Megane 3 Einteilung der digitalen Tankanzeige und deren Genauigkeit.

Diskutiere Einteilung der digitalen Tankanzeige und deren Genauigkeit. im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, In meinem Megane coupe tc180 habe ich die digitale instrumententafel. Die Spritanzeige ist ja gestaffelt in mehrere kleine...

  1. #1 Andymiral, 29.09.2012
    Andymiral

    Andymiral Megane-Kenner

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    In meinem Megane coupe tc180 habe ich die digitale instrumententafel.

    Die Spritanzeige ist ja gestaffelt in mehrere kleine schwarzgefüllte kästchen. Wenn der Sprit zuneige geht leuchtet ja irgendwann die Tankwarnlampe auf. Zu diesem Zeitpunkt ist das letzte kästchen noch schwarz ausgefüllt.
    Wenn es dann langsam zum ende geht, verwandelt sich dich das schwarze kästchen in ein weißes. Nur der Rand ist noch schwarz. Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

    Wenn also nur noch das letzte kästchen weiss ausgefüllt ist, wieviel liter sind dann noch im tank?

    Im Handbuch finde ich darüber nichts...

    Viele Grüße
     
  2. #2 Yellocake, 29.09.2012
    Yellocake

    Yellocake Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

    Ich denke, dass die Anzeige einigermaßen proportional ist.
    Der Tank fasst 59 Liter, das wären also 7,375 Liter pro Kästchen (8 Stück).

    Das deckt sich mit meiner Erfahrung, dass dann wenn die Reserve angeht noch mindestens 7-8 Liter im Tank sind.
    Ich könnte dann also noch eine „halbe Weltreise“ von über 100 km machen.
    Die Reserveanzeige reagiert also sehr früh. Zu früh?

    Am besten einfach mal selber testen. Bis zum letzten Kästen fahren und dann tanken.
    Es sollten dann also etwas mehr als 50 Liter reinpassen.
     
  3. #3 Andymiral, 29.09.2012
    Andymiral

    Andymiral Megane-Kenner

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

    Danke für die Info

    aber das ist mir auch klar

    Mir gehts darum wieviele liter noch im tank sind wenn das letzte kästchen sich von einem schwarzen in ein weisses verwandelt. Finde keine Info darüber

    Gruß
     
  4. #4 Yellocake, 29.09.2012
    Yellocake

    Yellocake Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

    Hmm, du meinst wenn alles weiß ist?
    Dann geht doch die Reservelampe an und es piept - oder besser es macht "dülüt dülüt" oder so ...
    Dann dürfen wie gesagt noch 7-8 Liter im Tank sein.

    Oder reden wir jetzt an einander vorbei?
     
  5. #5 Peter Z., 29.09.2012
    Peter Z.

    Peter Z. Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    14
    Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

    Ich habe bereits gegen 54 Liter tanken können und das letzte schwarze Kästchen war noch da. Eigentlich möchte ich es nicht drauf ankommen lassen und plötzlich still stehen. Wenn es piepst und die orange Tanksäule erscheint im Display, ist das für mich ein Zeichen, dass ich tanken sollte, der "Most" geht zur Neige! So wird meine Reise nächstens zu einer Tankstelle gehen. Meistens zu der, wo ich weiss, dass die Preise einigermassen moderat sind.

    Gruss, Peter Z.
     
  6. #6 Andymiral, 29.09.2012
    Andymiral

    Andymiral Megane-Kenner

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

    Ja wir reden aneinander vorbei :) Bei ca. 80-90 km reichweite geht bei mir das dieses orange tanksymbol an und es macht "dülüt dülüt"...
    Dabei hab ich meistens nur noch ein schwarzes kästchen in der spritanzeige.

    wenn ich nun weiterfahre wird aber dieses kästchen aber irgendwann WEISS. Der Schwarze inhalt verschwindet, man sieht nur noch die umrandung. (Das tanksymbol leuchtet natürlich die ganze zeit schon) Das letzte kästchen ist also weiss! D.h wohl es ist nur noch wenig im tank, aber wieviel?!

