Empfehlung: Sportstoßdämpfer Meggy Typ M (MCC)

Diskutiere Empfehlung: Sportstoßdämpfer Meggy Typ M (MCC) im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, da meine hinteren Stoßis vermutlich hinüber sind (siehe hier) bin ich am überlegen ob ich mir glei SportStoßis reinmachen soll (alle 4...
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
Hallo,
da meine hinteren Stoßis vermutlich hinüber sind (siehe hier) bin ich am überlegen ob ich mir glei SportStoßis reinmachen soll (alle 4 tauschen).

Tieferlegungsfedern sind von Elia schon drin (30mm)

Nun meine Frage:
was für Stoßis sind denn zu empfehlen? Ich frag deswegen weil der MCC ja ne etwas höhere Achslast hat.
Es sollten keine "08/15" Stoßis sein, da ich ja bekanntlich etwas mehr mit meinem MCC unterwegs bin. (Jahresfahrleistung ca 40000km)
 
O

Oliver

Guest
Ich denke mit Bilstein bist Du gut beraten, B8 sind schon straffe Gesellen....
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Er kann ja auch die Bilstein B6 nehmen :kicher:
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
679
danke erst mal für den Hinweis ...

Ihr schreibt was von B6 und B8 - gut auf der Seite auch gefunden - was ist aber der eigentliche Unterschied bei den beiden??? da wurde ich noch ned fündig.

Im katalog der o. gepostet wurde gibts für den MCC ein Bilstein 12 Set - das brauch ich ja ned - Federn sind ja scho da =o

ich seh hier nirgends was von "einstellbar" - gibts das bei den Bilstein ned ?

Meine gelben Konis waren damals einstellbar ...
 
O

Oliver

Guest
Bin mir nicht sicher ich glaub B8 haben nen Rebound und sind noch nen Tick straffer.


Zur Einstellbarkeit: Firlefanz, das braucht kein Mensch, zumal sich ja eh meist nur die Zugstufe einstellen lässt. Die Bilstein passen wie sie sind.
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Soweit ich mir das bisher Anlesen konnte, sind die B8 gekürzt, sodass sie mit kürzeren Federn besser arbeiten. Die gefühlte Härte eines Fahrwerks liegt mehr an den Federn, der Dämpfer reguliert ja mehr das Tempo, wie die Feder wieder in ihren Ursprungszustand zurückkehrt. Die Dämpfer mit Serienmaß und tiefen Federn (30mm oder gar mehr) sind wohl keine gute Kombo, da die Dämpfer nicht in ihrem vorhergesehenem Bereich/Federweg arbeiten.

Bin gerade selbst an dem Thema und hab mir die oben stehende Frage auch lange zusammensuchen müssen, vielleicht interessiert/hilft es jemandem :drink:
 
Thema: Empfehlung: Sportstoßdämpfer Meggy Typ M (MCC)

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
755
Jensemann1974
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.901
Jensemann1974
J
feisalsbrother
Antworten
0
Aufrufe
2.143
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben