Erfahrungen mit dem Fernlichtassistenten (Visio-System)

Diskutiere Erfahrungen mit dem Fernlichtassistenten (Visio-System) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen Ich habe mir das Visio-System mitbestellt. Mit dem Spurhalteassistent bin ich soweit zufrieden, aber der Fernlichtassistent ist...
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Hallo zusammen

Ich habe mir das Visio-System mitbestellt. Mit dem Spurhalteassistent bin ich soweit zufrieden, aber der Fernlichtassistent ist (sorry) eine mittlere bis grössere Katastrophe. Der blendet manchmal selbst dann nicht ab, wenn mir ein anderes Fahrzeug mit richtig eingestellten Lichtern auf einer geraden Strasse entgegenkommt - und das nicht nur für Bruchteile von Sekunden, sondern mehrere Sekunden. So muss ich mehr als zu 50% manuell eingreifen, was mich nun dazu bewogen hat, den Assistenten zu deaktivieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht respektive wisst ihr, wie gut solche Systeme bei andere Marken funktionieren? Bevor ich damit in die Werkstatt fahre, möchte ich mal ein paar Feedbacks eurerseits dazu hören.

Dankeschön
Meg3GT
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Gerade aus diesen Gründen habe ich das Visio System nicht mitbestellt.
Ist gerade mal am Anfang der Entwicklung. Zu viele Kinderkrankheiten :negative:
Die 400Euro sind rausgeschmissen.
Aber wie ich vor einiger Zeit mal in einen Testbericht gelesen habe,hat kein Hersteller ein 100% %tiges Assistenz System anzubieten.
Gerade solche Dinge wie Fernlichtassistent können auch nicht zuverlässig funktionieren, es gibt viel zu viele Lichtquellen, der Sensor kann diese nicht auseinander halten. Ist ja für den Menschen schon schwer manchmal.
Außerdem die ganze Zeit mit Fernlicht fahren und nur abblenden wenn etwas kommt mag ich persönlich auch nicht.
Der Spurwarner, ist davon schon das sinnvollere
Aber funktioniert ja auch nur wenn eine ordentliche Fahrbahnmarkierung vorhanden ist

Sowas wie einen Abstandswarner finde ich schon viel besser
Der trägt mehr zur Sicherheit bei als das gesamte Visio System zusammen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Henry12

Megane-Kenner
Beiträge
149
Hallo erstmal,

ich bin ein Grand Scenic III Fahrer und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Mein Scenic hat das Visio-System an Board, aber es funktioniert nicht. Wenn ich den Motor starte zeigt mir der BC an, dass das System aktiviert ist. Ich kann das System im Stand auch am Knopf am Spiegel ein und wieder ausschalten. Wenn ich ca. 500 Meter gefahren bin, deaktiviert sich das System allein und es kommt folgende Fehlermeldung "Spurwechselwarnung prüfen". Das System kann ich dann nicht mehr einschalten. Wenn das System ausgeschaltet ist, kommt nach ca. 500 Meter ebenfalls die Fehlermeldung. Das Fahrzeug ist erst 300 Kilometer gelaufen. Mache ich etwas falsch oder liegt ein Fehler im System vor?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß Henry
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Henry, lass den Fehler in der Werkstatt auslesen. Da stimmt was nicht. Bei mir funktioniert das System seitdem ich das Auto vor 11 Monaten bekommen habe recht gut.
 
hypnotize

hypnotize

Megane-Kenner
Beiträge
126
Ich habe das System auch mitbestellt. Ich musste es aufgrund von einer anderen gewählten Ausstattung mitnehmen.
Wir haben noch einen Audi A6 und da funktioniert der Assistent auch nur bedingt. Der Audi blendet zu einem Zeitpunkt ab wo ich es schon längst getan hätte.
Ähnliche Erfahrungen haben auch Fahrer von anderen Herstellern.
Es scheint also wirklich bei vielen Herstellern ein Problem zu sein
 
S

Schnutzi1987

Einsteiger
Beiträge
45
Wir haben einen Audi A4 BJ 2013.

Dieser Fernlichtassistent funktioniert überhaupt nicht und ist teilweise auch gefährlich!

Also glaube ich, dass da alle Hersteller ihre Probleme haben...
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
166
Ich habe den Fernlichtassistenten bei Renault bemängelt, jedoch ohne Resultat (habe ich auch nicht erwartet). Man kann das Ding nicht parametrieren und ein Firmwareupgrade oder dergleichen ist nicht vorhanden.
Irgendwo habe ich im Netz mal einen Bericht gelesen, und dort hat der Assistent von Renault tatsächlich am besten abgeschnitten (Scenic im Vergleich zu BMW, Audi, Mercedes und sonst noch was).

Aber wenn ich jetzt so die Audi-Rückmeldungen hier lese, kann es ja durchaus sein, dass das Ding von Renault besser ist, aber im Schnitt immer noch grottenschlecht ergo unbrauchbar :grin:

:hi:
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Da ich demnächst auch ein Fahrzeug mit Assi kaufen wollte, könnt ihr mir vielleicht beschreiben was an den Dingern (Bei Audi und Renault) genau so schlecht funktioniert?
 
