Ersatzrad Geschwindigkeitsbegrenzung

Diskutiere Ersatzrad Geschwindigkeitsbegrenzung im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich habe ein vollwertiges Ersatzrad im Megane Grandtour. Auf dem Rad welches kein Notrad ist sondern ein vollwertiges Rad mit dem...
M

maxwell

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo,

ich habe ein vollwertiges Ersatzrad im Megane Grandtour. Auf dem Rad welches kein Notrad ist sondern ein vollwertiges
Rad mit dem Geschwindigkeitsindex T (glaube ich) ist ein Aufkleber, der besagt man solle nur 80 damit fahren.

Gesetz dem Fall ich benötige es einmal würde ich damit eigentlich trotzdem schneller fahren als 80 da ich
nicht wirklich einen Grund dafür sehe. Der einzige Grund würde sein, dass evtl die Radschrauben mit
dem winzigen Radschlüssel nicht mit dem notwendigen Drehmoment angezogen bekomme.

Hat jemand eine Idee warum diese Beschränkung besteht und ob man sich daran halten soll?

VG Maxwell
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke es könnte daran liegen, dass du dann eine unterschiedliche Bereifung rechts und links auf einer Achse hast. Z.B. Stahlfelge/Alufelge, Felgengröße, Reifenbreite.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
maxwell schrieb:
Hallo,

ich habe ein vollwertiges Ersatzrad im Megane Grandtour. Auf dem Rad welches kein Notrad ist sondern ein vollwertiges
Rad mit dem Geschwindigkeitsindex T (glaube ich) ist ein Aufkleber, der besagt man solle nur 80 damit fahren.

Ich hab keinen Aufkleber drauf, aber hab auch noch nie genau drauf geschaut was für ein Geschwindigkeitsindex der Reifen hat. Muss ich mal machen.
 
dexxo

dexxo

Megane-Kenner
Beiträge
118
hatte auch mal nen platten, morgens um 5uhr im regen nach der nachtschicht.
musste dann eine woche damit fahren weil der reifen bestellt worden ist.
bin damit jedes mal ungefähr 150 gefahren, keine probleme :grin:

aber das stimmt, mein ersatzrad ist auch bis 80 zugelassen
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Hab auch mal nachgeschaut, hab einen 205/55 R16 H drin und diesen nicht passenden 80km/h Aufkleber drauf. Da hatten sie auch ein Notrad reinlegen können.
 
dexxo

dexxo

Megane-Kenner
Beiträge
118
Higlander schrieb:
Hab auch mal nachgeschaut, hab einen 205/55 R16 H drin und diesen nicht passenden 80km/h Aufkleber drauf. Da hatten sie auch ein Notrad reinlegen können.

genau das dachte ich mir auch, vorallem weils ja ein ersatzrad ist, da müsst es doch normal der gleiche reifen sein.
sonst könnten die es auch breites notrad nennen,
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Der Aufkleber ist vielleicht nur zur Sicherheit. Falls einer andere Räder drauf hat und das Ersatzrad braucht, sollte man damit nicht schneller als 80 fahren.
Wäre ne Begründung. Oder der Aufkleber kommt auf jedes Ersatzrad, ob sinnvoll oder nicht.
Ahh, ein Ersatzrad...Bumm... Aufkleber drauf :sarcastic:
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
wahrscheinlich trauen sie nicht allen meganefahrern zu einen reifen korrekt zu wechseln und zur sicherheit soll man dann nur 80 fahren... :rofl:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hoffe die Frage wurde nicht schon in einem anderen Fred besprochen, gibt es für den Grandtour GT ein Notrad ??
Ich vertraue dem Reparatur-Kit nicht wirklich und hätte ein besseres Gefühl wenn ich ein Ersatzrad an Bord hätte,
leider habe ich im Netz bei ReifenDirekt & Co. nix dergleichen gefunden. Würde mich freuen wenn jemand einen
Tipp für mich parat hätte.

Mit winterlichen Grüßen
Peter
 
Meganus

Meganus

Megane-Kenner
Beiträge
141
@ napaeus

Wenn du kein Vertrauen in diesen Reparatur-Kit hast, würde ich dir den Voschlag machen, bestell dir bei deinem Freundlichen eine Stahlfelge sowie den preiswertesten Reifen und nutz den als Reserverad. Einfacher geht es doch wohl nicht.