    Ich hatte neulich versäumt zu tanken und bin losgefahren als das letzte kästchen schwarz war und die warnlampe schon geleuchtet hat. Irgendwann während der fahrt änderte sich dann das schwarze kästchen in ein weisses.
    :-)
     
  7. Dome90

    Dome90 Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    1
    Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

    Aha. Gut zu wissen das es da noch eine Stufe gibt wo das letzte Kästchen verschwindet. :top:
    Die Frage schleppe ich schon seit dem Clio vor mir her wollte es aber nie drauf an legen, da die Restkilometeranzeige ja ca.10km nach der Tankleuchte auch auf --- geht.
    Frei nach dem Motto, jetzt schau mal wie weit du noch kommst :grin:

    Aber eine Antwort kann ich dir nicht wirklich geben. Schätze jetzt mal noch 1-2 Liter. Aber keine Ahnung!
     
  8. #8 Andymiral, 29.09.2012
    Andymiral

    Andymiral Megane-Kenner

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

    ja das mit dem "---" ist natürlich so eine sache. einerseits geht man evtl. eher tanken, andererseits könnte man sich auch mal verschätzen, aber dafür wird dann das letzte kästchen irgendwann weiss....und sieht somit verdammt leer aus ;)

    Ich bin bestimmt noch 3-4km gefahren bis ich die nächste tanke erreicht habe, trotzdem ging mir kurz die düse weil ich mir dachte hoffentlich geht mir der bock jetzt nicht aus :D
     
  9. Dome90

    Dome90 Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    1
    Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

    Also ich fahr ja schon 30000-50000km im Jahr allerdings ist es mir zum Glück nur 1mal passiert das mir der Sprit ausgegangen ist und das mit einem alten Audi A4 Quattro, den ich für nen Kumpel als Winterauto gerade vom Händler geholt habe und das war 10m vor der Tanksäule :grin:

    Also ich bin gerade bei meinen Renaults, die ich bisher hatte lieber eher tanken gegangen. Also 40km nach dem Reserveton war mal das höchste der Gefühle.
     
  10. #10 Chris-chen, 29.09.2012
    Chris-chen

    Chris-chen Einsteiger

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

    Hi
    Also bei mir waren auch schon einmal alle Kästchen weiß ;D
    die tank anzeige leuchtete und die Rest Reichweite war schon auf ---Km (Schweiß auf der Stirn nicht ausgeschlossen)
    An der Zapfsäule dann die Entwarnung es waren noch gute 5-6 Liter vorhanden.
    :drive:
     
  11. #11 Mcdougel, 29.09.2012
    Mcdougel

    Mcdougel Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deut

    Also ich hatte immer so ca 7,5l pro balken gerechnet ;)
     
  12. #12 Nikolaus117, 30.09.2012
    Nikolaus117

    Nikolaus117 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

    jop, einfach bis zum letzten Balken fahren, wenn er weiß wird sofort tanke und Schauen wie viel rein ging.

    Natürlich musst du davor perfekt voll Tanken, also alles was geht mit absetzten das der "Schaum" sich löst, das gleiche beim auffüllen natürlich auch.

    so kam ich immer auf beruhigende 6-8 Liter wenn die Lampe angeht. Da scheint nämlich tatsächlich nicht immer gleich zu passieren sondern auch mit dem Durchschnittsverbrauch zusammen zu hängen.

    Wenn der hoch war warn er früher als wenn er sehr niedrig ist! Hat also mehr mit der Restreichweite als mit dem tatsächlichen TANKINHALT zu tun. Ganz wichtig zu wissen!

    weniger Kilometer nach dem "piepen" geht dann auch die Restreichweite auf "-----" war nicht selten noch immer zwischen 50-100 Kilometer sein können, bei nem RS weniger als bei nem 110 dci natürlich ;)

    also einfach anken wenns leuchtet und gut ist ^^ die Gesamtverbrauchsanzeige hilft auch wenn man weiß das man immer gleich tankt ;)

    Erst wenn die Richtung 56-57 Litern geht bekomm ich Schweißperlen :P

    Übrigens stimmt mein BC verdammt gut und schwank zum Gesamtverbrauch und zum Tanken meist weniger als einen halben Liter wenn ich genau gleich Tanke.
    Finde ich gut und gibt ne Art Sicherheit sich auf en BC verlassen zu können :top:
     
  13. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.410
    Zustimmungen:
    18
    Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

    Das kann ich zu 100% bestätigen. Bei vorherigem hohen Durchschnittsverbrauch geht die Reservewarnung eher an, als mit niedrigem Durchschnittsverbrauch.

