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Micha1976
Türaufmacher
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Hallo zusammen !
Wie in der Vorstellung angekündigt, musste schnell was für den Sound gemacht werden.
Begonnen habe ich mit Hochtönern vorne im Armaturenbrett. Klingt schon mal gut, nur das Radio hat
einfach nicht genug Leistung.
Deshalb ging es damit weiter, dass ein 4x 50 Watt RMS Verstärker die Ansteuerung für die jeweils 4 Türen
übernommen hat, was für einen guten Pegel sorgt.
Das wiederum deckt sich mit den Erfahrungen der Leute, die den ISOTEC Amp drin haben und ich
muss sagen, dass die Originallautsprecher garnicht mal so schlecht sind.
Da ich aber den Originallautsprechern keine dauerhafte 50 Watt zutraue und ich tiefe
Frequenzen mag und auch mal länger laut Musik höre, war ein Umbau unumgänglich.
In Verbindung mit dem dann eingebauten Sub (Verstärker hierfür: 200 Watt RMS) gibts nun
endlich nen vernünftiger Klang.
Aber nun eins nach dem anderen:
Vorne im Armaturenbrett zum Einsatz kommen Kove KST Hochtöner, 40 Watt RMS, Weiche 12db 2500Hz.
Die spielen für Hochtöner ertaunlich tief, was Stimmen und Instrumente von den Tiefmitteltönern
nach oben holt und für eine gute Räumlichkeit sorgen.
Als Tiefmitteltöner vorne kommen JBL Plus Size 13er aus der GTO 508 Serie zum Einsatz mit
55 Watt RMS. Das für 13er übergrosse Membran soll für einen besseren Tiefgang bis in den Kickbass
sorgen. Leider reichen sie trotzdem bei weitem nicht an 16er ran (woher denn auch), ausserdem
denke ich (mit meiner bescheidenen Erfahrung im Home-Hifi), dass das sogenannte Boxenvolumen
der Türen viel, viel zu gross ist. Zudem kommt, dass trotz der Dämmung mit Alubuthylmatten
(Top How to, Gessi) einfach kein geschlossenes Gehäuse realisierbar ist (Türgriff, Schliessung,
Übergang zum Fenster und natürlich der Wasserablauf). Somit wird es wohl immer ein wenig nach
Free to Air klingen. Um den LS in den unteren Frequenzen mit enormen Membranhüben nicht allzusehr
zu strapazieren, läuft der LS erst ab 65 Hz mit.
Tja, und auch wenn Rearfill out sein soll, ich mags und war an den hinteren Türen fleissig. Türverkleidung musste
wegen Ambiente LED Einbau sowieso weg, also, dann gleich das ganze Programm.
Um mir diesmal das Gefummel und Vergrössern des Lochausschnitts der Adapterringe zu sparen
habe ich zu gängigen 13ern gegriffen. In dem Fall Hifonics Warrior WR5.2. Die spielen eigentlich
auch nicht schlechter als die JBL. Als Hochtöner habe ich die aus der GTO 508 Packung
übrigen gebliebenen JBL Tweeter genommen, die mit einer 6db Weiche ab 3500Hz mitlaufen.
Die Türen wurden gedämmt, die Tiefmitteltöner laufen ebenfalls ab 65Hz.
So, als Vollendung geht natürlich nichts ohne Subwoofer. Der besteht aus aus einem geschlossenen
angeschrägten Gehäuse von gerade mal 25 liter Volumen und 2 x 25cm Carpower LS mit 2Ohm (Doppelschwingspulen je
4Ohm parallel geschalten). Der Sub spielt enorm tief, kann aber auch
den von den Türen fehlenden Kickbass einigermassen rüberbringen.
Das angeschrägte Gehäuse steht an den Rücksitzlehnen, das heisst, knapp davor. Da der Kofferraumboden
an genau dieser Stelle nach oben abgeklappt ist, kann man den Sub nicht ganz bis hinten ran schieben.
Da muss noch eine Lösung her. Habe auch schon an Reserveradmulde gedacht, würde aber gerne
des Reserverad drin lassen. Dann gibts ja noch Subs, die ins Reserverad selber rein passen.
Hierfür aber einen in Preis und Können vernünftigen Sub zu finden, wird sicher schwer.
Ausserdem sitzen die beiden Verstärker schon im Reserverad
Somit bin ich soundtechnisch erst mal Ende angelangt und freu mich auf weitere Umbauten wie
-automatisch abbl. Innenspiegel mit 433MHz Garagentor-Sender
-original Sitzheizung (vielleicht)
-Rückfahrkamera nach How to von Gessi
Gruss
Micha
Wie in der Vorstellung angekündigt, musste schnell was für den Sound gemacht werden.
