Megane 3 Einteilung der digitalen Tankanzeige und deren Genauigkeit.

Diskutiere Einteilung der digitalen Tankanzeige und deren Genauigkeit. im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, In meinem Megane coupe tc180 habe ich die digitale instrumententafel. Die Spritanzeige ist ja gestaffelt in mehrere kleine...
A

Andymiral

Megane-Kenner
Beiträge
128
Hallo zusammen,

In meinem Megane coupe tc180 habe ich die digitale instrumententafel.

Die Spritanzeige ist ja gestaffelt in mehrere kleine schwarzgefüllte kästchen. Wenn der Sprit zuneige geht leuchtet ja irgendwann die Tankwarnlampe auf. Zu diesem Zeitpunkt ist das letzte kästchen noch schwarz ausgefüllt.
Wenn es dann langsam zum ende geht, verwandelt sich dich das schwarze kästchen in ein weißes. Nur der Rand ist noch schwarz. Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

Wenn also nur noch das letzte kästchen weiss ausgefüllt ist, wieviel liter sind dann noch im tank?

Im Handbuch finde ich darüber nichts...

Viele Grüße
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Ich denke, dass die Anzeige einigermaßen proportional ist.
Der Tank fasst 59 Liter, das wären also 7,375 Liter pro Kästchen (8 Stück).

Das deckt sich mit meiner Erfahrung, dass dann wenn die Reserve angeht noch mindestens 7-8 Liter im Tank sind.
Ich könnte dann also noch eine „halbe Weltreise“ von über 100 km machen.
Die Reserveanzeige reagiert also sehr früh. Zu früh?

Am besten einfach mal selber testen. Bis zum letzten Kästen fahren und dann tanken.
Es sollten dann also etwas mehr als 50 Liter reinpassen.
 
A

Andymiral

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Danke für die Info

aber das ist mir auch klar

Mir gehts darum wieviele liter noch im tank sind wenn das letzte kästchen sich von einem schwarzen in ein weisses verwandelt. Finde keine Info darüber

Gruß
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Hmm, du meinst wenn alles weiß ist?
Dann geht doch die Reservelampe an und es piept - oder besser es macht "dülüt dülüt" oder so ...
Dann dürfen wie gesagt noch 7-8 Liter im Tank sein.

Oder reden wir jetzt an einander vorbei?
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Ich habe bereits gegen 54 Liter tanken können und das letzte schwarze Kästchen war noch da. Eigentlich möchte ich es nicht drauf ankommen lassen und plötzlich still stehen. Wenn es piepst und die orange Tanksäule erscheint im Display, ist das für mich ein Zeichen, dass ich tanken sollte, der "Most" geht zur Neige! So wird meine Reise nächstens zu einer Tankstelle gehen. Meistens zu der, wo ich weiss, dass die Preise einigermassen moderat sind.

Gruss, Peter Z.
 
A

Andymiral

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Yellocake schrieb:
Hmm, du meinst wenn alles weiß ist?
Dann geht doch die Reservelampe an und es piept - oder besser es macht "dülüt dülüt" oder so ...
Dann dürfen wie gesagt noch 7-8 Liter im Tank sein.

Oder reden wir jetzt an einander vorbei?

Ja wir reden aneinander vorbei :) Bei ca. 80-90 km reichweite geht bei mir das dieses orange tanksymbol an und es macht "dülüt dülüt"...
Dabei hab ich meistens nur noch ein schwarzes kästchen in der spritanzeige.

wenn ich nun weiterfahre wird aber dieses kästchen aber irgendwann WEISS. Der Schwarze inhalt verschwindet, man sieht nur noch die umrandung. (Das tanksymbol leuchtet natürlich die ganze zeit schon) Das letzte kästchen ist also weiss! D.h wohl es ist nur noch wenig im tank, aber wieviel?!

Ich hatte neulich versäumt zu tanken und bin losgefahren als das letzte kästchen schwarz war und die warnlampe schon geleuchtet hat. Irgendwann während der fahrt änderte sich dann das schwarze kästchen in ein weisses.
:-)
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Aha. Gut zu wissen das es da noch eine Stufe gibt wo das letzte Kästchen verschwindet. :top:
Die Frage schleppe ich schon seit dem Clio vor mir her wollte es aber nie drauf an legen, da die Restkilometeranzeige ja ca.10km nach der Tankleuchte auch auf --- geht.
Frei nach dem Motto, jetzt schau mal wie weit du noch kommst :grin:

Aber eine Antwort kann ich dir nicht wirklich geben. Schätze jetzt mal noch 1-2 Liter. Aber keine Ahnung!
 
A

Andymiral

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

ja das mit dem "---" ist natürlich so eine sache. einerseits geht man evtl. eher tanken, andererseits könnte man sich auch mal verschätzen, aber dafür wird dann das letzte kästchen irgendwann weiss....und sieht somit verdammt leer aus ;)

Ich bin bestimmt noch 3-4km gefahren bis ich die nächste tanke erreicht habe, trotzdem ging mir kurz die düse weil ich mir dachte hoffentlich geht mir der bock jetzt nicht aus :D
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Also ich fahr ja schon 30000-50000km im Jahr allerdings ist es mir zum Glück nur 1mal passiert das mir der Sprit ausgegangen ist und das mit einem alten Audi A4 Quattro, den ich für nen Kumpel als Winterauto gerade vom Händler geholt habe und das war 10m vor der Tanksäule :grin:

Also ich bin gerade bei meinen Renaults, die ich bisher hatte lieber eher tanken gegangen. Also 40km nach dem Reserveton war mal das höchste der Gefühle.
 