    :cop: :cop: :cop: :cop:

    Jetzt noch eine Bitte:
    Zum Thema Tankinhalt, Reserve etc. gibt es schon Themen (einfach mal die Suche nutzen...) wo eigentlich schon alles gesagt worden ist.
    Ich habe dieses Thema, welches zugegebenermaßen sehr Artverwand ist, trotzdem nicht mit den anderen Themen zusammengefügt, da hier bitte der Focus auf der Skalierung der digitalen Tankanzeige liegen soll. Also bitte hier keine Grundsatzdiskussionen zur Funktionsstrategie der Anzeige. Diese kann in den vorhandenen Themen erfolgen.

    Vielen Dank für euer Verständnis und das Respektieren der Forenstruktur zugunsten der Übersichtlichkeit.


    :hi:
     
  14. #14 Yellocake, 30.09.2012
    Yellocake

    Yellocake Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Re: AW: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deut

    Ja das kommt hin.

    Allerdings muss ich das oben gesagte zurücknehmen und das Gegenteil behaupten. :blush:
    Die Reservelampe und das "dülüt dülüt" kommt schon wenn noch ein Balken angezeigt wird.
    Ich doch doch glatt der Meinung dass dann schon alle Balken weg sind. :blush:
    Aber dennoch durften dann noch 7-8 Liter im Tank sein. Ganz leerfahren und ein stehen bleiben riskieren würde ich trotzdem nicht. :nono:
     
  15. #15 Bambules, 30.09.2012
    Bambules

    Bambules Megane-Kenner

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

    Also bei mir sind jetzt noch 2 Balken sichtbar, digitale habe ich 37,5 l verbraucht. Somit müssten noch 22,5 l im tank.sein. Das wiederum würde bedeuten, dass der Balken quasi per Vorkasse verschwindet. Also sind.bei einem Balken noch Ca. 15l im Tank!?
     
Thema: Einteilung der digitalen Tankanzeige und deren Genauigkeit.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane reichweite reserve

    ,
  2. renault scenic wieviel km auf reserve

    ,
  3. renault grand scenic tankreserve

    ,
  4. renault grand scenic wieviel km wenn tankwarnleuchte an,
  5. renault megane tankanzeige reserve,
  6. was bedeutet weiße tankanzeige bei renault,
  7. digitale Tankanzeige,
  8. renault kangoo tankanzeige,
  9. renault clio reservetank reichweite,
  10. reserve fahren megane,
  11. Renault megane tankanzeige wie viele km,
  12. renault megane scenic reserve,
  13. renault megane grandtour 1.6 reserve fuel how many km fahrer,
  14. renault megane grandtour Benzin reseve,
  15. tankanzeige erklärung clio,
  16. renault scenic 4 tankreserve reichweite,
  17. Renault master reserve anzeig,
  18. reneaut tankanzeige piepsg,
  19. tankanzeige renault kangoo,
  20. megane 4 reichweite reserve,
  21. Renault Tank reserve megane,
  22. renault megane rs tankleuchte leuchtet,
  23. restreichweite renault megane,
  24. renault megane 3 reserve,
  25. renault megane 3 tank
Die Seite wird geladen...

Einteilung der digitalen Tankanzeige und deren Genauigkeit. - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Digitale Ölstandsanzeige am BC ändert sich nach auffüllen nicht

    Digitale Ölstandsanzeige am BC ändert sich nach auffüllen nicht: Hallo, mein Megane hat die Tage nur noch ein Punkt von sechs in der digitalen Ölstandsanzeige im BC angezeigt. Also mal geschwind aufgefüllt,...
  2. Achsträger - jetzt mit genauem Foto des gesuchten Teils

    Achsträger - jetzt mit genauem Foto des gesuchten Teils: [strike]Hallo Meganer/innen, Ich melde mich mal wieder, weil mein Meggy seit neuestem poltert. Und zwar wenn ich mit dem vorderen, linken Reifen...
  3. Tankanzeige

    Tankanzeige: Hay meine tankanzeige ist innerhalb von 30 km von 1/4 voll auf keinen balken gefallen und die Reichweite ist von 320 km gleich auf 100 km binnen 1...
  4. Einbau von neuem Radio und Digital Music Changer

    Einbau von neuem Radio und Digital Music Changer: Hallo liebe Megane Fahrer, ich bin seit gut einem halben Jahr einer von euch und wollte mir in nächster Zeit mein Radio mit Boxen aufrüsten. Ich...
  5. Genaue Lautsprechereinbautiefe Grandtour

    Genaue Lautsprechereinbautiefe Grandtour: Hallo auch! Ich brauche auf jeden Fall guten Klang im Auto :) Nun habe ich schon hier im Board recherchiert und durchs Web gegoogled, aber ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden