Erfahrungen mit dem Fernlichtassistenten (Visio-System)

Diskutiere Erfahrungen mit dem Fernlichtassistenten (Visio-System) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen Ich habe mir das Visio-System mitbestellt. Mit dem Spurhalteassistent bin ich soweit zufrieden, aber der Fernlichtassistent ist...
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Das Megane Xenon ist auch sehr gut lt. einem Test der hier mal gepostet wurde. Gefühlt ist es wirklich super. Noch besser als das Abblendlicht ist nur das Xenon Fernlicht... ;-)
 
kurt___xD

kurt___xD

Megane-Kenner
Beiträge
87
Ich habe meinen Megane mit dem Fernlicht Assistenten nun schon etwas mehr als ein Jahr und habe ebenfalls Probleme.
Entweder er blendet garnicht ab oder er blendet unnötig ab.

Unnötige Beispiele bei denen abgeblendet wird:
  • Eine etwas höher gelegene Ortschaft mit Lichtern aus Häusern (Entfernung bis zu 10km)
    Reflektierende Schilder auf Autobahnen und Landstraßen
    Lichtzeichen für eine parallel verlaufende Bahnstrecke (sehr schwach leuchtend)
    Straßenbegrenzungspfosten mit Reflektoren

Im Gegensatz dazu blendet er nicht ab wenn ein LKW entgegenkommt und sogar schon aufblendet um mich auf mein Fernlicht hinzuweisen..

Kurz gesagt das System ist meistens zum in die Tonne treten!

Aber hin und wieder funktioniert es recht gut. Keine Ahnung warum.

Gibt es hier vielleicht inzwischen schon ein Softwareupdate?

Lg. Kurt
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Habe das System auch und habe es deaktiviert, weil es eben nicht gut funktioniert. Das beginnt bei Design-Entscheidungen wie: das Fernlicht geht bei Geschwindigkeiten unter 45kmh aus... aber ich will mein Fernlicht auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten anhaben, wenn ich z.B. auf einer Landstraße abbiegen muss. Auch dort will ich so viel wie möglich sehen.
Und es geht weiter mit den bereits von den anderen beschriebenen Unzulänglichkeiten. Dies führt dazu, dass ich das Gefühl habe, dass der Assistent mich nicht entlastet, sondern belastet. Statt Arbeit abgenommen zu bekommen, muss ich viel mehr Konzentration auf seine Kontrolle aufwenden, als ich sonst für das einfache Auf- und Abblenden verwenden würde. Deshalb würde ich - beim aktuellen Stand - auch niemandem empfehlen Geld für dieses System auszugeben.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Ich hab's auch und bin soweit zufrieden. Natürlich passt es nicht immer wie die Kamera regelt, aber hey, dafür sitzt ja dann ein Mensch hinter dem Lenkrad.

Ich würde mal schätzen dass die Reaktionen des Assis bei mir zu 70-80% Stimmen.
 
Thema: Erfahrungen mit dem Fernlichtassistenten (Visio-System)
Oben