Erste Vollgasversuche auf der AB

Diskutiere Erste Vollgasversuche auf der AB im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Ich bin nun nach über 3000km mal Vollgas gefahren mit meinem 1,6 110PS. Nach 2 mal 200 km am Stück auf der A5 kam ich auf max. 183 km/h...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich bin nun nach über 3000km mal Vollgas gefahren mit meinem 1,6 110PS. Nach 2 mal 200 km am Stück auf der A5 kam ich auf max. 183 km/h laut Tacho, also ich finde da fehlt ein Ordentliches Stück, Vergleich hab ich nur unseren ehemaligen 1,6 MEG I GT der hat von Anfang an seine Werksangabe erreicht. Als bis zu einer Geschwindikkeit von 150 ist es ok aber dann, kommt fast nix mehr, ich überlege ob was nicht stimmen könnte und zum Händler gehe oder noch paar Kilometer abwarten soll.
Gruß
Crackers
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Ich würde noch warten. Der Vorführer bei uns im AH war total lahm, als ich ihn mit 40 km das erste mal gefahren bin. Als ich ihn mit 4000 jetzt nochmal hatte, war da schon einiges drin. Wer weiß, wann der richtig kommt.

Abgesehen davon ist mein Megane I Ph. II mit der Maschine auch wesentlich besser gelaufen als der Megane III Vorführwagen.

Frag doch mal dezent an, wie lange es dauert, bis der voll auf touren kommt.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Ich würde noch ein wenig warten, in meinem damaligen Megane I Coupe hatte ich den alten 1.6 16V mit 107 PS drin. Den bin ich die ersten 1500km ordentlich gefahren und danach gab es erstmal nur Lack (bis 3000km danach bin ich wieder normal gefahren) immer bis kurz vor den Begrenzer. Ende vom Lied er drehte immer schön hoch und was mich dann störte war, dass er bei 230 im 5. Gang in den Begrenzer fuhr.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Crackers,

Die 3000 km reichen noch nicht aus. Zähle da noch mal 3000 dazu, dann ist der Motor ordentlich eingelaufen.
Generell kannst Du davon ausgehen das ein Motor erste nach knappen 9000 - 10000 zu 100% eingelaufen ist.
Mein dci lief nach den ersten 2000 km auch "nur" knappe 200 - 210. Jetzt nach 25000 km kratzt die Nadel an den 250 :fies: :tease:
Da hat sich schon mancher Audi die Zähne ausgebissen. :secret:

Gruß,
Daniel
 
Tie_Break

Tie_Break

Einsteiger
Beiträge
22
Higlander schrieb:
Ich würde noch ein wenig warten, in meinem damaligen Megane I Coupe hatte ich den alten 1.6 16V mit 107 PS drin. Den bin ich die ersten 1500km ordentlich gefahren und danach gab es erstmal nur Lack (bis 3000km danach bin ich wieder normal gefahren) immer bis kurz vor den Begrenzer. Ende vom Lied er drehte immer schön hoch und was mich dann störte war, dass er bei 230 im 5. Gang in den Begrenzer fuhr.

Dein alter Megane mit 107 PS hat 230 Sachen gemacht??? :nee:
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
das würde ich als glatte Lüge hinstellen, denn der 107 PS 1,6er ging bei genau 5700rpm in den begrenzer und das waren beim Megane I genau 205 km/h laut Tacho.

es war also entweder dein Begrenzer kaputt ( was ich mir nicht vorstellen kann, weil das das einzige Elektronik Bauteil an einem Auto ist, was komischer Weise nieeeee kaputt geht :-) ) oder deine Tachoscheibe war von nem 2,0 16V versehentlich in deinen 1,6er gerutscht.

Um es kurz zu machen: Ich glaub dir kein Wort, dass dein 1,6er 230km/h lief, denn auch mein alter 1,6er war seeeehr gut eingefahren und lief genau 205km/h, wenn es ein wenig abschüssig war auch gern mal 210 km/h. Mehr war da aber schlichtweg nicht drin.
 
A

Anonymous

Guest
^^ jaaa ... da stimmt was nicht :grin:
bei 10% neigung kann ich mir das vorstellen :rofl:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

230? mit 107PS ? :rofl:
Hätte ich das damals gewußt, hätt ich mir keinen 200PS Audi gekauft der laut Tacho 248 schaffte.
Naja, jetzt hab ich nen 130PS Megane, dann müßten ja so ca. 250km/h drin sein :grin:

Oder haste die Teststrecke von der Eiger Nordwand runter gefahren? :rofl:

Nicht böse gemeint. :engel:
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
hä hä.....230 :rofl: kann nur am cw-Wert gelegen haben... :sarcastic:
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Gibts schon negative CW Werte, die das auto aufgrund der Strömungseigenschaften durch den negativen Widerstand beschleunigen? Da werden sich die HErsteller von Bremsen aber freuen, dass sie dann an MEg I Fahrer regelmäßig neue Bremsen verkaufen dürfen :D
 
A

Anonymous

Guest
Hehe wohl mit Rueckenwind im freien Fall :sarcastic:

axel.braune schrieb:
Gibts schon negative CW Werte, die das auto aufgrund der Strömungseigenschaften durch den negativen Widerstand beschleunigen? Da werden sich die HErsteller von Bremsen aber freuen, dass sie dann an MEg I Fahrer regelmäßig neue Bremsen verkaufen dürfen :D

Das erinnert mich an die Silikonjonglierbaelle die laut Hersteller ein reboundverhalten von 104% haben sollten, wir haben uns alle gefragt wie man die weglegen sollte damit sie nicht von alleine wieder loshuepfen.
 
W

Will

Megane-Kenner
Beiträge
56
Nur 230 ? Muss eine US Version sein die Geschindigkeit in mph anzeigt ... :grin:
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
also langsam wird unfäir :rofl: vielleicht war das ein Zahlendreher bei den 230 :ok:
 
A

Anonymous

Guest
7965836 schrieb:
also langsam wird unfäir :rofl: vielleicht war das ein Zahlendreher bei den 230 :ok:

achso ^^ 320 also :D:D:D ^^
der ging ja ma gut ab ^^

ne aber vlt wurds ja wirklcih so angezeigt laut tacho
aber dann war der tacho doch sehr ungenau

vlt hatte er seine reifen zu slicks runtergefahren ^^
da werden die toleranzen beim tacho doch was großzügiger :D
 
Thema: Erste Vollgasversuche auf der AB
Oben