T

Tobi87

Türaufmacher
Beiträge
13
Hey,

ich hab seit 1 1/2 Wochen mein Neuwagen mit dementsprechendem Visiosystem .. , aktuelle Erfahrungen :

- Spurwarnassistent reagiert unwahrscheinlich flix ab 70 km/h, selbst wenn man nur kurz beispielsweise in einer Kurve auf den mittleren Streifen kommt, warnt das System, mmn. leider ein bisschen zu Leise, dennoch hörbar bei normaler Musiklautstärke - definitv gutes "gimmick" , nen absolutes muss ist das in diesem Fall definitv nicht.

- Fernlichassistent funktioniert Reibungslos .. außer in Kurven, dort hat er das Problem das er sein Gebiet logischerweise nicht flächendeckend "abscannen" kann, um ggf. Lichtquellen (entgegenkommende Auto's u.a) auszumachen und um dementsprechend Fernlich zudeaktivieren .. - dort muss man Manuell eingreifen, oder man lässt es .. , in vielen Situationen wollte ich Eingreifen, habe aber das System einfachmal testweise machen lassen und war tatsächlich erstaunt, wie gut das System funktioniert (teilweise Reichweite bis zur nächsten Lichtquelle, z.b Auto locker eine Distanz von 700m wo das Licht dann automatisch deaktiviert wurde). Für meine Verhältnisse lohnt das Fernlichtsystem leider nur gut in Ländlichen Regionen (Landstraße etc) - innerorts relativ Schwachsinnig / kurze wechsel zwischen Orten ebenfalls relativ schwachsinnig, da lohnt es sich mehr das ganze manuell zu schalten ... aber dafür ists ja auch nicht gemacht ;)

bzgl. Thema "Abscannen" -> das ist nur eine Vermutung von mir, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das System sonst Lichtquellen an bestimmten Punkten feststellen sollte, außer das er bestimmte Punkte / Regionen bzw. Prüft, ob dort Lichtquellen vorhanden sind oder nicht, und dementsprechend auf/abblendet..

Liebe Grüße
 
S

Schnutzi1987

Einsteiger
Beiträge
45
Subraid schrieb:
Da ich demnächst auch ein Fahrzeug mit Assi kaufen wollte, könnt ihr mir vielleicht beschreiben was an den Dingern (Bei Audi und Renault) genau so schlecht funktioniert?

Audi A4:

ich bin in der Nacht 200km/h auf der Autobahn gefahren und das Fernlicht war auf Automatik eingestellt.

Da durch die Absprrung kurz etwas LIcht vom Gegenverkehr geblendet hat, wurde das Fernlicht automatisch abegschalten.

Bei 200km/h mitten in der Nacht kein Spaß...
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
166
Glaube mir: über kurz oder lang wirst du ihn permanent deaktivieren, da er zu spät oder teilw. gar nicht abblendet und so den entgegenkommenden Verkehr extrem behindert.
Man kann zwar manuell eingreifen und selbständig abblenden, nur ist es dumm, wenn der Assistent ausgerechnet im fast selben Moment abblendet und du dann wieder manuell aufblendest (obschon du eigentlich hättest abblenden wollen). :laugh:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Also ich bekomm immer die Krise von diesen Scheiß Systemen, wer wie ich viel Nachts auf Langstraßen unterwegs ist der weiß wie dumm diese Systeme sind....

Im Gegenverkehr wird viel zu langsam abgeblendet so das ich mehr als nur geblendet werden, viel schlimmer ist aber wenn so ein Typ hinter mir fährt, denn da reagieren die System noch schlimmer.. Ich kotze jedesmal, das macht einfach keinen Spaß...

Ich kenne aus dem Forum von meinem alten Auto auch einen der nen Neuen 320d mit diesem Kram fährt und ihm voll einer darauf abgeht, leider vergessen die Leute immer wie es den anderen geht...

Noch viel schlimmer sind diese neuen Lichtautomatiken die den Lichtkegel um den Gegenverkehr bewegen, die Hersteller glauben es funktioniert,...., scheinbar nur am Simulator oder im Lichtkanal....
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Oder Leute, die denken, dass Fernlicht auf der Autobahn den Gegenverkehr nicht blendet weil es eine Mittelleitplanke gibt. Am besten noch wenn sie im Suff mit hohen Scheinwerfern sitzen...
 
H

Henry12

Megane-Kenner
Beiträge
149
Vielen Dank für eure Antworten. Werde dann mal einen Termin beim :grin: machen. Mal sehen woran es liegt. Eigentlich brauche ich das System nicht, aber wenn man es schon hat, dann sollte es auch funktionieren. Nur ärgerlich, dass man immer wieder einen Termin beim :grin: machen muss, dass Auto abgeben, später wieder abholen usw.
Wenn der Toaster nicht funktioniert, dann wird er sofort getauscht. Beim Auto muss man für einen Termin 3 Wochen warten.
Wenn das Auto schon bei Auslieferung defekt war, müsste man schneller Hilfe bekommen.
 
N

Nikolaus117

Guest
Kann ich bestätigen, der Audi A5 und A7 sind eine Katastrophe was das automatische abblenden angeht.

Aber die Xenons sind bei deinen so gut das man das eh nicht braucht xD, wenigstens das.
 
Thema: Erfahrungen mit dem Fernlichtassistenten (Visio-System)
Oben