Meganus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Meganus,

vielen Dank für deine Antwort aber soweit ich weiß, kann man auf der GT-Version keine Stahlfelge fahren - ich vermute wegen der größeren Bremsanlage. Ich musste ja bereits die Winterreifen auf Alus ziehen lassen. Auch hier hätten mir Stahlfelgen vom Preis her besser gefallen :-)
Daher meine Frage nach einem "speziellem " Notrad für den Grandtour GT. Eine Extra-Alufelge mit 225er Reifen wird vermutlich nicht in die Mulde passen.

Gruß
Peter
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Beiträge
165
Hab nen GT mit 16" Reserverad auf Stahlfelge. Zwar noch nicht getestet, ob's passt, aber wenn Renault es ab Werk reinmacht, wirds wohl hinhauen ;)

Reparaturkit ist Schwachsinn. Du brauchst nur einmal nen Stein zu erwischen, der dir den Reifen seitlich aufschlitzt, und schon stehst du da. Ist mir letztes Jahr noch passiert in ner Gegend, wo's Handy keinen Empfang hatte. Dann ist man froh, ein Reserverad dabei zu haben.

Hat als Option 60€ gekostet. Mein Nachbar hat nen Scenic ohne Reserverad (Firmenwagen) aber wusste nicht dass er keins drin hat, bis ich ihn drauf hingewiesen habe. Hat daraufhin sofort eins nachbestellen wollen, ist anscheinend ziemlich teuer, seine Firma wollte es nicht bezahlen. Nen Preis hat er nicht genannt. Einfach bei Renault nachfragen ;)
 
D

Dreamliner

Türaufmacher
Beiträge
16
Crick3t schrieb:
Hab nen GT mit 16" Reserverad auf Stahlfelge. Zwar noch nicht getestet, ob's passt, aber wenn Renault es ab Werk reinmacht, wirds wohl hinhauen ;)

Reparaturkit ist Schwachsinn. Du brauchst nur einmal nen Stein zu erwischen, der dir den Reifen seitlich aufschlitzt, und schon stehst du da. Ist mir letztes Jahr noch passiert in ner Gegend, wo's Handy keinen Empfang hatte. Dann ist man froh, ein Reserverad dabei zu haben.


@crick3t kannst Du bitte die Grösse des Ersatzrades nennen?

Leider gab es zu der Zeit wo ich mein Auto bestellt habe keine Option für ein Ersatz- oder Notrad. Mein Renault-Händler kann mir da leider auch nicht weiterhelfen geschweige denn mir ein Rad nachordern. Es gibt offenbar nichts im System.

Ich vermute einfach dass das Rad in Kombination mit dem GT in Deutschland keine Zulassung erhalten hat und deshalb nicht als Option angeboten werden durfte. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Der 225er 17" Winterreifen passt leider auch nicht ganz rein. Ein 205er Reifen könnte evtl. gehen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das mit dem Aufkleber hat zulassungstechnische Gründe.

Nicht jeder Megane darf die Größe des Reserverades fahren. z.B. Der GT darf eigendlich nur 225er auf min. 17Zoll fahren. Das Reserverad ist aber nen 205er auf 16Zoll. Mit dem Aufkleber gibt dieses Rad nicht als vollwertiges Rad sondern als Notrad und schon darf man damit fahren, jedoch nur mit 80km/h. Auch die Felge ist eine besondere, die ist speziel ausgearbeitet um auch beim GT vorn drauf zu passen. Ein normale 16er felge passt da nicht über die Bremse, die "Sonderfelge" passt. Ausserdem ist die Felge gewichtsreduziert und deshalb auch nicht für hohe geschwindigkeiten ausgelegt.
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Ersatzrad kostete € 190,- plus wuchten und montieren nochmakls € 15,- und zusätzlich braucht man noch eine Abdeckung für die Ersatzradmulde sonst kannste nix mehr im Kofferraum lagern, das kostet nochmal € 56,-

lg
 
Thema: Ersatzrad Geschwindigkeitsbegrenzung

Ähnliche Themen

Oben