Chris-chen

Chris-chen

Einsteiger
Beiträge
42
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Hi
Also bei mir waren auch schon einmal alle Kästchen weiß ;D
die tank anzeige leuchtete und die Rest Reichweite war schon auf ---Km (Schweiß auf der Stirn nicht ausgeschlossen)
An der Zapfsäule dann die Entwarnung es waren noch gute 5-6 Liter vorhanden.
:drive:
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
AW: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deut

Also ich hatte immer so ca 7,5l pro balken gerechnet ;)
 
N

Nikolaus117

Guest
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

jop, einfach bis zum letzten Balken fahren, wenn er weiß wird sofort tanke und Schauen wie viel rein ging.

Natürlich musst du davor perfekt voll Tanken, also alles was geht mit absetzten das der "Schaum" sich löst, das gleiche beim auffüllen natürlich auch.

so kam ich immer auf beruhigende 6-8 Liter wenn die Lampe angeht. Da scheint nämlich tatsächlich nicht immer gleich zu passieren sondern auch mit dem Durchschnittsverbrauch zusammen zu hängen.

Wenn der hoch war warn er früher als wenn er sehr niedrig ist! Hat also mehr mit der Restreichweite als mit dem tatsächlichen TANKINHALT zu tun. Ganz wichtig zu wissen!

weniger Kilometer nach dem "piepen" geht dann auch die Restreichweite auf "-----" war nicht selten noch immer zwischen 50-100 Kilometer sein können, bei nem RS weniger als bei nem 110 dci natürlich ;)

also einfach anken wenns leuchtet und gut ist ^^ die Gesamtverbrauchsanzeige hilft auch wenn man weiß das man immer gleich tankt ;)

Erst wenn die Richtung 56-57 Litern geht bekomm ich Schweißperlen :P

Übrigens stimmt mein BC verdammt gut und schwank zum Gesamtverbrauch und zum Tanken meist weniger als einen halben Liter wenn ich genau gleich Tanke.
Finde ich gut und gibt ne Art Sicherheit sich auf en BC verlassen zu können :top:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Nikolaus117 schrieb:
....so kam ich immer auf beruhigende 6-8 Liter wenn die Lampe angeht. Da scheint nämlich tatsächlich nicht immer gleich zu passieren sondern auch mit dem Durchschnittsverbrauch zusammen zu hängen.
Wenn der hoch war warn er früher als wenn er sehr niedrig ist! Hat also mehr mit der Restreichweite als mit dem tatsächlichen TANKINHALT zu tun. Ganz wichtig zu wissen!
Das kann ich zu 100% bestätigen. Bei vorherigem hohen Durchschnittsverbrauch geht die Reservewarnung eher an, als mit niedrigem Durchschnittsverbrauch.

:cop: :cop: :cop: :cop:

Jetzt noch eine Bitte:
Zum Thema Tankinhalt, Reserve etc. gibt es schon Themen (einfach mal die Suche nutzen...) wo eigentlich schon alles gesagt worden ist.
Ich habe dieses Thema, welches zugegebenermaßen sehr Artverwand ist, trotzdem nicht mit den anderen Themen zusammengefügt, da hier bitte der Focus auf der Skalierung der digitalen Tankanzeige liegen soll. Also bitte hier keine Grundsatzdiskussionen zur Funktionsstrategie der Anzeige. Diese kann in den vorhandenen Themen erfolgen.

Vielen Dank für euer Verständnis und das Respektieren der Forenstruktur zugunsten der Übersichtlichkeit.


:hi:
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Re: AW: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deut

Mcdougel schrieb:
Also ich hatte immer so ca 7,5l pro balken gerechnet ;)

Ja das kommt hin.

Allerdings muss ich das oben gesagte zurücknehmen und das Gegenteil behaupten. :blush:
Die Reservelampe und das "dülüt dülüt" kommt schon wenn noch ein Balken angezeigt wird.
Ich doch doch glatt der Meinung dass dann schon alle Balken weg sind. :blush:
Aber dennoch durften dann noch 7-8 Liter im Tank sein. Ganz leerfahren und ein stehen bleiben riskieren würde ich trotzdem nicht. :nono:
 
B

Bambules

Megane-Kenner
Beiträge
50
Re: Wie ist die Einteilung der digitalen Tankanzeige zu deuten?

Also bei mir sind jetzt noch 2 Balken sichtbar, digitale habe ich 37,5 l verbraucht. Somit müssten noch 22,5 l im tank.sein. Das wiederum würde bedeuten, dass der Balken quasi per Vorkasse verschwindet. Also sind.bei einem Balken noch Ca. 15l im Tank!?
 
Thema: Einteilung der digitalen Tankanzeige und deren Genauigkeit.

Ähnliche Themen

Oben