Begonnen habe ich mit Hochtönern vorne im Armaturenbrett. Klingt schon mal gut, nur das Radio hat
einfach nicht genug Leistung.
Deshalb ging es damit weiter, dass ein 4x 50 Watt RMS Verstärker die Ansteuerung für die jeweils 4 Türen
übernommen hat, was für einen guten Pegel sorgt.
Das wiederum deckt sich mit den Erfahrungen der Leute, die den ISOTEC Amp drin haben und ich
muss sagen, dass die Originallautsprecher garnicht mal so schlecht sind.
Da ich aber den Originallautsprechern keine dauerhafte 50 Watt zutraue und ich tiefe
Frequenzen mag und auch mal länger laut Musik höre, war ein Umbau unumgänglich.
In Verbindung mit dem dann eingebauten Sub (Verstärker hierfür: 200 Watt RMS) gibts nun
endlich nen vernünftiger Klang.
Aber nun eins nach dem anderen:
Vorne im Armaturenbrett zum Einsatz kommen Kove KST Hochtöner, 40 Watt RMS, Weiche 12db 2500Hz.
Die spielen für Hochtöner ertaunlich tief, was Stimmen und Instrumente von den Tiefmitteltönern
nach oben holt und für eine gute Räumlichkeit sorgen.
Als Tiefmitteltöner vorne kommen JBL Plus Size 13er aus der GTO 508 Serie zum Einsatz mit
55 Watt RMS. Das für 13er übergrosse Membran soll für einen besseren Tiefgang bis in den Kickbass
sorgen. Leider reichen sie trotzdem bei weitem nicht an 16er ran (woher denn auch), ausserdem
denke ich (mit meiner bescheidenen Erfahrung im Home-Hifi), dass das sogenannte Boxenvolumen
der Türen viel, viel zu gross ist. Zudem kommt, dass trotz der Dämmung mit Alubuthylmatten
(Top How to, Gessi) einfach kein geschlossenes Gehäuse realisierbar ist (Türgriff, Schliessung,
Übergang zum Fenster und natürlich der Wasserablauf). Somit wird es wohl immer ein wenig nach
Free to Air klingen. Um den LS in den unteren Frequenzen mit enormen Membranhüben nicht allzusehr
zu strapazieren, läuft der LS erst ab 65 Hz mit.
Tja, und auch wenn Rearfill out sein soll, ich mags und war an den hinteren Türen fleissig. Türverkleidung musste
wegen Ambiente LED Einbau sowieso weg, also, dann gleich das ganze Programm.
Um mir diesmal das Gefummel und Vergrössern des Lochausschnitts der Adapterringe zu sparen
habe ich zu gängigen 13ern gegriffen. In dem Fall Hifonics Warrior WR5.2. Die spielen eigentlich
auch nicht schlechter als die JBL. Als Hochtöner habe ich die aus der GTO 508 Packung
übrigen gebliebenen JBL Tweeter genommen, die mit einer 6db Weiche ab 3500Hz mitlaufen.
Die Türen wurden gedämmt, die Tiefmitteltöner laufen ebenfalls ab 65Hz.
So, als Vollendung geht natürlich nichts ohne Subwoofer. Der besteht aus aus einem geschlossenen
angeschrägten Gehäuse von gerade mal 25 liter Volumen und 2 x 25cm Carpower LS mit 2Ohm (Doppelschwingspulen je
4Ohm parallel geschalten). Der Sub spielt enorm tief, kann aber auch
den von den Türen fehlenden Kickbass einigermassen rüberbringen.
Das angeschrägte Gehäuse steht an den Rücksitzlehnen, das heisst, knapp davor. Da der Kofferraumboden
an genau dieser Stelle nach oben abgeklappt ist, kann man den Sub nicht ganz bis hinten ran schieben.
Da muss noch eine Lösung her. Habe auch schon an Reserveradmulde gedacht, würde aber gerne
des Reserverad drin lassen. Dann gibts ja noch Subs, die ins Reserverad selber rein passen.
Hierfür aber einen in Preis und Können vernünftigen Sub zu finden, wird sicher schwer.
Ausserdem sitzen die beiden Verstärker schon im Reserverad
Somit bin ich soundtechnisch erst mal Ende angelangt und freu mich auf weitere Umbauten wie
-automatisch abbl. Innenspiegel mit 433MHz Garagentor-Sender
-original Sitzheizung (vielleicht)
-Rückfahrkamera nach How to von Gessi
Gruss
Micha