Elektr. Fensterheber defekt?

Diskutiere Elektr. Fensterheber defekt? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo an alle, ich saß heute auf dem Heimweg mal wieder am Steuer meines Renault Megane II Grandtour 1.6 16V. Ich wollte gerade kurz das Fenster...
H

HardcoreJan

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo an alle,
ich saß heute auf dem Heimweg mal wieder am Steuer meines Renault Megane II Grandtour 1.6 16V. Ich wollte gerade kurz das Fenster auf der Fahrerseite absenken da merkte ich: Funktioniert ja garnicht.

Kurz zur Info, als ich das Auto knapp vor einem Jahr gebraucht gekauft hatte, trat das Problem schon mal auf, da ist über Nacht ein Kabelbrand entstanden der zum Glück nur den Motor und den Kabelbaum zerstörte. Es kam ein gebrauchter Motor rein und ein neuer Kabelsatz den ich in einer kleinen Werkstatt einbauen lies.

Heute ähnliches Problem nur ohne den starken Geruch nach verbrannten Kabel. Meine Frage jetzt aber mal ist das ein bekanntes Problem das die Motoren oder Kabelbäume da sehr empfindlich sind? Ich nutze den Fensterheber eigentlich eher selten und somit ist die Beanspruchung nicht sonderlich hoch. Ein Renault Mechaniker sagte mir damals das es das erste Mal sei das er das erlebt.

Die weitere Frage was kostet mich ein neuer Motor und evtl. ein Kabelsatz? Und woher bekomme ich das günstig?
Und wie sieht es mit dem Einbau aus? Kann das nur die Werkstatt oder bekommt man das auch hin wenn man einen gelernter VW KFZ Mechaniker zu Hand hat der Privat helfen kann?

LG und schon jetzt danke für die Hilfe.

Gruß Jan

P.S.: Habe jetzt erstmal nur den Stecker vom Bedienelement abgezogen damit da nichts weiter passieren kann.
 
E

eumel 172

Einsteiger
Beiträge
41
HardcoreJan schrieb:
... Ich wollte gerade kurz das Fenster auf der Fahrerseite absenken da merkte ich: Funktioniert ja garnicht.

Hallo.
Dass ging mir auch so. Ich also zum Freundlichen und nachgucken lassen. Nach einer halben Stunde hatte ich einen Kostenvoranschleg über 404€ronen in der Hand.
Auf nachfrage wurde mir erklärt, die Steuereinheit sei defekt und ausserdem sei eine Seilführungsrolle gebrochen.Das bedeute einen Komplettaustausch. Also bin ich gesenkten Hauptes nach Hause gefahren und siehe da, als ich aus gewohnheit bei der Tiefgarageneinfahrt den Schalter gedrückt habe surrrte das Fenster runter. Seit dem (ca.9 Wochen) funktioniert der Heber einwandfrei. Irgendwie ist das Vertrauensverhältnis jetzt nach 13 Jahren Werkstatttreue doch empfindlich gestört.

Grüße vom Eumel
 
N

nags99

Guest
Hallo,
ich hatte das selbe Problem. Kostet bei Renault ca. 400 € mit Einbau. Viel zu teuer !!!
Hab bei www.minicubes.de einen gefunden, der mich 40 € gekostet hat und der Einbau dann nochmal 30 €.
Meine Empfehlung. Das ist einfach wucher was die Hersteller verlangen.
Gruß
 
Thema: Elektr. Fensterheber defekt?

Ähnliche Themen

Oben