?
Kann man da die Kosten abschätzen?
Kann man das Steuergerät überprüfen und reparieren?
Muss bei Tausch auch eine Neuprogrammierung erfolgen o.ä.?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß Tobias
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Re: Einspritzung überprüfen / ESP-ASR defekt

Hm, also Zündkerzen u. -spulen, Kabel u. Stecker und Einspritzdüsen sind ok :-?
Ich würde mal nach den Kraftstoffiltern (Benzin + LPG) schauen. Ebenso wäre für mich denkbar das mit dem Benzindruck etwas nicht stimmt.
Also Pumpe und Entlüftungsventil....

Was den Gasbetrieb anbelangt, wenn die Anlage zu mager läuft kommt die Motormanagement- + Abgasleuchte.

Ich könnte mir auch vorstellen das dadurch bedingt Deine 1. Lambdasonde den Geist aufgegeben hat und alles andere Folgeerscheinungen sind, da dieser Lambdawert maßgeblich die Einspritzung regelt. Die Sonde kostet so um die 30€, würde ich einfach mal wechseln und dann Fehlerspeicher löschen und neu auslesen.

CU
Mara1
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Re: Einspritzung überprüfen / ESP-ASR defekt

Auch wenn dieser Thread ursprünglich von jemandem mit GAS-Umbau eröffnet wurde, will ich hier erwähnen, ich habe keinen. Und da dies im Titel nicht benannt wird, habe ich mein Problem mit der Einspritzung dazu geschrieben. Die Problem sind ja in unzähligen Threads diskutiert. Vor allem für die Dieselmotoren. :kscheiss:

Da der Fehler nur explizit am 1 Zylinder auftritt und nicht wandert, bin ich der Überzeugung dass die Lamdasonde ausgeschlossen werden kann. Sonst müsste der Fehler ja willkürlich an allen Zylindern auftreten. Außerdem geht meines Wissens der Motor dann in einen Notlauf-Modus und die MKL leuchtet nur und blinkt nicht!
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Re: Einspritzung überprüfen / ESP-ASR defekt

Von welchem Hersteller ist dein Motorsteuergerät?

- Bosch
- Sirius
- Sagem
- Siemens
- JohnsonControls
- Delphi

oder noch ein anderer?

Hat dein Renault-Vertragshändler mit CLIP die ECU mal ausgelesen? Was findet man? - auch in den anderen Systemen?

Kannst du uns ein (paar) Foto(s) uploaden, auf denen Hersteller, Teilenummern, Aufkleber usw. zu erkennen sind? Oder einfach alle Infos und Nummerm posten.

Weiß jemand die RENAULT-Teilenummer vom original? Welche stehen da zur Auswahl?

Die Siemens-Steuergeräte sind bekannt dafür, dass die Verarbeitung etwas naja, suboptimal ist. Es könnte ein Transistor durchgebrannt sein oder ähnliches. D.h. aber nicht, dass das bei anderen Herstellen nicht passiert.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Re: Einspritzung überprüfen / ESP-ASR defekt

Darf ich eigentlich noch fragen, ob Spannung da war?
Ging die LED bei einem anderen Zylinder? - Hast du die Polarität der LED beachtet?

Nur um sicher zu gehen!?
 
Thema: Einspritzung überprüfen / ESP-ASR defekt bei 1,6 16V LPG
Oben